Raid Array nach Absturz aufgelöst

eques31

Newbie
Hallo Zusammen,

nach einem PC-Absturz und anschließendem Schrotten der GraKa hat eine meiner Raid0 Platten beim hochfahren einen Fehler gemeldet, wodurch nicht weiter gebootet wurde.
Ein gang in die Raid Konfig und beenden ohne irgendwas zu tun hat den Rechner dann aber ganz normal hochfahren lassen. In Windows 7 hat mir der Intel Storage Manger (oder wie der heißt) die eine Platte ebenfalls fehlerhaft angezeigt.
Bevor ich den Fehlerstatus zurücksetze dacht ich mir ich prüfe die Platten mal lieber mit dem tollen (dafür vorgesehenen) Samsung estool (ja sind zwei 500 GB Samsung SATAs). Jedenfalls waren die Platten laut estool beide in Ordnung. Ja schön, das Mistding hat aber das Raid Array aufgelöst ohne davor mal zu warnen. Klar hätte man auch mal selbst drauf kommen können, dass er eine einzelne Platte sonst nicht prüfen kann, aber da denkt man dann ja auch nicht dran.
Na jedenfalls wollte ich das Array wieder zusammenführen, bekam aber die Meldung, dass dann alle Daten auf den Platten dann futsch sind. Da ich nicht sicher war, ob die wirklich gelöscht werden, bin ich hier im Forum gelandet, wo ich gleich mehrere Posts zum gleichen Problem und ählichen gefunden habe.
Bevor die Flames jetzt losgehen, jaaaa es gibt ein Backup und ja das lief auch regelmäßig. Allerdings sind auch Daten auf den Platten, die ich leider im Backup vergessen habe und daher gerne wieder hätte. Kommt davon wenn man die Ordnerstruktur umändert und das Backup nicht anpasst.

Da ich hier ja aufmerksam gelesen habe, und diverse Posts von Ernst@at durch hatte, habe ich also eine IDE Platte rausgekraamt, angeschlossen und wollt darauf Win7 und den HxD installieren. Win7 hat schlau wie es war, die 1. (einer der Raid) Platten schnellformatiert, obwoihl ich die IDE Platte zur installation ausgewählt hatte.
Darauf hin wollte das Raid in der Raid Konfig natürlich gar nicht mehr (im IDE Modus sind die Platten aber noch da).

Naja jetzt jedenfalls hoffe ich dass der liebe Ernst@at mir hier vielleicht auch weiterhelfen kann, wo er schon so einige wunder bei anderen hier vollbracht hat ;)

Ernst ist vieleicht im Urlaub, aber das macht nichts. Nimm mal R-Studio, und probiere im Virtual RAID die Standardeinstellungen (üblicherweise 64k oder 128k Stripe Size) durch. Wenn das nichts hilft, können wir mit einem Hexeditor, z.B. WinHex oder HxD, weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja Ernst war wohl schon einige Monate nicht mehr on hier.

OK R-Studio habe ich mir runtergeladen und installiert. Soweit ich das verstanden habe, kann man dies kostenlos aber nur im Demomodus verwenden. Aber gut, zum probieren wird es ja zunächst mal reichen.
Habe jetzt über "virtuelles Raid erstellen" ein "Virtuelles Volumeset erstellen" gemacht und beide ursprünglichen Raid Platten hinzugefügt.
Dadurch zeigt er mir jetzt im Programmfenster links (Geräte Ansicht) das Virtuelle Raid an und es tauchen sogar meine ursprünglichen alten 3 Partionen dort auf. Selbst die Größen scheinen zu stimmen.
Die Strip Size habe ich nirgends einstellen müssen dabei. Damals beim Erstellen des Raid habe ich aber die Standardsize genommen (128k).

Partion 1: 195,31 GB
Partion 2: 341,80 GB
Partion 3: 394,41 GB

War das soweit korrekt? Wie gehts dann jetzt weiter.

Du solltest jetzt die Partitionen durchscannen lassen. Dann kannst du an kleinen Dateien testen, ob die wiederherstellung korrekt verläuft. Am besten dafür sind bilder geeignet.
Wenn die richtig sind, kannst du mit verschiedenen Methoden die Dateien wiederherstellen. Die einfachste ist wohl R-Studio zu kaufen und die noch fehlenden Daten zum Backup "herausziehen" und danach das raid neu erstellen und alles zurück zu spielen.

Du bis am Ziel!
Entweder Du zeigst Dich gegenüber den R-Studio-Entwicklern erkenntlich und bezahlst reichlich 50€, oder Du suchst nach einem kostenlosen Programm, das Dir eine vergleichbare Funktion zur Verfügung stellt. Ich habe hier leider keinen Überblick, da ich meistens WinHex verwende (teuer, aber sein Geld wert).

OK, mit den kleinen Dateien zum testen hat das nicht ganz geklappt, aber ich hatte auch nur eine der Partitionen gescannt. Lasse da jetzt mal einen Scan über das gesamte Raid Volume laufen und werde es dann noch mal probieren. Der läuft jetzt noch 5-6 Stunden. Also schauen wir heute Nachmittag mal weiter ;)
Ergänzung ()

Also es sieht jetzt wie folgt aus:
- Volumeset erstellt, beide Platten hinzugefügt
- R-Studio hat alle drei alten Partionen der Platten angezeigt
- Rechtsklick aufs Volumeset und Scan durchgeführt (RICHTIG SO????)
- Nach Scan stehen in der Ansicht links unterhalb der drei Partitionen hunderte von Ordnern (Recognized7... Recognized83832 usw.)
- Doppelklick auf einen dieser Recognized spring zur Dateiansicht.
- Dateien lassen sich wiederherstellen, aber sind dann nicht öffnenbar (probiert mit einigen kleinen Bildern, Videos etc.).

Muss das so aussehen?

Durch diese hunderten, oder sogar tausenden von Recognized Ordnern kann man ja nicht durchblicken. Welcher ist davon richtig, bzw. wie kommt man jetzt an eine brauchbare Ansicht zur Wiederherstellung?
Ergänzung ()

Also ich hatte hier ja gefragt, ob man das Raid mit "Create virtual Volumeset" erstellen soll. Da hat keiner was zu gesagt. Das ist allerdings falsch, da ich ja ein Raid0 hatte, muss man "Create Virtual Block Raid" auswählen.
Das sieht schon wesentlich besser aus, alle alten Partitionen werden sofort erkannt und man kann ohne Scan direkt drauf zugreifen (Natürlich muss man rechts die Block Größe korrekt einstellen und die Platten müssen die ursprüngliche Reihenfolge haben).
Steht alles im Manual ;)

Datenwiederherstellung klappt so wunderbar wie es aussieht. Brauche ja auch nicht alles, da ich das meiste ja gesichert hatte.

Aaaaber nun eine andere Frage: Kann man jetzt nicht auch irgendwie damit das alte Raid wiederherstellen??
Weil wenn R-Studio da schon ganz normal drauf kommt und man alles 1:1 kopieren kann (und alle Partitionen etc. wunderbar erkannt werden), als wäre alles wie vorher (mit Raid), dann muss das doch auch möglich sein einfach irgendwie die entsprechenden Informationen auf der Platte (MBR) oder so neu zu schreiben?
Hab das hier schon gesehen, dass der User Ernst@at sowas einige Male gemacht hat mit HxD.
Kann mir dabei noch jemand helfen? Wenn nicht, dann instalier ich eben alles neu, aber wenn es sich vermeiden lässt, hätte ich da natürlich auch nichts gegen ;)

Sry, dass ich 2 Tage nichts geschrieben habe. hatte klausuren...

Virtual Block Raid ist natürlich die richtige variante.
So hast du erst mal deine Daten wieder.

Naja das wiederherstellen ist möglich. Ich weiß nicht wie. Aber es ist meist recht kompliziert. Da musst du die profis hier fragen.
Weniger arbeit wird wohl der bereits benannte weg sein.

Viele Fragen...
Der Fachmann nimmt sich zur Wiederherstellung eines RAID einen Hexeditor, und sucht nach Verzeichnisstrukturen bzw. ASCII-Dateien. Da kann man mit etwas Übung sofort erkennen, wie die Datenblöcke angeordnet sind.
R-Studio und andere Programme nehmen dem Anwender lediglich die Arbeit ab, diese Blöcke (typ. 1 / 64 / 128 Sektoren groß) wieder zusammenzusetzen. Man sieht hier ziemlich schnell, ob das Ergebnis dem Original entspricht ("Änderungen sofort anwenden" aktivieren!). Die grün, orange oder rot dargestellten Varianten kannst Du meistens ignorieren - das RAID sollte sofort, d.h. ohne Scan, passen. Den Scan nimmt man nur, wenn die Daten z.B. teilweise überschrieben worden sind.

Das Wiederherstellen der originalen RAID-Abbilder ist sicherlich möglich - man muß sich nur ein Script schreiben, das die Daten in entsprechend große Häppchen verteilt. Aber ob das sinnvoll ist? Ich glaube nicht, sonst wäre diese Funktion schon in diversen Prgrammen aufgetaucht. Setz' ein jungfräuliches RAID auf, und kopiere dann die gesicherten Daten dorthin. Dann hast Du die Gewißheit, daß das RAID auch wirklich sauber funktioniert.

Ja mit den geänderten Einstellungen (Block Raid) hatte es ja wie schon geschrieben auf Anhieb funktioniert und alles ohne Scan etc.
Habe jetzt die paar Gigs, die im Backup fehlten schon gesichert, was alles super geklappt hat.

Werde dann das Raid einfach neu aufsetzen und frisch starten.

Vielen Dank für die super Hilfe hier.

Zurück
Oben