MÆGGES schrieb:
Das ist totaler Quark. Maximale Sicherheit gibts nur mit diversen kompletten Backups die am besten irgendwo in verschiedenen Tresoren liegen.
Von dieser Sicherheit spreche ich nicht. Und ich habe den TS so verstanden, als meinte er auch lediglich die RAID-Sicherheit und nicht die allgemeine Datensicherheit.
MÆGGES schrieb:
Jeder Raidmode hat vielleicht seine Vor- und Nachteile, aber es ist auf keinen Fall so wie es in deinem Propagandalink dargestellt ist. Desweiteren würde wohl nicht die komplette IT-Welt Raid 5 (oder lieber 6) verwenden, wenns so ein Scheiß wäre.
Propaganda? Informiere dich doch einmal, wer der Herr Kagel ist. Eventuell musst du dann dein Weltbild korrigieren, aber es könnte sich lohnen.
Und wie ich schon ausführte: RAID5 blendet durch scheinbar höhere Leistung (mehr Speicherplatz, Flexibilität... ) und das bei vermeintlich geringeren Kosten, weswegen ein paar Leute denken, es sei besser. Dann schreiben sie es im Internet auf, ein Unwissender liest es und wie es heute nun einmal so ist, übernimmt man es als "Wissen" - stand ja schließlich im Internet
Es mag sein, dass jemand mit RAID5 gut auskommt. Wovon wir hier sprechen ist aber der Fehlerfall. Der Worst-Case. Da kann niemand von der Hand weisen, dass ein RAID5 den Ausfall 2er Platten nicht wegsteckt, während es bei einem RAID10 immerhin noch mind. eine 50:50 Chance gibt, wobei die Chance das die zweite Festplatte zu einem anderen Mirror dieses Strips gehört 80% beträgt und wir somit guter Dinge sein können, dass wir das Array nicht verlieren werden.
Bedenke auch die Wiederherstellungszeit:
Bei einem RAID10 kann einfach kopiert werden. D.h. bei heutigen 2TB Platten, hast du nach ~4-6 Stunden das System wieder repariert. Bei einem RAID5 hingegen, sinkt die Transferrate auf ~30%! Da dauert es eine 2TB Platte zu ersetzen mal eben einen Tag und unendlich.
Der Fakt, dass Festplatten nun einmal eine automatische Fehlerkorrektur haben und hierfür eigens mehr Sektoren mitbringen, um kaputt gehende Sektoren kompensieren zu können ist auch schwer von der Hand zu weisen. Mag sein, dass es für dich und andere zuviel neues komplexes Wissen darstellt, weswegen es lieber komplett ausgeblendet wird. Aber Fakten sind Fakten. RAID5 überprüft seine Daten beim Lesen nicht. Das ist ein Faktum.
Wenn nun als beim Rebuild bereits eine andere Platte Müll zurückliefert, bekommst du es nicht mit. Plötzlich stehst du nur mit einem inkonsistenten RAID dar.
Kommen wir zum letzten Punkt, der Rettung:
Ich unterstelle dir einmal, dass du mit echten RAID-Systemen noch in Kontakt warst. Und wenn, dann nie im Fehlerfalle - denn da zeigt es sich erst, welches System sicher ist:
Wer einmal ein gestorbenes RAID5 versucht hat zu reparieren wird spätestens danach nie mehr RAID5 verwenden. Neben der Problematik, dass jeder Hersteller sein eigenes XOR-Süppchen kocht und man sich wohl kaum den gleichen Controller doppelt kauft... geht es einfach nicht! Sobald zwei Platten tot sind, geht
nichts mehr!
Bei einem RAID10 habe ich hingegen noch sehr gute Chancen bspw. über ein Linux-System, unabhängig vom Controller, an die Daten zu kommen.
Also:
Wenn der TS wirklich maximalen Wert auf die Sicherheit (dazu zählt auch die Integrität) legt, dann darf man ihm nicht zu RAID5 raten...
P.s.: Noch eine Anmerkung... man liest ja wenn es um RAID geht - wie auch hier - immer diese Hinweise wie
Ein RAID ist kein Backup!
Mal ganz ehrlich: Solche Aussagen machen aus meiner Sicht Sinn um darauf aufmerksam zumachen, dass neben dem physikalischen Ausfall es auch noch andere Gründe geben kann, weshalb Daten einen Zustand erlangen können, wo man gerne den alten Zustand wiederherstellen möchte. Wenn sich jeder daran halten würde und sein RAID vollständig sichern würde, dann kann man gleich RAID0 verwenden und hat am meisten von seinem Geld... ich wage es also die Theorie aufzustellen, dass in der Praxis heute niemand mehr Daten >2TB sichert. Privatpersonen sichern sich dann eventuell wirklich nur noch die "echten" Daten auf einem externen Medium (wahrscheinlich einmal im Monat...) und in Firmen hat man mind. zwei Storage-Systeme die sich untereinander permanent abgleichen. Was ich also damit sagen will: Die Realität immer im Kopfe behalten...