Du meinst siche 10TB +, 10GB würde ich auch jeden besseren USB Stick passen. Dann sollte das RAID so konfiguriert sein, dass es bei Ausfall einer Platte das Rebuild auf die Hot-Spare Platte selbstständig beginnt, denn grade wenn es ein Rechner ist der als NAS läuft, könnte es sonst länger dauern bis das auffällt, vor allem wenn Dir das Controller auch keine mail schicken kann. Außerdem solltest Du den Timeout des Conrollers ggf. höher einstellen, die Platten sind ja nicht mehr neu und werden damit öfter anfangen Probleme beim Lesen zu bekommen, also schwebende Sektoren. Wenn es eine normale Desktopplatte ist die 14s versucht den Sektor doch noch zu lesen, der Timeout des RAIDs aber nur 8s ist, dann liegt die Platte aus dem RAID und wenn sie es doch noch geschafft hat den Sektor zu lesen, findest Du nicht einmal in den S.M.A.R.T. Werten einen Hinweis wieso. Liegt der Timeout kürzer, so wird der Controller die Daten der anderen Platten und die Parity lesen und den Sektor auf der Platten mit den korrekten Daten überschreiben. Dann sollten sie beim nächsten mal wieder gelesen werden können, wieil der Controller der Platte beim Überschreiben schwebnder Sektoren diese prüft und ggf. gegen Reservesektoren ersetzt, weshalb die TLER eben wichtig ist für RAID Platten, auch wenn man den Unterschied erst merkt, wenn die Platten nicht mehr so neu sind.
Meine Lösung war ein HP N54L mit OMV, also Linux und da habe ich oben noch eine 5. Platte eingebaut, so dass ich 5 WD Red 3TB im RAID 5 und damit 12TB Netto habe. Wichtige Daten die ich nicht verlieren möchte, sichere ich zusätzlich auf USB Platten, denn ein RAID ersetzt eben keine Backup.
Bogeyman, ZFS hällt extrem viel Datenstrukuren im RAM und ist daher viel anfälliger für gekippte Bits und es sichert diese Datenstrukturen um RAM auch nicht mit Prüfsummen ab, weil es ein Filesystem ist welches für Enterprise Server entwickelt wurde und die haben alle ECC RAM, wenigsten das einfache, teils auch Advanced ECC. Der Potentielle Schaden für das RAID ist bei ZFS bei einem gekippten Bit jedenfalls weit höher als bei einem einfach Linux RAID und dazu findest Du auch genug Berichte wo es Leuten ohne ECC RAM die Pools zerschossen hat, die setzten danach alle auf ECC RAM, manche lernen es eben nur auf die harte Tour und glauben es erst wenn sie es erlebt haben.