[RAID] Bei WinXP Installation werden keine HDs gefunden

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.894
Hallo,
ich wollte eben mein WinXP SP2 nocheinmal neu aufsetzen.
Habe bisher aber nur WinXP auf Systemen mit normalen IDE Festplatten installiert.

Jetzt habe ich ein System, auf dem die einzige Festplatte an den RAID Anschluss am Mobo angeschlossen ist (also über RAID läuft).
Wenn ich nun Win installieren will, kann die Installation nicht fortgesetzt werden, da er keine angeschlossenen Festplatten findet.

Habe ich noch was vergessen? Was muss ich bei Systemen mit RAID beachten?


Danke euch!


edit Ich nutze dieses Promise Fast Trak RAID. Am Anfang der WXP Installation wird man ja nach RAID Treibern angefragt. Aber die muss ich ja nicht installieren oder? Habe ja schließlich nur eine HD angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidtreiber laden..mit F6 galube ich!

steht beim initialisieren des Install-Menüs unten..ganz kur paar secs..
 
habe grad eben noch editiert :)
aber ich muss doch meine raid treiber gar nicht installen oder?

höchstens diese promise fast trak treiber?
wie kann ich die dann installieren; muss ich die auf diskette packen oder wie? und welche? die raid oder die promise treiber?


bitte hülft mir! :)
 
die vom promise fast track
auf diskette und laden
dann müsst er auch drauf zugreifen können auf die platte
 
Wasist das denn für ein Board ?
Ist da tatsächlich nur der Promise-RAID Controller drauf ?

Auf jeden Fall haben meine Vorredner Recht, Du mußt genau zu dem Zeitpunkt "Treiber eines Drittherstellers installieren -F6 drücken" dann die Treiberdiskette zur Hand haben. Übrigens auch wirklich eine Diskette, leider hat es Microsoft auch mit dem SP2 nicht geschafft, dort wenigstens CD's ansprechbar zu machen.

Eine beliebte Art, diesen Mist zu umgehen, ist das "slipstreamen" der Treiber direkt auf die Win XP CD. Dazu gibt's eine Reihe von Anleitungen zu im Netz, die Standard's (VIA S-ATA Raid Controller auf der Southbridge, Silicon Image, Promise) jedenfalls werden zu Hauf mehrfach erklärt und das ist auch nicht schlimm, wenn man einen Text-Editor bedienen kann.
Denn ich kenne kaum noch einen inzwischen mit Diskettenlaufwerk :)

cya saph
 
ähhh was bringt dir eine platte am raid ? ....raid ist ja erst ab 2 platten möglich/sinnvoll !!!
 
ich habe das asus k8v se deluxe. ich nehme mal an, dass ich die promise fast trak nehmen muss (da, siehe Anhang).
aber wie mach ich das dann mit den Treibern. Reichts, wenn ich da einfach nur die Dateien des Treibers von WinXP auf die Diskette mache, oder muss ich die noch im Überordner lassen?

Also, anhängen funzt irgendwie net, dann so:

Im Gerätemanager steht unter SCSI- und RAID Controller
- VIA Serial ATA RAID Controller
- WinXP Promise FastTrak 378 Controller
- WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device

Und unter Laufwerke steht
- Promise 1+0 Stripe/RAIDO SCSI Disk Device


so. dies sind die wichtigen Geräte, wie sie von meinem Fachhändler bei der Erstinstallation installiert wurden. Jetzt will ich das wieder genauso hinbekommen.

Ich habe wie gesagt einen RAID Controller Treiber auf der Asus CD und einen Promise Fast Trak 378 Treiber auf der CD.

Welchen muss ich auf die Diskette machen, beide oder doch nur den Promise?
 
Im Gerätemanager steht unter SCSI- und RAID Controller
- VIA Serial ATA RAID Controller
- WinXP Promise FastTrak 378 Controller
- WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device
Wenn alle im Gerätemanager drin waren, solltest Du auch die Treiber installieren. Benötigen wirst Du aber nur den, an dem auch Geräte angeschlossen sind.
Wichtig, auf der Diskette muß die Ordnerstruktur passen, also in der Txtsetup.oem stehen die Angaben zum Pfad.
#
# TXTSETUP.OEM for HPT3xx UDMA/ATA100 RAID Controller
#

[Disks]
d1 = "HPT3xx ATA RAID Controller Driver Diskette", \Disk1, \
d2 = "HPT3xx ATA RAID Controller Driver Diskette", \Disk1, \win_nt
d3 = "HPT3xx ATA RAID Controller Driver Diskette", \Disk1, \win_2000
d4 = "HPT3xx ATA RAID Controller Driver Diskette", \Disk1, \win_xp

[Defaults]
scsi = hpt3xx2K

[scsi]
hpt3xx2K = "HighPoint HPT3xx ATA RAID Controller (Win2000)", hpt3xx
hpt3xxXP = "HighPoint HPT3xx ATA RAID Controller (WinXP)", hpt3xx
hpt3xxNT = "HighPoint HPT3xx ATA RAID Controller (WinNT 4.0)", hpt3xx
Also mit Disk1 ist die Bezeichnung des Laufwerks gemeint, der Ordner in dem sich die Treiber befinden steht dahinter, also für XP benötigst Du \win_xp, unter SCSI steht dann was zur Auswahl im Menü zur Verfügung steht.
Es klappt also nicht wenn Du alles auf einer Diskette packst, oder Du passt die *.oem den Bedürfnissen an. Besser für jeden Treiber eine extra Diskette, Du kannst ja mehrere Auswahlen treffen.
Bei dem Fastrack mußt Du auf jeden Fall ein Array erstellen, auch wenn Du kein Raid machst und nur 1 Platte anschließt, ansonsten werden die Platten von Win nicht gefunden.
 
okay. habs gemastered :)
danke leute...
... auf der asus cd war ein prog zum erstellen einer entsprechenden diskette. die diskette enthielt dann die erforderlichen promise treiber.

hab aber noch eine frage:
als ich den pc von meinem fachhändler installiert bekam, war auf der c:\ platte (windows platte) noch ein ordner namens I386. den habe ich jetzt nicht mer drauf; nach meiner neuinstallation. mir ist aufgefallen, dass der gleiche ordner so auf der winxp cd ist.

was ist das für ein ordner?


btw. @ werkam: nen array muss ich ja anscheinend nur definieren, wenn ich ne neue festplatte reinbaue oder ä.. jedoch musste ich bei der neuinstallation nichts dergleichen machen, der array war noch vorhanden. ist ja auch logisch, denn dann müsste ich ja bei jeder win neuinstallation den array definieren. und dann ist das ja auch eine art (raid) bios, das bleibet ja immer, auch wenn ich xp neuinstalliere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig, nur wenn die Platte noch kein Array hatte.
Der Ordner I386 wurde wohl von Deinem Lieferanten auf die Platte gepackt um den Weg der Installation zu verkürzen, da wurde einfach der Ordner auf Platte gepackt, die Platte bootfähig gemacht ala 98 und dann aus dem Ordner I386 das Setup (winnt.exe) gestartet. Macht Sinn wenn man z.B. eine unbeaufsichtigte Install macht, worin sich die Treiber schon befinden, damit nicht immer die Disk/CDs gewechselt werden müssen.

Hättest Du den vorher mal gesichert, dann könntest Du nachsehen wie der eingerichtet war, evtl sogar passend für Dein System, ohne die lästigen Einstellungen vorzunehmen?
 
hallo alle zusammen! bevor ich einen neuen thread aufmache, dachte ich, bin ich wohl besser beraten den hier einfach nochmal wiederzubeleben.

es geht mal wieder um eine windowsneuinstallation, da mein system nicht mehr so richtig werkelt - die letzte radikalkur liegt ja auch lange zurück :)

leider habe ich die asus cd nicht mehr und kann somit auch keine diskette mit den entsprechenden treibern für den raid anschluss erstellen (stichwort promise fast track). auch im internet finde ich keinen entsprechenden download. kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

ich weiß, da ich sowieso nur eine hd am controller habe, ist die ganze sache eigentlich unnötig. aber wenn ich die systemplatte zu der andern ans ide kabel hänge habe ich probleme mit dem booten und eine von beiden platten wird nicht erkannt. richtig gejumpert ist auch.

ich spiele mit dem gedanken anstatt xp vista zu installieren. für die installation des aktuelleren windows wäre die prozedur mit den promise treibern ja die gleiche oder?

was hat es eigentlich mit der reparaturinstallation auf sich? wäre das auch noch eine alternative? bleiben da wirklich alle programme etc. erhalten? wie siehts mit den servicepacks aus?

danke schonmal für eure mühe!
 
Wenn Du kein Raid benutzt, wird der Raidtreiber auch nichts helfen, dann musst den Non Raid Treiber benutzen, den wird es doch sicherlich bei Asus auch noch geben für Dein Board.
Du hast 2 IDE Ports, versuch es doch mal an jedem eine Platte anzuhängen, dann kannst Du dazu evtl die CD Laufwerke anschliessen.
Für eine Reparaturinstallation kannst Du nur ein Installationscd benutzen, wenn diese auch bereits das isntallierte SP enthält, sonst wirds nicht klappen, bei den alten CDs und installiertem SP 1 ging das noch, dann musste man anschliessend nur das SP 1 neu aufspielen. Eine alte CD und SP2 lässt eine Reparatur gar nicht zu, weil die Installation nicht ausgewählt werden kann, also geht es dann auch nicht.
Versuch einfach die Installation zu starten, wenn nach bereits installierten Versionen gesucht wird und Du eine zur Reparatur auswählen kannst, dann mach es, wenn nicht, Installation abbrechen, integrierte CD erstellen und nochmals versuchen.
 
danke werkam!

Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003
-nt4 -Windows NT4 miniport driver 1.00.1.37.
-win2000 -Windows 2000 miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
-98-me -Windows 98-ME miniport driver 1.00.1.37.
-winxp -Windows XP miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
-win2003 -Windows 2003 miniport driver 1.00.1.37 WHQL.
-MakeDisk -Make Promise RAID driver floppy for Windows NT4/2000/XP/2003.

den hier habe ich auf der asus-seite unter downloads im ide bereich gefunden. das ist auch der, den ich damals installiert habe (also der von der cd). das problem wäre also gelöst. ich bin nun aber wirklich am überlegen ob ich mir vista kaufe und das installiere. hätte ich das problem, dass es dafür (zumindest auf der asus-seite) keine treiber gibt. könnten da auch die xp treiber gehen? auf der promise-seite kann ich meinen 378 fast track gar nicht finden/auswählen.

welches vista sollte ich nehmen? 32 oder 64 bit? ich habe einen amd athlon 64 prozessor.

das mit den umstöpseln kann ich nocheinmal probieren. ich glaube aber nicht, dass es funzt. weiß, dass ich damals ewig probiert hatte, auch verschiedene kombis und immer eine hd nicht angezeigt wurde (weder im bios noch später im win).
 
Für Vista benötigst Du den Treiber glaube ich nicht, der ist schon integriert.

Es gibt zwar Extremzusammenstellung, bei denen 2 Platten verschiedener Hersteller nicht zusammen laufen, meist kann man das ja lösen, indem man sie an verschiedenen IDE Ports anschliesst. Oder manche Platten haben auch noch Jumperstellungen, wobei sie auf Master single Mode gejumpert werden können, (WD hatte das wohl auch). Da Deine Platten ja am IDE Controller des Promise angeschlossen sind, werden sie vom Bios nicht aufgelistet, sondern erst im Bios des Promise Controllers.
Promise Controller haben die Eigenschaften gehabt, das man im Bios des Controllers erst ein Array einrichten muss auf der Platte und einstellen von welcher gebootet werden soll (Fastrack 376/8), wenn man im Bios den SCSI/Raidcontroller als Bootmedium einstellt. Versuch es mal ins Bios zu gehen (STRG und F), dann die Platten erkennen lassen und dann auf Punkt 3 (Define Array), dort sollten beide Platten stehen, wenn nur die eine gesehen wird, sollte dort stehen:
* Array 1, Stripe, 1, Grösse in MB, functional.
Dann drückst Du auf Array 2, entweder findet er die andere Platte und Du kannst ein weiteres Array einrichten, wählst wieder Stripe aus und folgst den Anweisungen. Das * deutet darauf hin, dass die Platte bootfähig ist, dazu muss dann im Bios SCSI als First Boot Device eingestellt werden, brauchst Du aber bei der Platte die hinzugefügt werden soll nicht machen, da ja bereits eine Systemplatte drinne ist, die bootfähig ist (Array 1). Du kannst natürlich auch einen anderen Raidmodus als Stripe auswählen, kannst die Platte an das Array 1 anhängen (Raid 0, dann musst Du aber erst das alte Array löschen und neu auf beiden Platten das Array einrichten) oder spiegeln (Raid 1, neu erstellen, altes Array vorher löschen). dann sind aber alle Daten auf der Platte auch weg (bei Raid 0+ 1 bin ich mir nicht sicher, will es aber aufgrund der darauf befindlichen Daten nicht testen).
Versuch das mal, wenn die eine Platte vorher mit dem Controller als Systemplatte gelaufen hat, ist das der richtige Weg die andere Platte auch einzubinden.
Oder lies Dir noch mal durch was ich bereits vor 4 Jahren oben geschrieben habe, daran hat sich bis heute nichts geändert, wenn es immer noch das gleiche Board ist.
Bei dem Fastrack mußt Du auf jeden Fall ein Array erstellen, auch wenn Du kein Raid machst und nur 1 Platte anschließt, ansonsten werden die Platten von Win nicht gefunden.
Nun kommt die 2.te Platte ja dazu, also ein weiteres Array erstellen. Sonst kannst Du mit den Jumpereinstellungen und IDE Anschlüssen bis an Dein Lebensende versuchen die Platte zu finden, das wird nichts, eher kaufst Du ein anderes Board. :lol:
 
danke werkam. ich hab's hingekriegt - ka was da damals bei mir schief lief. hat mehr oder weniger auf anhieb geklappt. oder vll hab ich au nur eben aus glück gleich die richtige kombi getroffen :)

könntest du mir noch die frage nach den windows-versionen beantworten?

was würd ich als bloß ohne deinen rat machen..
 
was würd ich als bloß ohne deinen rat machen.
Ein anderer User hätte geantwortet, der es auch weiss?
könntest du mir noch die frage nach den windows-versionen beantworten?
http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2008/10/13/introducing-windows-7.aspx

Windows 7 soll voraussichtlich im Jahr 2010 erscheinen, es wird sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Version geben und der Kernel auf dem des Windows Server 2008 basieren, der ja seinerseits eine Weiterentwicklung des Vista-Kernels darstellt. Windows 7 soll zudem vollständig kompatibel zu Vista sein, es sollen also nicht nur alle Anwendungen, sondern auch alle Vista-Treiber laufen. Das Betriebssystem wird voraussichtlich multitouch-fähig sein. Im September wurde darüber spekuliert, dass noch in diesem Jahr eine erste Beta von Windows 7 erscheinen könnte.

Nun, da ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Vista habe, ich besitze und benutze es nicht, kann ich für mich sagen, solange auf meinem XP Pro noch alles läuft und die Programme, die ich nutze noch laufen werden, wenn neure Versionen rauskommen, bleibe ich dabei und warte mal ab was die nächste Windows Version brigt. Dann entscheide ich welches ich nutzen werde. Kann auch sein, das ich auf ein ganz anderes, hoffenlich bis dahin erschienenes System zurückgreife, Linux ist im Vormarsch, Apple ist auch nicht zu verachten (leider mir noch zuteuer und nicht so gut um andere Hardwarefehler/Softwarefehler zu testen/reparieren, die mit Windows betrieben werden). Und da ich nicht der Spieler, bin benötige ich so schnell keine neue Hard/Software.
 
danke. aber ich meinte, ob ich die 64 bit version nehmen kann/soll oder besser und sicherheitshalber die 32er? mein prozzi würde ja beides unterstützen..
 
Das liegt daran welche Anforderungen Du an das System stellst und was Du bereit bist zu investieren, denke mal die 32er sind günstiger als die 64er? Ob für die anderen Hardwarekomponenten die richtigen Treiber zur Verfügung gestellt werden ist ja auch zu beachten, bei Deinem doch schon etwas betagterem System wäre ich da erst mal vorsichtig und würde darauf zurückgreifen, was sich bewährt hat. Nicht das Du Deine jetziges System plättest und Dich nachher ärgerst, weil das andere doch nicht so richtig mit Deinem System arbeiten kann, wegen mangelnder Treiberunterstützung. Also mach Dich erst mal vertraut ob es Treiber gibt, die auch laufen, dann kannst Du an die Überlegung gehen ob es nun 32 oder 64 werden sollen, im Zweifelsfall die 32er, wenn alles passt die 64er.
 
Zurück
Oben