Raid bei zwei NVMe aktivieren?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Asus Prime B 450 Plus mit aktuellem Bios.

Verbaut sind zwei NVMe ( SDS 970 Plus und SDS 980) Die 970 Plus ist auf dem Steckplatz des Asus montiert, die 980 über einen PCIe Slot mit Adapter, weil das Asus nur eine Bank für NVMe hat.

Frage: Im UEFI ist Raid aktiviert. Soll ich das so lassen, oder deaktivieren? Die Geschwindigkeiten sind i.O. Nur wenn ich Raid deaktiviere, wird die 980 um ein drittel in allen Tests langsamer.

THX vorb
 

Anhänge

  • 20230320_205833.jpg
    20230320_205833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Was für ein RAID Modus wird denn genutzt?
Was für eine Adapter Karte?
In welchem PCIe Slot?

Hört sich für mich so an als wenn die Adapter Karte und oder
der PCIe Slot die 980er kastrieren und die 970Plus die 980er durch das RAID mitträgt.

Grundsätzlich gilt RAID 0 oder vergleichbar ist bei SSDs und gerade NVMe SSDs quatsch.
 
fanaticmd schrieb:
Grundsätzlich gilt RAID 0 oder vergleichbar ist bei SSDs und gerade NVMe SSDs quatsch.

Nein

Grundsätzlich wer den Speed wirklich braucht der weiß warum und wofür und kann das meist dann auch.

Video Editing so Mal als Beispiel.
 
Die beiden "kleinen" PCIe x1 Slots sind über PCIe 2.0 angebunden, der M2 Slot über PCIe 3.0. Da wäre die SSD per Adpater langsamer, es sei denn Du hast einen PCIe 16.0 Adapter im 2. x16 Slot. Gibt beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Video Editing so Mal als Beispiel.
Ehrlicherweise sind moderne NVMe SSDs aber schon so schnell, dass RAID selbst hier kaum noch Sinn ergibt. Die SSD in meinem Macbook Pro schaufelt über 5GB/s lesend und schreibend - bevor der Speicher die Bits nicht mehr liefern kann, knicken CPU und GPU ein (ProRes 422 HQ in 4k50 hat rund 1,5 GBit/s, also kommen rund 20 Streams davon gleichzeitig an), selbst auf wirklich hochgezüchteten Systemen.

Da ist im professionellen Betrieb schon ein RAID1 sinnvoller, damit ein SSD-Ausfall erstmal keine Systemhavarie nach sich zieht.
 
Zurück
Oben