Raid bootet nur wenn zusätzliche Festplatte angeschlossen

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hi Leute,

Ich hab eigentlich schon seit längerem ein komisches Problem.

Hier meine Daten:
- Mainboard Asus Z87 (i7 4770k)
- 2 x SSD Samsung 840 Pro (Raid 0) -> Systemfestplatte (Win 8.1)
- 1 x WD 2TB -> Datenfestplatten

Wenn ich nun die Datenfestplatte abschließe bootet das Raid System nicht mehr, keine Ahnung warum.
Ich kann es mir absolut nicht erklären, aber evtl. kann mir jmd von euch sagen woran das liegt.

Und bevor jetzt dumme Beiträge kommen: Nein, auf der Datenfestplatte ist kein Windows installiert. :D

Gruß
ecko
 
Bootreihenfolge im BIOS/UEFI beachtet? Welche Optionen hast du zur Auswahl, wenn du den Bootmanager manuell aufrufst (F8, F12 oder so)?

€dit: LukS hat wahrscheinlich recht, der Bootmanager wird auf der WD sein. Hatte erst „Wenn ich nun die Datenfestplatte anchließe“ gelesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
llcoolecko schrieb:
Und bevor jetzt dumme Beiträge kommen: Nein, auf der Datenfestplatte ist kein Windows installiert. :D
Hast du zufällig die Daten-Festplatte angeschlossen gehabt, als du Windows installiert hast?
Für mich hört sich das so an also ob du den Bootmanager von Windows auf der Datenplatte installiert hast. Schau mal in die Datenträgerverwaltung (keine Ahnung ob das bei Win 8 auch so heißt). Steht da bei der Datenplatte vielleicht etwas von Startpartition?
start.PNG

Edit: Wenn du nicht weist wo in Win 8 die Datenträgerverwaltung ist dann schau hier rein: http://www.tippscout.de/datentraegerverwaltung-windows-8_tipp_5996.html
Am ende des Links ist dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JbYBb07hDjk#t=63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Datenträgerverwaltung steht:

C: (Raid) -> Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
D: (Daten) -> System, Aktiv, Primäre Partition

Ok ich nehme mal an das Problem ist, dass "System" bei D steht, aber wie kann so etwas passieren?
Ich habe Windows ganz normal auf dem Raid installiert, die Windowsdaten liegen ja auch dort, sehr merkwürdig.
 
Windows macht dies tollerweise automatisch. Darum ist wichtig bei der Installation von Windows nur die Systemfestplatte, oder in deinem Fall das Raid, anzuschliessen
 
Ok dann muss ich wohl nochmal alles platt machen! Danke für die schnelle Hilfe.
 
Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die HDD mit dem Bootmanager mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben. Die Neuinstallation kann man sich aber normalerweise trotzdem sparen, wenn man den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Ob das nun auch beim RAID funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, vermutlich muss auch noch irgendwo der F6 Treiber von Intel für das RAID eingebunden werden, sonst wird das ja nicht erkannt. Schlimmstensfalls muss man den ins Installationsmedium integrieren.
 
Zurück
Oben