RAID-Controller: Adaptec 2420SA/128+ oder HighPoint RocketRAID 2320

Martin555

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
34
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Expertentipps von euch:
Ich muss mich zwischen folgenden RAID-Controllern entscheiden:
  • Adaptec 2420SA/128+
  • HighPoint RocketRAID 2320

Der Adaptec (bekannte Firma!!!) besitzt pci-x und der HighPoint (eher unbekannter) wird in einen PCI Express slot gesteckt.
Ich würde damit gern ein RAID5 über 4 750Gb Platten betreiben unter Win Server 2008 R2 (Damit wird alles mögliche betrieben, z.b. Webserver, Datenbanken, Cloud-Zeugs, Game-Server, Medienstreaming, TV-Server, pyLoad etc).
Da ich mich mit RAID-Controllern eher weniger auskenne, wollte ich euch fragen, welchen ich eher nehmen sollte. Und vorallem konnte ich nirgenswo finden:
  1. wieviel Cache der HighPoint hat
  2. Wie groß die maximale unterstützte Platten-Größe von beiden ist
  3. Wie groß die maximale unterstützte Array-Größe von beiden ist

Vielen Dank im Vorraus :cool_alt:

MFG Martin
 
Du hast keine Hardware die PCIX nutzen kann.

Einen RAID Controller für dein Aufgabengebiet zu kaufen ist totaler Blödsinn.
 
Öhm...Moment mal! :D

Der 2420SA ist, wie du selbst richtig feststellst, ein PCI-X Modell. Hast du noch ein Board mit PCI-X Slots?

Im Prinzip würde ich keinen von beiden nehmen, beim Adaptec wär ja sogar die Frage, ob du überhaupt könntest, wenn du wolltest. Hoffnungslos veraltet sind beide. Von Highpoint halte ich sowieso garnichts, deren Raidcontroller taugen in meinen Augen nichts.
 
Stimmt!!! Mein Mainboard unterstützt ja gar kein PCI-X :freak:
Die Firma Highpoint kommt mir dementsprechend auch ein bisschen spanisch vor, auch mit den fehlenden Angaben zum Cache! Naja mal schauen, ich werde mich wohl für einen anderen entscheiden müssen.

Vielen Dank für die Antworten!:)
 
Gebraucht kriegt man LSI 9260-8i und IBM M5014 (IBM Version des 9260-8i) relativ günstig. Die sind zwar auch schon älter, für das was du machen willst aber mehr als ausreichend. Beide haben 8 Ports. Müsste man aktuell so für um die 100 Euro bekommen.

Und wenn du einen neuen Controller kaufen willst: LSI 9271-4i oder Adaptec 8405, beide jeweils 4 Ports und preislich zwischen 350 und 400 Euro.
 
100 Euro sind mir derzeit für diesen Nutzen etwas zu hoch, aber trotzdem danke!

Habe jetzt mein Preislimit etwas hochgeschraubt und bin nun vor die Frage gekommen:
Ist es schlimm, wenn der RAID-Controller mein OS nicht unterstützt??? Eigentlich ist ja ein RAID-Controller wie ein eigener kleiner PC mit einem eigenen Bios, RAM, CPU... oder!? Bezieht sich der OS-Support also nur auf das Manager-Programm, oder braucht das Teil wirklich einen Treiber, um zu laufen???

MFG Martin
 
Natürlich ist das schlimm, denn das bedeutet meistens, dass kein Treiber für diesen Controller für dieses OS existiert, den du natürlich brauchst.
Bei den Windows Familien kann man manchmal den Treiber der Servervariante für die Consumervariante benutzen, z.B. den Treiber für Windows Server 2008 R2 für Windows 7.
 
HighPoint gibt keine Cachegrößen an weil der Controller einfach kein Cache hat :rolleyes: (Avoid it...)

Ich kann hier DunklerRabe nur zustimmen. Entweder du kaufst einen ordentlichen Gebrauchten wie von ihm schon beschrieben oder es reicht auch ein OnBoard Chipsatz Controller oder Software Raid. Das ist nämlich ähnlich schnell wie die HighPoint Möhre. Von dem ewig alten Adaptec fangen wir besser garnicht erst an. Der gehört in ein Museum oder zum Elektronikverwerter.

Und natürlich benötigen Steckkarten auch eigene Treiber. Und wenn es die für dein OS nicht gibt guckst du in die Röhre.

Edith: Bei niedrigerem Budget kannst du dich auch nach IBM MR10i, LSI 8708EM2, 8708ELP, 8704ELP, etc umgucken. Die sind halt auch schon älter und unterstützen keine Festplatten >2TB aber sehrwohl Arraygrößen von über 2TB. Mein alter MR10i läuft mit 6*2TB im Raid 5 hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!
Software-RAID möchte ich bewusst nicht nutzen, da bei RAID5 ja dier Paritäten relativ aufwendig errechnet werden müssen. Nach dem ich nun das Absolute Prislimit für gebrauchte Karten erreicht habe, bin ich wieder zu 2 Favoriten gekommen (die Laut Foren Win Server 2008 R2 unterstützen:
  • Dell Perc 5/i (nach Flashen LSI MegaRAID SAS 8408E)
  • 3Ware 9650SE-4LPML
Datasheets:
http://www.lsi.com/downloads/Public/MegaRAID SAS/MegaRAID SAS 8408E/MR_SAS_8408E_PB-Final.pdf
http://www.lsi.com/downloads/Public...s Common Files/LSI_3ware-9650SE_PB_072309.pdf

Bitte sagt mir nicht das es sich hier um alte (und auch nicht um die allerbesten) Controller handelt, das weiß ich selbst :freak:, aber für meine Zwecke sollte es allemal reichen.

Beim 1. ist auch ne Backup-Batterie dabei, ich weiß wie die funktioniert, aber ist das Teil wirklich wichtig für mich???

Vielen Dank im Vorraus :freaky: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Perc 5/i sind crap. Guck dir mal den passenden Thread bei Hardwareluxx an. Von Pins abkleben bis hin zu Problemen mit der Firmware gibts hier alles. Wenn dann also den 3ware.

Paritätsberechnungen macht jede CPU heute ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Wo richtige Raidcontroller glänzen sind queue-Operationen und bei gleichzeitigen multiplen Zugriffen. Wenn also nur ein paar Personen auf das Array zugreifen kann man auch ruhig Software Raid verwenden. Es sei denn man möchte Performance in jeder Lage.

Backup Batterien benötigt man eigentlich nicht.
 
Ok, vielen Dank für die viele Hilfe, hätte wohl sonst einfach den HighPoint gekauft :(

Jetzt hab ich mich auch für den 3Ware 9650SE-4LPML entschieden. Wenn ich ihn installiert habe, werde ich mal berichten, obs funktioniert hat und wie schnell es geht.

Grüße
Martin
 
Hallo alle zusammen,
der 3Ware 9650SE-4LPML ist vorgestern angekommen und auch schon fertig eingerichtet (RAID5 über 4x750Gb). Treiber-Support hat das Teil sogar bis Win Server 2012 R2, ganz anders, als es im Produkt-Brief stand! Läuft bisher zuverlässig und schnell.
Auch schon wegen dem recht informativen und umfangreichen Webinterface kann ich diesen Kontroller jeden mit geringen Budget (Hat mich insgesammt 34 Euros gekostet:king:) empfehlen.

Danke für die Hilfe!

MFG Martin
 
Zurück
Oben