Raid-Controller Adaptec 52445, wird das mit den HDDs funktionieren

FanKill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Hallo habe den Sata-Raid-Controller Adaptec 52445 in der Festplatten- Kompatibilitätsliste stehen folgende Festplatten nicht drin
WD30EZRX und
WD30EFRX
kann ich trotzdem 8 Platten von einer Serie Raid 5 schalten und sicher gehen das es funktioniert oder muss ich mich streng an die Kompatibilitätsliste halten?

Hat einer Erfahrungen mit dem Raid schalten von HDDs die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich finde es bedenklich, dass du so einen Controller hast und diese Frage stellst...

Die Frage bei der Kompatibilität ist nicht so sehr die Frage nach dem genauen HDD Modell. Wichtig ist zu wissen, ob der Controller grundsätzlich mit 3 TB Platten umgehen kann oder nicht.
Da dieses Modell schon recht alt ist wäre ein Firmware Upgrade auf die aktuellste Version sicher sinnvoll und ich _gehe davon aus_, dass es mit den Platten funktionieren wird.

edit:
Es stehen andere 3 TB Platten in der Kompatibilitätsliste, sollte also funktionieren.
 
Hallo dank dir erst mal, 4k werden unterstützt, die zweite Geschichte Thema Bit Error Rate bei Consumerplatten ist mir auch bekannt habe ein solches System am laufen und bis dato keine Probleme (ist auch eine sache der IO/s die ist bei mir nicht so hoch bzw. habe einen Grenzwert gesetzt) nur zicken einige HDDs rum, und will wissen ob jemand hier solche im einsatz (Raid5) hat und ob es funktioniert.
Was mir mehr sorgen macht ist die Geschichte mit TLER (Time-limited Error Recovery)
 
FanKill schrieb:
Was mir mehr sorgen macht ist die Geschichte mit TLER (Time-limited Error Recovery)

Gar kein Thema, das würde mir am wenigsten Sorgen machen!

Und auf dieses Paper von Heinlein würde ich auch nicht viel geben. Die sprechen von Fakten und nehmen als Grundlage dafür dann doch wieder Statistiken, die selbst wiederum nur gewisse Wahrscheinlichkeiten für gewisse Ereignisse darstellen.
Das Ergebnis sind dann leider keine Fakten, auch wenn es so dargestellt wird.

Das soll nicht heissen, dass dort grundsätzlich alles falsch ist. Aber man sollte sich Gedanken dazu machen, inwiefern die Informationen, die vermittelt werden sollen, hier dargestellt werden und was deren eigentliche Bedeutung ist.
 
DunklerRabe schrieb:
Gar kein Thema, das würde mir am wenigsten Sorgen machen!

Und auf dieses Paper von Heinlein würde ich auch nicht viel geben. Die sprechen von Fakten und nehmen als Grundlage dafür dann doch wieder Statistiken, die selbst wiederum nur gewisse Wahrscheinlichkeiten für gewisse Ereignisse darstellen.
Das Ergebnis sind dann leider keine Fakten, auch wenn es so dargestellt wird.

Das soll nicht heissen, dass dort grundsätzlich alles falsch ist. Aber man sollte sich Gedanken dazu machen, inwiefern die Informationen, die vermittelt werden sollen, hier dargestellt werden und was deren eigentliche Bedeutung ist.

Danke für deine Einschätzung
 
ad BER: Der für RAID5 per 2009 vorhergesagte mathematische IT-Untergang hat nicht stattgefunden, inzwischen wird aber immer noch gleiches für RAID6 ab 2019 prognostiziert.
Das mit der Ausfallswahrscheinlichkeit eines RAID-Systemes gleichzusetzen, ist einfach nicht korrekt.
 
Zurück
Oben