RAID Controller - Daten gehen verloren

mAxmUrdErEr

Cadet 4th Year
Raid

Problem mit Raid Ich habe mir folgendes Raid system gekauft :"DAWI PCI DC-133 Ultra DMA Raid retail" und es mit 2 seagate Baracuda zusammengeschlossen. Jedes Mal wennn ich booten möchte fehlt die Datei c\windows\system32\config\system . Ich gehe dann jedes mal in die Wiederherstellungskonsole und führe checkdisk aus dann funktioniert es wieder. Jedoch würde ich mich freuen wenn jemand einen Idee hätte wie das zu löseb ist. Min Chipsatz ist ein 845P.

änder mal dein topic in ein passenderes. bist doch kein anfänger mehr, oder?

wenn die datei korrupt ist hilft nur neu installation!!! aber vielleicht bekommste es
mit knoppix oder dem erd commander hin. ich persönlich würde neuinstallieren um
den raid im windows richtig konfigurieren zu können! musst dir halt die dateien mit
den o.g. tools retten.

Hast Du RAID 0 oder RAID 1? Bei einem RAID 0 könnte eine Neuinitialisierung des RAIDs helfen, dabei gehen, solange Du die gleiche Stripe-Größe benutzt, keine Daten verloren. Solltest aber trotzdem vorher sichern ;).

Bei einem RAID 1 solltest Du folgendermaßen vorgehen:
Windows reparieren, dabei unbedingt noch mal die Treiber für den Controller installieren, dann alles wie gehabt installieren. Irgendwann muss er dann noch mal starten, dabei alle Warnungen des Controllers ignorieren. Wenn Du dann das erste Mal auf dem Desktop landest, das Programm SiICfg von der zweiten Diskette installieren. Doppelklick aufs Tray-Symbol öffnet das Programm, dann in der linken Liste Sets->Set 0 auswählen, rechts auf Reiter Member klicken. Dort stehen dann beide Festplatten, davon wird die eine im Rebuild sein, ganz rechts steht wieviel Prozent fertig sind. Wenn beide dann den Status Current haben, kannste Deine Arbeit fortsetzen. Das ist ein Fehler von Windows, das greift während der Installation einmal am Treiber vorbei direkt auf die erste Festplatte zu, die sind dann nich mehr synchron.

Diese Empfehlungen gelten natürlich nur, wenn die Lösungsansätze meines Vorredners sich als erfolglos erweisen sollten.

war ein freud von mir der mit meinen account gepostet hat... er heißt eigentlich nod und hat derbe probs mit seinen 2 seagates in raid 0 verbund... ich hab schon ein paar raid-systeme gebaut aber ich kann ihm trotzdem nicht mehr helfen... jedes mal wenn der windoof installiert und den pc über nacht an der steckdose ausschaltet kommt diese fehler... keiner ahnung wieso...

auf jedem fall sind das 2 seagates mit 120GB, eine das ältere modell, eine grad vor ein paar wochen gekauft...

ausserdem hat er einen fujitsu pc (also nicht selber gebaut!) mit irgendeinen sch**** fujitsu mainboard (sry, nod) und i845 chipsatz... des weiteren eine radeon 7000 und eine p4 mit 2,4 GHZ

Die Neu-Konfiguration hat nicht funktioniert...
Ich kenn die beiden Programme nicht(knoppix erd commander)
Andere Vorschläge?

P.S.:Sorry nochmal dass ich unter deinem Account gepostet hab Max

Es ist nur pasiert wenn ich den pc längere Zeit ausgeschalten ließ.
Ich hab nun die Festplatte mir Fat32 formatiert und es funktiert(Tipp aus dem 3dcenter). Ich versteh nur nicht warum. Wo ist der UNterschied zwischen NTFS und Fat?

Hallo

Unterschied NTFS/FAT32
mußt mal hier im Forum lesen!

Hängt evtl. auch mit dem BS zusammen. Welches war drauf 2K? Gibts hier auch in der Nähe einen Link von Werkam! System-Datei fehlt, oder so und nen Proggi zur Sicherung der Registrierung.

Aber wenns läuft. ist ja gut! :D

Cu

Danke für den Link
Und sorry, dass ich das Topic nicht besser formuliert habe.

Zurück
Oben