• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAID Controller der einzelne 4TB Platten unterstützt

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Hallo alle zusammen,

ich suche nach einem günstigen Raid Controller (also gebraucht auf Ebay oder dergleichen) der mindestens 4x4TB Platten unterstützt, leider habe ich nur welche gefunden die 2TB als Platte unterstützen.
Ich habe PCIe 3.0 von 1x bis 16x an Bord also spielt das keine Rolle.
Ein Budget gebe ich erstmal nicht an da ich nicht genau abschätzen kann wie viel diese Geräte dann kosten.

Vielen Dank im Voraus.
 
z.b Adaptec 6, 7 oder 8er serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wo sollen sie denn gesteckt werden? Den hier verlinkten LSI megaraid 9260 kann ich auch sehr empfehlen.

Je nachdem was du vor hast, kann der aber trotzdem nicht sinnvoll sein. Oft ist auch Software Raid sinnvoller als Hardware Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Unter welchem Betriebssystem soll der Controller genutzt werden?
 
Wenn du den Controller für eine NAS nutzen möchtest, dann kommt es je nach dem von dir vorstellten einsatzgebiet darauf an, welche Software du nutzt. Denn häufig reicht schon ein HBA.

Bzw. lassen sich einige RAID Controller mit einer HBA Software flashen.
 
Unter Ubuntu kann man den LSI 9260 / IBM M5015 problemlos nutzen. Der hat nur Probleme mit ESXi 7 (keine Treiber, 6.7 geht aber) oder Windows Server 2019. Die Karte kommt mit allen Größen von HDDs klar (3 TB, 4 TB, 6 TB, 8 TB, 10 TB selbst getestet)...
 
Ok, bei dem Einsatzzweck kannst du auch einfach md raid nutzen.. damit bist du deutlich flexibler als mit einem Hardware Raid Controller
 
wie oben beschrieben: mach doch einfach einen adaptec der 6er oder 7er serie rein.
die laufen unter Linux, Windows, VMWare und erkennen 18 tb platten.
Einziges manko die Raids kann man nicht auf die neue smartraid übernehmen. Beim upgraden des Raids ist mit der 8er serie schluss.
An einem 6808 hatte ich ein Raid5 mit 3x 16 TB am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Von einem Adaptec 8405 kann man ohne Verlust auf einen SmartRAID 3101 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Danke fuer den Link, welche Stripe Size hast gewählt?
Wuerde mir die Karte bestellen. Komme lesend kaum über 200MB/s.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.234
A
Zurück
Oben