RAID-Controller fiept/zirpt, aber nur beim Booten und im BIOS

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo und frohe Weihnachten euch allen :)

Ich hab kürzlich die beiden 250GB 10000rpm SAS-Festplatten in meinem kleinen Server durch zwei Crucial MX300 750GB ersetzt, um den Zugriff auf dort lagernde Daten mal ein wenig zu beschleunigen. Hierfür hab ich die beiden SSDs zunächst mit dem FUJITSU D2607 RAID-Controller verbunden, ein 600GB RAID 1 erstellt und schließlich mit Acronis True Image sämtliche Daten (inkl. Windows Server 2008) von den 250GB Platten auf den neuen virtuellen Datenträger kopiert.
Der oben beschriebene Weg war soweit auch erfolgreich und der Computer hat bei dem darauffolgenden kurzen Funktionstest ganz normal funktioniert, so als wäre nichts gewesen. Als ich den Server gestern dann aber wieder in seine vertraute Umgebung eingebaut und gestartet hab is mit aufgefallen, dass der RAID-Controller beim Booten bzw. wenn man im RAID-Bios herumhantiert so ein wirklich störendes Fiepen/ Zirpen von sich gibt. Sobald man im RAID-Bios auf „Exit“ klickt bzw. der Windows-Ladebalken verschwunden ist is auch das Geräusch weg... Jetzt hab ich mich bei Google natürlich mal ein bisschen schlau gemacht und erfahren, dass manche Controller sich auf diese Weise bemerkbar mahen, wenn eins der Laufwerke auszufallen droht. Allerdings müsste das Geräusch doch dann permanent kommen und nicht nur beim Booten oder im BIOS oder seh ich des falsch? Außerdem würde mich das RAID-BIOS doch dann vermutlich jedes mal warnen, wenn ich dort was verändere (wie z.B. das Boot-Laufwerk)? Nicht dass der Controller selbst grad im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch pfeift und schleunigst ersetzt werden sollte... Was meint ihr?

lg autoshot

Sicher das nicht die SSDs fiepen? Das gibts nämlich auch manchmal. Consumer SSDs hätte ich in einem Server ohnehin nicht eingesetzt.

So ziemlich jeder Raid-Controller kann Statusmeldungen anzeigen, zum einem über die angeschlossenen Platten zum anderen aber auch über sich selbst. Wenn dies keine Infos geben kann ich mir auch vorstellen, dass die "CPU" auf dem Raid-Controller im Bootvorgang auf 100% läuft und i-wie mit dem OS redet. Wenn OS gebootet ist, dann niedriger taktet.

snaxilian schrieb:
Wenn dies keine Infos geben kann ich mir auch vorstellen, dass die "CPU" auf dem Raid-Controller im Bootvorgang auf 100% läuft und i-wie mit dem OS redet.

Das Teil hat im Grunde gar keine eigene CPU... sondern greift auf den Prozessor zu.
Das ist ein SAS-Host-RAID-Controller.

Bei dem Ding geht es weniger um RAID, als um das zur Verfügung stellen von SAS-Anschlüssen an Servern.
RAID zur Verfügung stellen kann er halt nebenbei, kostet ja nichts, wie man an Preisen von anderen Host-RAID-Controllern sieht.

Eigentlich eine richtig miese Wahl das Teil für privat für das Geld, da würde ich fast eher auf den OnBoard-RAID-Controller setzen, sofern vorhanden.

Bist du dir sicher, dass das Fiepen vom RAID-Controller kommt und nicht direkt vom Board?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das verlinkte Datenblatt falsch, denn das spricht klar von einem LSI SAS2008 und dieser kann als reiner dummer HBA aber auch als Raid-Controller betrieben werden und hat einen Single PowerPC core mit 533MHz sofern nicht durch die diversen Hersteller geändert.
Ist aber nebensächliches Geplänkel und für den TE nicht zielführend ;)

Datenblatt nicht falsch, da steht nur, dass er darauf basiert.
Mag sein, dass er einen Prozessor hat, im Grunde hat doch heutzutage fast jedes Gerät eine Art Prozessor.
Tut wirklich nichts zur Sache, ne Waschmaschine hat auch nen Prozessor.
Der bringt wenn eh nichts im Vergleich zu nem Hardware-RAID-Controller.

Ich würde das Teil einfach weg lassen, den Onboard-Controller nehmen und das Problem ist gelöst ;)

Das Teil kam vor ziemlich genau 7 Jahren auf den Markt.
https://www.supermicro.com/manuals/...Configuration_Utility_LSI_2008_Controller.pdf

Spulenfiepen ist fast immer schwer zu durchblicken, wie es sich verhindert lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Sicher das nicht die SSDs fiepen? Das gibts nämlich auch manchmal.

Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch auf die Schnelle nicht, werde mich aber bei nächster Gelegenheit nochmal genauer damit befassen (bin gerade im Urlaub).

Mojo1987 schrieb:
Consumer SSDs hätte ich in einem Server ohnehin nicht eingesetzt.

Ja das ist mir auch bewusst. Wenn dann alles soweit läuft werden die SSDs auch durch Samsung 850 Pros ersetzt, hatte die MX300s nur eben noch herumliegen und wollte erstmal damit experimentieren bevor ich all-in geh. Bis dahin gibt's jeden Abend ein Backup auf ein externes Laufwerk.

snaxilian schrieb:
So ziemlich jeder Raid-Controller kann Statusmeldungen anzeigen, zum einem über die angeschlossenen Platten zum anderen aber auch über sich selbst.

Joa wie gesagt, wenn ich wieder daheim bin schau ich mir das nochmal genauer an.

supastar schrieb:
Eigentlich eine richtig miese Wahl das Teil für privat für das Geld, da würde ich fast eher auf den OnBoard-RAID-Controller setzen, sofern vorhanden.

Das Ding is, dass ich den Server quasi geerbt hab inkl. aller darauf installierten Sachen. Wenn ich jetzt auf OnBoard-RAID umrüste sind die Programme natürlich weg bzw. müssten neu lizensiert werden.

supastar schrieb:
Bist du dir sicher, dass das Fiepen vom RAID-Controller kommt und nicht direkt vom Board?

Nein, eine genaue Fehlersuche steht wie gesagt noch aus.

autoshot schrieb:
Das Ding is, dass ich den Server quasi geerbt hab inkl. aller darauf installierten Sachen. Wenn ich jetzt auf OnBoard-RAID umrüste sind die Programme natürlich weg bzw. müssten neu lizensiert werden.

Wenn du die Lizenzen nicht mitgeerbt hast, dann darfst du die Programme in den meisten Fällen auch nicht nutzen, unabhängig davon ob diese installiert sind. Das ist dir hoffentlich klar.

Naja irgendwo hab ich die Lizenzen sicher noch, aber ich hab einfach keine Lust, die jetzt stundenlang zu suchen. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis...

Du hast doch sicherlich ein Backup des Systems, wo ist dann da das Problem? Den Controller raus werfen, Platten onboard, System aus Backup wieder herstellen, fertig.

Sicher dass des so einfach geht? Gibt‘s da keine Treiberprobleme o.Ä.?

Dafür hat man schließlich Backups, um so etwas auszuprobieren. Wenn man das Backup nicht hat oder nicht zurück spielen kann, dann hat man auch kein Backup sondern nur nicht nutzbaren Datenmüll.

Zurück
Oben