RAID Controller (funktionen?)

computeruser82

Bisher: clownfish82
Cadet 2nd Year
Habe hier einen Server, mit bisschen älterem RAID Controller (Adaptec 6405) und da Festplatten in nem "Icy Dock für 4 2,5" Festplatten drin".

Nun ist es jedoch so, da gibt es ja in jedem Schacht ne LED.

Wenn ich die Sata Anschlüsse an das Motherboard anschließe und die kommunizieren mit dem MB, dann blinken die einzelnen Festplatten um zu zeigen, dass sie ja arbeiten.

Ist aber der RAID Controller mit einem RAID 10 ans System angeschlossen und an den Icy Dock, funktioniert zwar technisch alles, aber es blinkt nichts, es bleibt immer grün, auch wenn die Festplatten arbeiten, die leds leuchten alle nur grün.

Hat das einen Grund ? Kann man das beheben?

Betriebssystem ist Ubuntu Server 22.04.

Kann sein, dass der Raidcontroller die Platten nicht "mag"... falsche Firmware oder so. Funktioniert meist alles wunderbar, aber es ist eben nicht das, was der Hersteller gerne hätte.

Falls du Spaß dran hast, besorg dir zum Testen eine "offizielle" Platte für den Server, dann verhalten sich die LEDs vermutlich korrekter.

Schau dir mal das Handbuch an, Seite 20.

Wenn Du die Backplane mit

1738006988404.png

Verbindest, sollte das auch an der Backplane blinken

Quelle

https://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/microsemi_raid_controller_iug_6_2017.pdf

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Giniemaster
Hi @redjack1000 !
Danke für deine Mühe. Aber ich verstehe das irgendwie nicht so ganz...
An meinem RAID Controller ist nur ein SATA Anschluss, aus dem dann ein Kabel hervor geht welches sich in 4 Stücke am Ende aufteilt, diese sind an dem Icy Dock angeschlossen. Ansonsten geht noch ein 6- oder 8 Pin Kabel an das MB selbst... Wo soll ich da jetzt was genau verbinden ?

Ähnlich ist nicht gleich.

Man muss schon in der Dokumentation nachlesen, um deine Frage beantworten zu können.

Cu
redjack

Ein ähnliches verhalten macht der Adaptec auch mit einer SuperMicro Backplane.
Sata-Platte -> dauerlicht
SAS-Platte -> blinkt bei zugriff

Achso, ja ist ne Sata Platte bzw. mehrere. SAS hab ich keine da.
Kann man auch irgendwie dafür sorgen, dass der bei ner Sata-Platte blinkt ?
@wern001 ?

Zurück
Oben