Raid Controller gesucht

Was für HDDs hast du?
Was für ein System?
Was soll erreicht werden?
 
Wieso die ganzen Threads? Das hätte man auch in dem anderen Thread besprechen können.

Dein Board hat ein Chipsatz Raid 1. Kannst du nehmen. Kein Controller notwendig. Kein Unterschied zu einem "guten" Controller.
 
Dein Board hat ein Chipsatz Raid 1. Kannst du nehmen. Kein Controller notwendig. Kein Unterschied zu einem "guten" Controller.

Da lege ich mal ein leises Veto ein...
Solange dass Raid "normal" läuft (synchronisiert ist ) macht der Kontroller keinen signifikanten Unterschied ... besten falls durch die Wirkung eines etwaigen Cache-Moduls.
Es wird aber sehr wohl wird es einen Unterschied machen, wenn der Kontroller im Recovery Modus ist und es sich um klassische drehende Platten handelt.

Bei den Intel Onboard Controllers ( Bei Serverboards gibt es teilweise LSI oder Marvel-Kontroller ) und drehenden Platten wird im Recovery Modus das Raid-System quasi ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt sein ... je nach Raid-Größe für mehrere Stunden. Der eigentliche Sinn eines Raid - unterbrechungsfrei weiter zu arbeiten - geht dabei verloren.
Hintergrund ist das der Kopf entweder für den Recovery-Job positioniert wird oder für das was der User will.
Um mal Zahlen zu nennen damit man ein Vorstellung hat.
Eine gute HDD schafft ca 200MB/s ... im Recoveryfall am Intel-Onboard bleiben davon 5 MB/s ...bestenfalls.

Nimmt man einen einfachen Marvel Kontroller ( https://www.startech.com/at/Karten-...SATA-6-Gbit-s-RAID-Controllerkarte~PEXSAT34RH )
Bleiben im Recoveryfall ca 60MB/s )

Bei teureren Kontrollern kann mann sogar einstellen, ob man schneller synchronisieren will oder schneller arbeiten will.
------
Ganz anders sieht es aber bei SSDs aus !
Da in diesem Fall kein Kopf positioniert werden muss, läuft das deutlich besser - auch mit Intel Onboard Kontrollern.

Je nach Anwendungsfall und den aktuellen SSD Preisen würde ich empfehlen, entweder gleich 2x 1TB SSD zu verwenden ...oder 2 kleinere SSD für die Datenbank .
----------------------
Und noch eine "Kleinigkeit" am Rande:
LSI-Raidkontroller laufen im Regelfall nicht auf Desktop-Boards ( also NICHT mit H,B,Z Chipsätzen ) sondern brauchen Server-Chipsätze wie https://www.intel.de/content/www/de/de/products/chipsets/server-chipsets.html .
 
Natürlich kann man bei einem besseren Controller einstellen wo die Priorität beim Rebuild liegt. Fragt sich hier nur ob das überhaupt im Anwendungsfall des Users notwendig ist.

Der TE will 1TB Platten nutzen. Selbst wenn ein Rebuild mit den angestrebten 1TB Platten mal irgendwann passiert, reden wir bei absolut vollen Platten und einer wenig optimistischen Lese- und Schreibrate der verwendeten Platten von um die 100MB/s nur von weniger als 3 Stunden Rebuild Zeit.

Bei wirklichen Top Level System ist wären 3 Stunden Slow-Down eine Katastrophe. Die Kiste sieht aber aus wie eine Möhre die irgend jemand in die Ecke stellt und vielleicht ein paar mal am Tag drauf zugreift.

Ein Raidcontroller mit XOR Berechnung (liegt bei Raid 1 sowieso brach) und Cache ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und entgegengesetzt deiner Behauptung die LSI Controller liefen nicht auf normalen Boards kann ich nur sagen meine LSI liefen eigentlich in allen Boards in die ich sie gestopft habe. Mein LSI 9260 läuft seit Jahren in einem Intel Z87 Board. Davor war er in einem Intel Z77 Rechner verbaut. Gelegentlich auch mal in Intel X58, X79 und AMD 970.

Und davor hatte ich 2 LSI 8708E (IBM MR10i) in nem Asus M3N-HT Deluxe betrieben. Chipsatz nVidia 780a SLI. Diskutierbar einer der miesesten Chipsätze die es gab. Aus guten Gründen hat nVidia aufgehört Chipsätze zu entwickeln.
 
Zurück
Oben