RAID Controller (SATA) PCIe: werden die einzelnen SATA Anschlüsse alleine durch Windows 10 unterstützt?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
RAID Controller (SATA) PCIe: werden die einzelnen SATA Anschlüsse alleine durch Windows 10 unterstützt?

Benötige eigentlich nur zusätzliche SATA Anschlüsse, ohne RAID. Gibt ja PCIe Steckkarten dafür, die teureren bieten auch RAID Funktionen an.
Frage ist, unterstützt Windows 10 von Hause aus solche Karten für die "einfachen" SATA Anschlüsse alleine? Klingt für mich eigentlich nach einer einfachen "Basisfunktion".
Hintergrund ist beabsichtiger Kauf einer älteren Gebrauchtkarte, sogar SATA II würde reichen, wo z.B. keine Treiber mehr vorhanden sind oder bekannt ist, dass die Karte/vorhandene (Original-)Treiber auf Windows 10 nicht (mehr) funktionieren. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
Welcher Hersteller? Du brauchst für diese Karten meistens den Herstellertreiber. Die von Windows mitgelieferten sind leider oftmals veraltet oder performen nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti und konkretor
Viele Controller kann man in einen HBA oder JBOD Modus schalten (oder eine passende Firmware flashen). Dann liegen die RAID Funktionen brach und jede Platte wird 1:1 dem Betriebssystem durchgereicht. Ob das mit deinem Controller funktioniert, wird dir die Anleitung, der Hersteller oder das Internet verraten. Für letzteres brauchst du aber definitiv die exakte Modellnummer. Garantiert ist das bei Hardwareraidcontrollern aber nicht, also nicht blind drauf verlassen.

Alternativ konfigurierst du jede Platte als eigens Raid0... ist nicht exakt dasselbe, aber kommt dem ziemlich nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
also die "günstigen" PCIe Karten mit 4 SATA Anschlüssel sollten Out-of-the-Box mit Windows 10 laufen

Ich würde dir zu einer ohne RAID Funktionalität raten, da du ja nur die SATA Schnittstellen brauchst und der OptionROM beim Booten ein haufen Zeit braucht auch wenn kein RAID eingerichtet ist.

(manchmal kann man die "teuren" RAID Controller auch auf HBA Mode umflashen .... ich hab vor Jahren einen IBM SERVERAID M1015 gekauft und den mit HBA Firmware geflasht und nutze nur die 8 zusätzlichen SATA Ports)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
da es ja anscheinend nicht auf das letzte Bisschen Leistung anzukommen scheint, wären dann nicht auch ein paar SATA-zu-USB Adapter eine Option? Oder ein paar billige externe Gehäuse für SATA Geräte?
 
CHnuschti schrieb:
unterstützt Windows 10 von Hause aus solche Karten für die "einfachen" SATA Anschlüsse alleine?
Die SATA Host Controller eigentlich alle, bei denen muss man ggf. die RAID Funktion erst aktivieren, vorher sind es wie gewünscht einfach nur zusätzliche SATA Ports. Bei SAS RAID Karten hängt von der FW und deren Default Einstellung ab, reine HBA wären SAS Controller die keine RAID Funktion haben und daher auch wie gewünscht funktionieren.

Achte bei alten Karten auch darauf, ob diese und ihre Treiber überhaupt Laufwerke mit mehr als 2TB unterstützen, denn dies ist nicht bei allen der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
Hallo Leute. Danke für eure Einschätzungen. Klingt nach einem "vermutlich ja". Denke ich werde es wohl darauf ankommen lassen, je nachdem wie günstig eine solche Karte angeboten wird.
Das mit dem gelegentlichen 2TB-Limit ist mir allerdings auch aufgefallen, bedarf dann wohl einer vorgängigen ordentlichen Abklärung.

Gruss
 
LieberNetterFlo schrieb:
also die "günstigen" PCIe Karten mit 4 SATA Anschlüssel sollten Out-of-the-Box mit Windows 10 laufen
Gerade die Teile mit JMicron-Chips (z.B. von Delock) machen ohne entsprechenden korrekten Treiber immer wieder Ärger. Auch die Highpoint-Controller laufen nicht - wie Du sagt - Out-of-the-Box - sondern brauchen immer einen Treiber (letztens erst getestet mit Win10 Pro 1803).
 
Mit solchen Oldtimern würde ich mich nicht mehr abgeben und SATA 6Gb/s Zusatzcontroller gibt es sowieso nur noch von ASMedia und Marvell, die laufen beiden mit den Standard AHCI Treibern von Windows, die Marvell sogar im RAID Modus (und dann geht auch TRIM für SSDs im RAID 0, wie ich es selbst an einem 9230 ausprobiert habe) und per Default nicht im RAID Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
Hast ja recht, performt hat das Ding von JMicron eh nicht gut, war damals eh nur eine Notlösung wegen einem Z77-Board mit zuwenig Anschlüssen. Aber die Dinger bekommst Du günstig nachgeschmissen, und für eine DVD/BR-Laufwerk ist das noch ausreichend.
 
Hab nun eine solche "ältere" erstanden, für wenig mehr als ein Butterbrot.
Diese hier (digitus pcie 4 port sata III) : https://www.digitus.info/de/produkte/computerkomponenten/io-karten/ds-30104-1/?pdf=1
Funktioniert hier auf Win 10 64 1903 auf Anhieb, mit 8TB Platten (normal als "nicht"-RAID), obwohl nur "bis 4TB" deklariert, sogar ohne Treiberinstallation! Mit Hotplug-Fähigkeit, wird korrekt im System gelistet. Na, was will man mehr. Kann es sein, dass diese Einschränkungen der Plattengrössen "nur" für den RAID-Kram gelten?
 
ne, die geben meistens das an was zu dem Marktstart das Größte war, damit sie nicht darauf festgenagelt werden können wenn eine größere Platte nicht geht. Fast immer gehen auch Größere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti und Cool Master
In der Regel gehen alle HDDs solange es das passende Schnittstelle ist. SATA ist nun mal SATA außer der Controller Hersteller oder HDD Hersteller hat misst gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
LieberNetterFlo schrieb:
die geben meistens das an was zu dem Marktstart das Größte war
Eben und wenn größere HDDs verfügbar sind, wird dann meistens nicht mehr nachgetestet.
Cool Master schrieb:
In der Regel gehen alle HDDs solange es das passende Schnittstelle ist.
Das stimmt so nicht, so gibt es eben bei 2TiB die Grenze der 32 Bit Adressierung bei den üblichen 512 Bytes pro LBA und da gibt es durchaus noch alte Hardware und noch öfter alte Treiber, die dann nur mit mit 32 Bit breiten Adressen umgehen können und daher Probleme mit Platten mit mehr als 2TB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und CHnuschti
Ja das stimmt aber das 2 TB Problem sollte in der Regel nicht mehr da sein, außer der Controller ist ~10+ Jahre alt.
 
Zurück
Oben