RAID Controller tauschen bzw ersetzen

hpe2.0

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe kein problem noch nicht. aber ne frage habe ich. ich benutze das Mainboard( EPOX 8rda6+ pro) mit dem silicon image sil 3114 SataRaid controller der ja nun onboard ist.
an diesem controller sind 3 platten angschlossen. nun meine frage wenn ich vorhätte diese drei platten aus meinem system rauszuschmeißen und in ein anderes einzubauen ohne sämtliche Daten zuverlieren ginge das?

also nun konkret kann ich die platten die in einem raid 0 betrieben wurden von einem controller der einen firma an einen anderen controler hängen von einer anderen firma?

oder sollte das genau ein controller sein von der selben firma mit dem selben chip?(oder gibt es da auch schon schwierigkeiten mit?

mit freundlichen grüßen
 
Ich würde gar so weit gehen, dass nicht nur der Chip identisch sein muß, sondern auch die Firmware-Version, zumindest hat es schon Beispiele gegeben, wo selbst ein BIOS-Update (inkl. Option Rom des RAID Chips) die Daten unlesbar werden ließ. Mit einem anständigen Backup solltes es aber keine Probleme geben.
 
mmh mit einem anständigen backup sollte es gehen? na schöne scheiße also fast 600 gb auf cd oder dvd brennen? na son miest.
 
Auch wenn ich weder ein Kenner noch ein Freund dieser Soft-RAID Lösungen bin würde ich immer (wenn überhaupt) einen PCI oder PCIe Adapter einsetzen, diesen kann man bei Problemen immer auf einen anderen Rechner mitnehmen. Selbst bei professionellen Lösungen, sei es nun EMC², Hitachi, HP-Auto-RAID, GE usw. (aus der Serverwelt) kann man nie die Drives in ein anderes System (Controller) übertragen.
 
Richtig, wenn du dir beim nächsten Umzug die Probleme ersparen willst, kauf dir eine richtige PCIe-RAID-Adapterkarte (ab ca. 150 € gibt's brauchbare). Dann überleben die Daten auch einen evtl. Mainboarddefekt...
 
Zurück
Oben