Leserartikel Raid Controller zu heiß?

E

el-mujo

Gast
Hallo

Heute hab ich meinen neuen RAID Controller eingebaut.

Windows hat ihn gleich anstandslos erkannt und dann hab ich den LSI RAID Manager installiert und ausgeführt.
Mirror erstellt, konfiguration geschrieben.
Dann in der Datenträgerverwaltung das Volume initialisiert und versucht zu formatieren.
Bei 1% brach er ab und as Volume droppte!
Es war also komplett weg, der Controller war noch da im Gerätemanager, doch der LSI Manager fand keinen Controller mehr.

Ein warmstart brachte im BIOS die Meldung dass die Firmware des Controllers nicht geladen werden konnte (Firmwarestatus: bad oder so ähnlich). Es half nur ein Kaltstart.
Dann Nochmal ein Volume erstellt mit schnellformatierung (unter Windows). Geklappt!
Dann paar GB kopiert zum testen.
Beim kopieren nach ca. 2GB Daten, wieder kopiervorgang hält an, Maus stockt kurz, und das Volume ist wieder gedroppt.
Wieder Kaltstart. Wieder paar GB kopieren, wieder das gleiche, gedroppt! Und die Maus hat auch wieder kurz gehakt.

Dann baute ich den Controller aus und musste festestellen, dass der Kühlkörper brüllend heiß war, gefühlt über 90 grad. Mit der Zunge konnte man nur für ein Sekundenbrchteil ran.

Hmm, liegt hier evtl. das Problem?
Was würde denn rein theoretisch passieren, würde die CPU überhitzen? Ich denke mal sie würde sich beim Sytsem abmelden um Schaden an der Hardware zu verhindern. Die physische Präsenz im Gerätemanager war jedoch weiterhin vorhanden.
Auch das Maus (USB) zuckeln, deutet für mich auf etwas mir der Hardwarekommunikation hin, die durch das vorübergehende "ableben" des Controllers verursacht wird.

Wenn jemand da genaueres weiss, dann bitte ich mal um eure Ratschläge und Vermutungen.
Einen kleinen Lüfter hab ich aktuell leider nicht da.

Der Controller ist ein Fujitsu SAS RAID PCIe x8 512MB 6Gbps (D2616) Controller, fast baugleich zum LSI 9260/1-8i.

Verwendet wurden Treiber von Fujitsu und von LSI.
Board: Gigabyte GA-X58-UD3R 1.6 (BIOS FI)
VGA: HD3870
Gehäuse: E-ATX-Tower ohne Luftstrom über den Karten
Als System dient Windows 7 Prof.


THX im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich bei einem alten Server auch mal bemerkt, der Controller wurde wirklich verdammt heiß. Aber er ist nicht ausgefallen. Kommt halt drauf an wie bei dir die Luftzirkulation ist. Vielleicht kannst du den irgendwie in den Luftstrom noch mit rein bauen. Oder test weise nen Standventilator davor.
 
Entweder hast du genug Lüfter im Gehäuse, dann solltest du einen größeren Kühlkörper auf der XOR installieren, oder gleich Lüfter und größeren Kühlkörper auf der Xor installieren...

Der Dell Perc in meinem PC-Q08B wird auch ziemlich heiss... aber läuft seit über nem Jahr stabil und war teilweise tagelang unter Volllast!

Sorry, aber das mit der Zunge fand ich irgendwie lustig... auf so eine Idee kam ich noch nicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 90 Grad hätte die Spucke wohl schnell zu dampfen begonnen, wenn nicht gar zu köcheln. :)
Mit gut 50 Grad ist es für die Finger ( und die Zunge) bereits HEISS.
Ansonsten kann ich dazu nix sagen.
 
Oah, Ihr seit ja schnell
Ich "ulfe" da ja nicht rauf :-) Aber es war an der Zunge so heiss, dass es fast zu einer Haut-Verbrennung gekommen wär, hätte ich ne sekunde lännger dran geklebt.
50 oder 60 Grad waren das def. nicht.


Aber mal so prinzipiell: können solche Symptome durch die Temperaturen ausgelöst werden?
 
el-mujo schrieb:
Hallo
Dann baute ich den Controller aus und musste festestellen, dass der Kühlkörper brüllend heiß war, gefühlt über 90 grad. Mit der Zunge konnte man nur für ein Sekundenbrchteil ran.

:D Prinzipiell würde ich an gar kein Bauteil was für die Finger schon zu heiss ist mit meiner Zunge rangehen. Überhaupt habe ich in 15 Jahren IT noch kein Rechnerteil mit meiner Zunge berührt wenn ich es recht bedenke. Gesundheitlich ist das auch nicht zu empfehlen.
 
Dann baute ich den Controller aus und musste festestellen, dass der Kühlkörper brüllend heiß war, gefühlt über 90 grad

Aha mit Fühlen wirst du das kaum messen können da hat Marius recht.
 
RAID Controller sind für den Einbau in Server Gehäuse konzipiert. Diese Gehäuse sind relativ flach haben einen extremem Luftstrom von vorne, nach hinten aus dem Gehäuse raus. KEIN normales Tower Gehäuse erfüllt diese Bedienungen, auch nicht mit zig installierten Lüftern.

Ich würde mir irgendetwas einfallen lassen, damit z.B. ein 8cm Lüfter direkt auf den Kühlkörper bläst. Ansonsten raucht Dir auf kurz oder lang der Controller ab. Das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Ja ist ja richtig. Es war rein subjektiv. Subjektiv heiß, auch an den Fingern wurde es heiß. Ich nahm dann lieber die Zunge als die Oberlippe um zu prüfen. Man sollte auch seinen Sinnen vertauen können :)
Ich hab ausserdem nur eine gaaaaanz kleine Ecke des Kühlkörpers berührt und nicht drübergeschleckt wie bei einem Eis.

Aber ich werd wohl mal einen kleinen 40er Lüfter besorgen.
Evtl bekomme ich auch noch den Abwärmelüfter für die PCI-Slots montiert. Bisher blokiert diesen aber die Grafikkarte mit Ihren Heatpipes, die über die Karte gehen.
 
Zurück
Oben