Raid Controller

Chapman

Cadet 3rd Year
Servus!!

Ich hab ein Problem!! Ich hab ein onboard raid controller, den ich aber nicht mit zwei ide platten betreiben kann, sondern nur mit 2 sata oder 1 sata und 1 ide!! Jetzt hab ich eine Raid karte gekauft (dawicontrol 133 Raid). Jetzt funtzt es mit der karte aber nicht!! Ich kann ein raid array aufbauen, aber wenn ich xp installieren will funtzt es einfach nicht!! Könnte es sein, dass ich den onboard raid controller abschalten muss? aber wie? Ich hab das MSI K7N2G-ILSR. Oder an was könnte das noch liegen!!

Danke erstmal!!

Chapman

Du mußt erst mal beim Installieren von XP einen Treiber für den Raidcontroller installieren. Bei der Frage nach dem SCSI Controller F6 drücken und die Herstellerdiskette einlegen, mit dem Treiber.

Servus!1

Ja das hab ich gemacht abder es geht dann trotzdem nicht!!
Was für eine stripe zahl muss ich nehmen 16k 32k oder 64k!!
Maxtor 80 GB 8 mb cache!!

HAst du eine idee wo ich den controller am board abschalten kann!!

Dnake!!

Hast Du die Platte denn eingerichtet und partitioniert und formatiert, sonst wirst Du nie ein BS drauf bekommen. Den SATA kannst Du im Bios ausschalten, enabled SATA oder Raid auf disabled stellen. Welche Größe des Stripes Du einstellst ist erst mal egal. Was für ein Raid willst Du erstellen, 0,1 oder noch ein anderes, weiß ja nicht was der Controller unterstützt.

Gut aber ich finde im bios kein eintrag, wo ich den raid ausschalten kann!! ich möchte raid 0 aufbauen!! Ich hab die platten mit partition magic 8 patitioniert. Wenn ich dann beim xp installieren ntfs formatieren nicht schnell, sondern normal wähle dann kommt immer konnte nicht formatiert werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du sie mit PM formatieren müssen. Warum lässt Du die Platte nicht von Windows bei der Installation partitionieren und formatieren? Wenn Du ein Raid aufbaust, hast Du anschließend keine Partitionen mehr auf den Platten, die mußt Du dann neu erstellen. Wie Du den SATA onboard abstellst, sollte im Handbuch stehen, leider gibt es keine Downloadversion, damit ich es nachsehen kann.

Servus!1

Ja aber wenn ich dann bei der xp installation installieren lasse, dann bringt er den fehler, dass die platten beschaädigt und noch so ein scheiß, das übliche halt, bei xp!!
ich glaube eher der das bios des raid controllers ist kaputt, denn ich kann auch kein bios update machen. ich tausch sie jetzt mal aus und versuch es mit einer anderen!! wenn jemand noch was weiß dann kann er es ja schreiben!!

Danke

Chapman

Was ist das übliche halt bei XP, bei den Fehlermeldungen, das kenne ich nicht. Du mußt im Bios die Bootreihenfolge einstellen, also bei Dir SCSI als First Device, CD als second device, Floppy als third Device und Floppy seek auf enabled, Boot other device auch auf enabled. Danach stellst Du bei dem Raidcontroller ein um welches Raid es sich handelt, Raid 0 oder 1 als Beispiel, startest von der eingelegten CD, bei der Frage nach dem SCSI Controller F6 drücken und die Diskette vom Controller einlegen. Dann bootet das System und fragt wo es sich installieren soll, Du erstellst Partitionen auf der Raidplatte, suchst eine Part aus und lässt diese schnell formatieren und dann installiert er auch das System. Evtl vorher erstellte Partitionen von PM löscht Du vorher.

Zurück
Oben