RAID daten sichern

michael3500

Cadet 2nd Year
hallo zusammen!

aus hardware-technischen gründen lässt sich mein pc nicht mehr starten :(

festplatten dürften keinen schaden haben!!

ich brauche aber einige daten dringend von diesem pc.

die beiden platten sind auf raid 0 geschaltet und jetzt würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, diese als "externe Festplatten" am Laptop anzustecken und die daten zu sichern?

vielleicht mit einem adapter ?

mfg michael

Am ehesten an einem anderen Rechner mit gleichem/ähnlichem Controller... aber selbst das stellt ein Risiko dar...

Naja, die Frage, was wichtige Dateien auf einem RAID0 zu suchen haben, stellt sich aber wie immer von selbst...

hm ein solcher anderer pc steht mir leider nicht zur verfügung.

gibt es keine möglichkeit diese vielleicht via adapter an einen laptop anzuschließen?

mfg michael

Jein

ja es geht.

Nein du kannst deine Daten damit nicht retten.

Man kann mit Adaptern auf USB nur eine Platte ansprechen und da sich die Daten auf 2 Platten verteilen geht das nicht.

ist es ein bootproblem oder liegt es an einem hardwaredeffekt? wenn ja welcher? vielleicht einfach mal ein anderes NT. wenn ersteres mit z.b. einer live die daten auf eine usb hdd sichern

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten gehören nicht auf ein Raid0. Das sich das immer noch nicht herumgesprochen hat.

Warum läßt sich dein PC nicht mehr starten? Welches Board hast du und an welchen Controller hängen die Platten?

also mein board : ASUS P5Q-e

als ich den fehler bemerkt hatte, das war vor ein paar tagen, hat sich mein pc einfach aufgehängt und ich musste ihn abschalten.

wenn ich meinen pc starte sieht es so aus als ob er ganz normal starten würde, jedoch gibt er kein signal an den fernseher und die Tastatur und maus bleiben auch dunkel..

ab und zu wenn ich versuche zu starten schaltet er sich nach 2 sek ab und startet dann wieder neu, jedoch immer ohne signale an Fernseher, maus oder tastatur.

habe schon die mobo batterie für eine stunde entfernt und probiert ob die graka locker sein könnte, jedoch alles ohne ergebnis.

mfg michael

hm, andere graka und ein richtiger Monitor? Piepst der PC Speaker?

es hat ja alles vorher einwandfrei funktioniert.

seit einem freeze funktioniert nichts mehr!

hab schon tft monitor probiert aber hab keine andere graka.
hat nicht funktioniert..

komischerweise gibt er keinen ton von sich und maus und tastatur leuchten auch nicht..

mfg michael

Welche Platten und an welchem Controller war das RAID0 - am Intel ICH oder am jMicron, (wenn dieses Board einen hat oder einen SilIcon Image/Marvell?),

ich würde als erstes mal das NT wechseln. hatte kollege auch mal. lüfter drehen an, kein ton nichts. anderes NT und es lief wieder. igrendwer wird ja nen altes case liegen haben oder frag mal den händler um die ecke ob er dir eines zur verfügen stellen kann zum testen.

PROBLEM GELÖST!!!!! :D :D :D

Mainboard - befestigungs schrauben waren locker !!! :freak: :king:

nur angezogen und alles wieder funktioniert!! :p

danke an alle .

mfg michael

Zurück
Oben