Raid - ein paar Anfängerfragen

hafinho

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

vorweg: https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/ habe ich gelesen.

Ich möchte einen Home Server auf Basis WHS 2011 bauen. Zur Verfügung stehen mir:
=> Platten: 4x2TB, 2x500GB, 1x250GB
=> CPU: A8 5600K auf einem A88X-Board (Chip kann Raid 0,1,5,10)
=> Netzteil, Gehäuse, 8GB Ram

Ich habe insgesamt etwa 2,5 TB an Daten derzeit. Davon kann ich etwa auf die Hälfte schwer bis nicht verzichten.

Der aktuelle Plan ist folgender:
=> Primäre 500GB Festplatte (relativ neu) für das OS
=> 3x2TB im Raid 5 (somit 4TB verfügbarer Speicher und 1 Platte darf ausfallen)
=> restlichen Platten (1x2TB, 1x500GB, 1x250GB) für regelmäßige Backups der wichtigsten Daten

Fragen:
=> muss das OS (WHS 2011) auf eine separate Platte (wie oben beschrieben) oder macht es Sinn bzw geht es, das OS auf den Raid-Verbund zu installieren?
=> ist das mit dem A88X-Controller nun ein echtes Hardware oder ein Software-Raid? Erbringt der Controller oder die CPU die Rechenleistung? Muss ich hier mit Performanceinbrüchen rechnen?
=> Würdet ihr mir ein anderes oder etwa gar kein Raid empfehlen?
=> Kann ich die Backups irgendwie automatisiert machen? Also entsprechende Festplatte anstecken und die neuen Daten werden automatisiert gesichert? Wenn ja, mit welcher (möglichst kostenfreien) Software?

Vielen Dank!
Hafinho

1. OS geht nur im RAID, wenn das der Controller erledigt (und nicht ein Treiber/andere Software).
2. weiß ich nicht
3. Wenn es dir nichts macht, dass deine Daten für einige Minuten/Stunde (bis du das Backup eben einsatzbereit hast) nicht verfügbar sind: gar kein RAID.
4. Möglich ja, Software kenne ich gerade nicht auswendig.

Also das Raid 5 würde ich auf keinen Fall onBoard machen. Denn wenn dir das Board abraucht ist das Raid auf weg!
Wenn du also keinen Raid-Controller kaufen willst. Dann die 4x 2TB in Raid 5 dann hast ca. 4,5TB netto.
Die beiden 500GB als System-Platten als Raid 1 das kannst ruhig auf dem On-board machen. Da die Platte einzelnt nachher auch läuft.
Wenn du noch nen Backup machen willst kauf die eine 4TB HDD und sichere das Raid 5 nochmal extra.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit Raid nur die Verfügbarkeit erhöhst, falls eine der Platten ausfällt: lass es, nutze die Platten einzeln. Oder hast du so wichtige private Daten, dass du im Fall eines Ausfalls nicht mal eben ein paar SAtunden/Minuten/Tage warten kannst bis Ersatz da ist?

Und denk dran, das Backup hängt idealer Weise nicht am Strom und ist örtlich getrennt gelagert.

Zumal du ein Onboard Raid nutzen willst. Dann lieber Softwareseitige Lösungen nutzen, die sind genau wie Onboard Raid nicht besonders flott, aber bei Ausfall/Störung weit weniger zickig.

Raid ist im privaten Bereich wirklich nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll.

Die Datenrate bei Softwareraid 5 ist aber extrem mies.
Die Paritätsdaten müssen ja von der CPU berechnet werden.

Danke soweit. Es wäre nicht dramatisch, wenn ich mal ein paar Stunden die Daten nicht zur Verfügung habe, solange die Daten grundsätzlich noch vorhanden sind.

Der Gedankengang war folgender:
Mit Raid 5 darf eine Platte ausfallen und ich habe immer noch die Daten auf dem Server verfügbar und die Daten auf den Backupplatten verfügbar. Also trotz Ausfall einer Platte kann ich weiterhin auf 2 Datenpools zurückgreifen. Wenn sich ohne Raid / Spiegelung eine Platte im Server verabschiedet, kann ich nur noch auf einen Datenpool (Backups) zurückgreifen. Also habe ich quasi neben den Backups ein zusätzliches "Sicherungsseil", wenn man das so nennen will.

Shririnovski schrieb:
Und denk dran, das Backup hängt idealer Weise nicht am Strom und ist örtlich getrennt gelagert.

Ich habe sogar einen feuerfesten Safe :)

Na also, da es nichts macht, wenn die Daten kurzzeitig nicht vorhanden sind benutzt du gar kein RAID.

hafinho schrieb:
Ich habe sogar einen feuerfesten Safe :)
Ich wette gegen ein Thermit-Inferno kommt es nicht an ;)

Bagbag schrieb:
Na also, da es nichts macht, wenn die Daten kurzzeitig nicht vorhanden sind benutzt du gar kein RAID.

Ich wette gegen ein Thermit-Inferno kommt es nicht an ;)

Nein - und gegen eine Atombombe leider auch nicht. Da gibt es dringenden Handlungsbedarf ;)

@Topic: Alternative? JBOD statt Raid? Oder gar Raid 0?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie oft noch: gar kein RAID sondern eine vernünftige Backup Strategie!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wie oft noch: gar kein RAID sondern eine vernünftige Backup Strategie!

VG,
Mad

Hmmm... vermutlich hättest du dieses Statement vermieden, wenn du alles gelesen hättest. Naja, das Leben ist kein Konjunktiv.

Aber so ein Chipsatzraid geht 10 mal schneller komplett kaputt, als eine normale Festplatte.

Hi,

Würdet ihr mir ein anderes oder etwa gar kein Raid empfehlen?

Es wäre nicht dramatisch, wenn ich mal ein paar Stunden die Daten nicht zur Verfügung habe, solange die Daten grundsätzlich noch vorhanden sind.

Was genau soll mir jetzt bitte entgangen sein? Du fragst, ich antworte - wenn du das nicht hören willst kann ich dir leider nicht helfen. Ein RAID macht in deinem Fall überhaupt keinen Sinn!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Was genau soll mir jetzt bitte entgangen sein? Du fragst, ich antworte - wenn du das nicht hören willst kann ich dir leider nicht helfen. Ein RAID macht in deinem Fall überhaupt keinen Sinn!

VG,
Mad

Alles ist gut. Ich fand den Beitrag schlicht nicht sonderlich konstruktiv.

Hi,

wieso nicht? Bevor du ein RAID machst, bei dem du wegen einem schlechten oder gar keinem Controller die Daten verlierst, während du gerade ein Backup davon ziehen willst, habe ich dir gesagt, dass du grundsätzlich kein RAID machen solltest, weil du keinen Bedarf an erhöhter Datenverfügbarkeit hast, was der einzige Grund für ein RAID ist.

Würdet ihr mir ein anderes oder etwa gar kein Raid empfehlen?

Genau darauf habe ich geantwortet und das passt dir nicht? Warum wenn man fragen darf? Oder was genau möchtest du darüber hinaus wissen?

VG,
Mad

Erstens: [...]wie oft noch[...] ist keine sonderlich wertschätzende Einleitung
Zweitens: Der Hinweis, dass in meinem Fall eine "vernünftige Backupstrategie" besser als Raid ist aber dies ohne Hinweis, was ersteres deines Erachtens nach ist, hilft mir eben nicht

Bilaterle Kommunikation beendet. Alles ist gut.

Hi,

das "wie oft noch" war darauf bezogen, dass dir hier im Thread bereits drei Leute - mich ausgeschlossen - geraten hatten, kein RAID sondern ein Backup zu machen und in keiner Weise abfällig oder abwertend gemeint. Wenn es so aufgefasst wurde tut mir das leid.

Ich verstehe allerdings deine Art absolut nicht: ich habe dir meine Hilfe angeboten und höre nur

Bilaterle Kommunikation beendet. Alles ist gut.

Das ist nicht nur unhöflich sondern auch unsachlich. Aber bitte, wenn du meine Hilfe nicht möchtest: viel Erfolg bei deinem RAID.

VG,
Mad

Privatdiskussionen bringen hier nichts. Das war der einzige Grund meines letzten Statements.

Ich bin keineswegs auf RAID versteift. Ich habe nur noch nicht verstanden, was ich stattdessen machen soll.

Gar kein RAID, sondern die Festplatten ganz normal nutzen.

PS: ich finde ebenfalls, dass du der unhöfliche bist und nicht Madman.

Zurück
Oben