RAID einrichten Gigabyte 965P-DS3

Kaikecho

Cadet 4th Year
Ja wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme beim einrichten von RAID 0...
Ich hab diverese Anleitungen gelesen und gegoogelt, hab aber patrout keine Ahnung was und wann ich einstellen muss... ist mir jetzt zwar ein bisschen peinlich, da ich mein bios auswendig kenne, aber naja...

Kann man RAID 0 auch bei 2 verschiedenen Festplatten einrichten, die aber vom gleichen Herrsteller, in dem Fall Seagate kommen?

Und was genau muss ich bei XP Installation dann machen, dass es eingerichtet ist?
ein flooppy laufwerk ist auch vorhanden, falls ich des benötige.

Danke erstmal, hilft mir aber nicht wirklich weiter... :-D

Es ist schön zu wissen das man mit dem Problem nicht der einzige ist....

Habe das Abit AW9D MAX und auf der Herstellerseite habe ich 3-4 Treiber gefunden die alle anders heißen und ich weiß nicht welchen ich installieren sollte wenn ich ein Raid0 erstelle möchte?!
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe muss ich den Treiber über ein Diskette (MS-XP) bei der Windowsinstallation installieren nur welchen?
Das man im Bios was umstellen müsste wäre mir neu....

@Kaikecho

ja du kannst unterschiedliche Festplattenmodelle im Raid0 laufen lassen aber die Kapazität richtet sich nach dem kleinsten Modell. Also wenn du 1x 80er hast und einmal 120er ergibt das im RAID0 160Gb.

1. Du lädst dir die RAID treiber von der seite: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2284 - GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
2. Inhalt auf Diskette kopieren
3. Festplatten an die Gigabyte SATA Controller anschließen. (nicht die gelben Anschlüsse)
4. Ins Bios unter Intergrated Peripherals -->
Onboard SATA/IDE Device = enabled
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode = RAID/IDE
speichern, neustarten, dann gleich danch "strg+g" drücken
5. Im RAID Menü auf "Create RAID disk drive", dann Name: GRAID, Level: 0-Stripe, Block: 16KB einstellen.
Auf "Confirm Creation" mit Enter bestätigen. Danach auf "Save and Exit Setup" und mit Enter bestätigen sowie verlassen.
6. XP CD rein, davon booten und ziemlich am Anfang der Installation steht unten "Bitte drücken Sie F6 um weitere Controller zu installieren" da drückst du auf F6.
Später fragt er nach der Diskette mit dem treiber und die schiebst du dann rein. Fertig.

Zurück
Oben