RAID einrichten?

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
385
'n Abend Leute,
habe mir zwei 2 TB Festplatten geholt und würde diese gerne mit meiner VIA Raid-Karte in einem RAID1 laufen lassen, damit die Daten gleich gespiegelt werden.

Die Karte Funktioniert soweit bestens, nur wird leider beim Booten kein zusätzlicher PostScreen angezeigt, wo ich das Array definieren könnte.
Festplatten und Karte wird in Windows ohne Probleme erkannt. Im Geräte Manager zeigt er, das es sich um einen VIA VT6421 RAID-Controller handeln soll.
Hersteller kann ich leider nicht sagen, ist eine recht einfache NoName Karte.

Muss ich jetzt davon ausgehen, das diese Karte nicht als RAID-Karte gedacht ist und der Hersteller deswegen den Postscreen ausgeschaltet hat oder muss ich noch etwas in meinem Bios einstellen?

Und für den Fall, das wir das zum Laufen bekommen... was passiert, wenn die Karte abraucht? Kann ich dann eine der HDD's direkt anschließen und so an meine Daten kommen oder habe ich dann ein Problem?

Danke für Eure Hilfe, wäre schön, wenn ich nicht noch eine Extra Karte kaufen müsste.
Wäre evtl. ein Software RAID eine Lösung? Sind WD Green, also recht langsam. Schlägt sich das nochmal negativ auf die Geschwindigkeit nieder?
 
Mahlzeit,

zu der Karte selber konnte ich folgende Infoseite finden:

klick

Ist also eine einfache OEM Karte.

Zu deiner Frage ob mit dieser Karte eventuell kein RAID möglich ist >> dann wärs kein "RAID Controller" :D

Sorry, aber klingt als ob du dich mit dem Thema RAID noch nicht viel beschäftigt hast.
Lies dir doch zur einführung und zum klären einiger Fragen erstmal den Sammler durch:

Alles zum Thema RAID und die Funktionen

Aber wenn du die Daten spiegeln willst, dir dann eine Platte kaputt geht, ist das halb so schlimm.
Du baust eine neue Platte ein, bindest sie in den vorhandenen Array ein und die Daten der anderen Platte werden auf die andere Platte übertragen.

Desweiteren kann ich dir diesen Artikel zu Thema RAID empfehlen >> RAID auf Wikipedia

Greez
 
Ich würde nicht auf das Ding setzen. Die unterstützt ja noch nicht einmal S-ATA II nativ.
Support data transfer rates of up to 150Mbps per SATA channel

Wenn VIA sich hier nicht verschrieben hat, wäre das eine Katastrophe. Dann könntest du nur mit 18 MByte/s (150 Mbps / 8 = 18 MB/s) lesen bzw. schreiben. Falls sie eigentlich 150 MB/s gemeint haben, dann erst mal: Hut ab, VIA!
Laut einem Forumeintrag müsstest du dann noch die Jumpers auf der Festplatte umstellen, damit es überhaupt funktioniert.

Kannst ja die zweite Festplatte auch als Backup-Laufwerk benutzen.

Ausserdem sollte jemand, der ein RAID erstellt, auch etwas davon verstehen, und das scheint bei dir nicht im grossen Ausmass der Fall zu sein.
 
Genial wie Ihr mich alle zu kennen scheint... dabei hat sich keiner den Beitrag richtig durchgelesen... ;) Zugegeben, Berufsschule ist schon mehr als 7 Jahre her, da bleibt nicht mehr soviel Hängen.

Zu deiner Frage ob mit dieser Karte eventuell kein RAID möglich ist >> dann wärs kein "RAID Controller"
Sehr Hilfreich, was hälst du von der Theorie, das der Hersteller der Karte bestimmte Funktionen deaktiviert hat und die Karte nur als Erweiterungskarte für zusätzliche Laufwerke dienen soll? Ist der Gedankengang so abwägig? :freak:

Die Karte Funktioniert soweit bestens, nur wird leider beim Booten kein zusätzlicher PostScreen angezeigt, wo ich das Array definieren könnte.

Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Auch die Theorie bei einem Festplattenausfall ist soweit klar... grade bei RAID1. Die Frage ist, was passiert wenn der Controller abraucht im Falle eines RAID1? Dort werden ja nicht, wie bei RAID0, die Daten in Blöcke unterteilt, oder Irre ich da? Dann sollte ich doch ohne Probleme die Laufwerke direkt anschließen können, oder?

Ausserdem sollte jemand, der ein RAID erstellt, auch etwas davon verstehen, und das scheint bei dir nicht im grossen Ausmass der Fall zu sein.
Oh ja, die gute, alte RAID-Zauberei... :freak:

Leute, tut mir Leid die Ironie, bin nicht gut drauf heute aber mal ganz im Ernst, konnte man den Text so schwer verstehen? :rolleyes:
 
Was für ein Board hast du und sind sonstige SATA-Controller aktiv, es gibt Boards die nur zwei SATA-Controller vertragen von denen sie das RAID-Rom laden können.

Ob du danach auf die Daten kommst wenn z.B. der Controller defekt ist, müsstest du am besten testen um sicher zu gehen, bei den meisten günstigen ist es ohne Probleme möglich.
Wenn ich gerade Tux sehe, mit Linux geht es meistens einfacher als mit Win., zumindest greife ich in so einem Fall immer mit Linux zu, weil hier die Platte meist direkt erkannt werden, bei Win. muss man erst basteln.
 
Ich habe ein P8P67 EVO von Asus. Da ist einmal der Intel und einmal ein Marvel-Controller verbaut. Letzter ist allerdings nicht mit RAID.

es gibt Boards die nur zwei SATA-Controller vertragen von denen sie das RAID-Rom laden können.
Das wäre unpraktisch... theoretisch könnte ich die zwei neuen noch auf meinem Board unter bekommen. Müsste dann den Intel-Controller von AHCI auf RAID umstellen und werde dann wieder neu Installieren müssen.
Wobei er dann bestimmt nur im Native IDE Modus laufen wird und das ja wieder für meine SSD nicht 100% optimal ist. :freak: Ach, so ein Mist...

Ich könnte Versuchsweise den Marvel mal abschalten, vllt. zeigt er dann das OptRom von der RAID-Karte.

Danke schon mal für deine Hilfe...
 
Übrigens läuft der Controller, wenn er auf RAID steht schon auf AHCI, aber das nur nebenbei.

Bei dem Board müsste aber min. ein extra Controller gehen, also neben denen wo schon verbaut sind, dazu ist es ein neueres mit UEFI da gehen normal mehr, zumindest hat mein ASROCK insgesamt 6 Roms wo es laden muss und gibt kein Problem, zumindest nicht beim Rom laden.

Wenn wir gerade schon bei Probleme mit meinem ASROCK-Board sind, mal versucht in einem anderen Steckplatz zu testen, mein ASROCK wollte den RAID-Controller unbedingt im oberen PCI haben, im unteren gab es kein Rom und booten war auch nicht möglich.
 
Es dürfte sich um veraltete Firmware/Treiber handeln.
siehe http://www.ehow.com/how_7886462_do-via-6421a-card-boot.html
Möglicherweise ist auch das Board-BIOS nicht auf dem neuesten Stand.
Bei RAID1 kann jede der Platten einzeln ohne Datenverlust ohne diesen Controller weiterverwendet werden.
Ein moderner Controller, welcher das gleiche kann (wenn Du nur die 2 SATA-Anschlüsse brauchst und einen PCIex1 Slot frei hast) kostet unter 15€.

Zum Ändern des Controllermodes auf RAID ist keine Neuinstallation nötig, unter Win7 ist bloss vorher ein Registryeintrag zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat eigtcore recht. Die Karte ist echt ziemlich langsam.

Du hast eigentlich jetzt zwei optionen.
Entweder du nutzt den Onboard Controller oder ( und das würde ich dir empfehlen) du gibst n bissl Geld aus und holst dir einen vernünftigen RAID Controller.

Wie zum beispiel diesen hier : klick

Der Controller ist zwar ein bisschen teurer, aber qualitativ einer der Besten.
Wie du dich jetzt entscheidest is deine Sache.
 
Commander Alex schrieb:
Der Dawicontrol ist aber auch nicht wirklich schnell, dank PCI, hab das Ding auch noch irgendwo in der Schublade liegen, wenn dann sollte man PCIe kaufen, auf dem Board sollten ja genug sein.

Ist durchaus richtig, aber immerhin besser als das was er momentan hat.
Zudem wollte ich eine, sagen wir mal, kostengünstige Alternative aufzeigen :)
 
Zurück
Oben