Raid-Einstellung für 4 Platten

meistertoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Tach zesamme,

Ich habe das 4-fach Festplattengehäuse mit RAiD von Xystec und dort auch 4 Platten eingebaut.
Jetzt geht es mir vor allem darum Daten zu sichern bzw. abzusichern durch spiegeln.
Ich dachte an 2 Festplatten nutzen und 2 zum spiegeln. Welche Raid-Einstellung brauche ich dazu?
Raid1 ist ja anscheinend nur für 2 Platten möglich, wenn ich dat richtig verstanden habe...
 
Schau dir mal RAID5 und RAID6 an. Die sollten besser geeignet sein.

Und beachte, dass RAID ansich kein Backup darstellt. Gesichert sind die Daten erst, wenn du sie auf zwei getrennten Medien hast.
 
Raid5 = Platz von 3 Platten nutzen, 1 Platte darf ausfallen
Raid6 = Platz von 2 Platten nutzen, 2 Platten dürfen ausfallen
Um deine Wortwahl aufzugreifen: Gespiegelt wird bei Raid5 und Raid6 nicht, sondern es wird mit Partitätsdatenblöcken gearbeitet. Wenn du mit vier Platten wirklich gespiegelt arbeiten willst, dann wäre ein Raid10 die passendere Wahl.
 
Brauchst du jedes GB Speicherplatz die du bekommen kannst? Dann Raid 5

Darf es weniger sein dafür "sicherer" und im Falle eines Rebuilds auf jeden Fall performanter? Dann Raid 10
 
Bei vier Platten kannst du auch ein RAID 10 einrichten (bzw. RAID 1+0).
Dabei sind Platte 1+2 und Platte 3+4 je ein RAID 1, und die beiden werden zu einem RAID 0 verbunden.

Dadurch kann auf jeden Fall eine Platte ohne Probleme ausfallen, im besten Fall sogar zwei und du hast trotzdem eine ziemlich hohe Geschwindigkeit.

Das System muss natürlich RAID 10 als Option anbieten, bei so einem Festplattengehäuse ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall?
 
RAID5 oder Raid6. Ich würde zu Raid6 tendieren.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Bei vier Platten kannst du auch ein RAID 10 einrichten (bzw. RAID 1+0).
Dabei sind Platte 1+2 und Platte 3+4 je ein RAID 1, und die beiden werden zu einem RAID 0 verbunden.

Dadurch kann auf jeden Fall eine Platte ohne Probleme ausfallen, im besten Fall sogar zwei und du hast trotzdem eine ziemlich hohe Geschwindigkeit.

Das System muss natürlich RAID 10 als Option anbieten, bei so einem Festplattengehäuse ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall?

Totaler Mist, wenn zwei Platten ausfallen, sind ALLE Daten weg. Und durch die Verschachtelung wird auch mehr CPU Last benötigt. Sollte auch viel langsamer als Raid5 sein.

Bei Raid6 müssen drei Platten ausfallen, bevor alle Daten weg sind. Bei Raid5 müssen zwei Platten ausfallen zum totalen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre erstmal, ist das USB Case schon eine Datensicherung oder sind es deine primären Daten?
Von den Stats her ist viel möglich:

USB3.0 bietet superschnelle Transferraten von bis zu 5 GBit/s! Doch auch an einem USB2.0-Anschluss macht das Gehäuse mit Ihren SATA-Festplatten eine gute Figur. Zudem ist der Anschluss als eSATA-Datenspeicher möglich.

Schnellste Datenraten mit USB3.0-Interface (bis zu 5.000 MBit/s) oder auch eSATA-Anschluss (bis zu 3.000 MBit/s)
Unterstützt RAID 0, 1, 3, 5, 1+0, HDD CLONE, JBOD
Integrierter flüsterleiser 80 mm-Lüfter
Maße: 263 x 134 x 178 mm
Inklusive USB3.0-Kabel, eSATA-Kabel, Netzkabel, Montagematerial & deutscher Anleitung
Systemvoraussetzungen: Windows XP / Vista / 7 oder Mac OS X ab 10.3
 
nebulus schrieb:
RAID5 oder Raid6. Ich würde zu Raid6 tendieren.
Ergänzung ()

Totaler Mist, wenn zwei Platten ausfallen, sind ALLE Daten weg. Und durch die Verschachtelung wird auch mehr CPU Last benötigt. Sollte auch viel langsamer als Raid5 sein.

Bei einem "echten" Raid10 (also zwei Raid1, die als Raid0 laufen) ist die Aussage von highks völlig korrekt. Im Idealfall dürfen dabei zwei Platten ausfallen (bei einem Raid10 aus vier Platten), sofern es nicht zwei Platten desselben Raid1 sind, logisch. Darauf verlassen sollte man sich aber natürlich nicht. Über die Performance kann man diskutieren, jeder Raidlevel hat halt seine Stärken und Schwächen, da ist das Szenario wichtig. Pauschal zu behaupten, Raid5 ist performanter, als Raid10 ist da leider schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 mit allen Platten auf dem NAS um eine hohe Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten und den Ausfall einzelner Platten geschützt zu sein. (Max. eine gleichzeitig)

Eine externe Festplatte fürs Backup, die regelmäßig nur zum Zweck des Backups angeschlossen wird und danach offline an einem anderen Ort gelagert wird. (Zum Schutz gegen Brand, Blitzeinschlag und Diebstahl.)
Alternativ ein Cloud-Backup, das kann aber je nach Datenmenge teuer werden und je nach Leitung sehr lange dauern.
 
Vielen Dank erstmal.
Also Raid6 steht gar nicht zur Auswahl (laut Anleitung). Raid1+0 schon.

"Wichtig wäre erstmal, ist das USB Case schon eine Datensicherung oder sind es deine primären Daten?"
Also die Daten, die sich momentan auf der internen Festplatte befinden (bzw. ein Teil davon) soll auf den Tower ausgelagert werden, wenn das damit gemeint ist...


Ansonsten tendiere ich momentan zu Raid5, wo sich dann 3 Platten zusammenschließen und als Eine dargestellt werden, und von der anderen Platte gesichert wird (Wobei ich nicht weiß, wie das klappen soll :confused_alt: )
 
meistertoom schrieb:
Ansonsten tendiere ich momentan zu Raid5, wo sich dann 3 Platten zusammenschließen und als Eine dargestellt werden, und von der anderen Platte gesichert wird (Wobei ich nicht weiß, wie das klappen soll :confused_alt: )
Ganz simpel gesagt gesagt:
Du hast drei Festplatten und mehrere Dateien die darauf liegen.
Im Raid5 wird nun die erste Datei auf Festplatte 1 und 2 gelegt. Die zweite Datei auf 2 und 3, die dritte Datei auf 3 und 1 und so weiter. Sollte eine der Platten ausfallen sind die Dateien immer noch lesbar weil sie ja doppelt abgelegt sind. (Bevor jemand meckert: Das ist extrem vereinfacht fürs Verständnis dargestellt.)Im Vergleich zu Raid 1 (einfaches spiegeln von zwei Platten) geht für die Parität auch nur die Kapazität einer Festplatte drauf.
Beispiel: Raid 5 mir 3x 3TB Platten = 6TB Speicherplatz, Raid 5 mit 4x 3TB Platten = 9TB Speicherplatz.


Aber Achtung:
Nun könnte man denken, da die Dateien liegen doppelt das ist doch ein Backup.
-Das stimmt so aber nicht:
Ein Raid schützt nur gegen den Ausfall einer einzelnen Festplatte.
Schlägt der Blitz ein und grillt das NAS, ein Softwarefehler oder Verschlüsselungstrojaner wütet über die Dateien, die Bude brennt ab, mehr als zwei Platten fallen gleichzeitig aus oder ein Einbrecher nimmt das Teil mit. -In all diesen Fällen hilft das Raid nicht.
Dazu kommt noch, dass ein Raid5 beim rebuild (also wenn du nach dem Ausfall einer Platte eine neue einbaust, und das System wieder anfängt alle Dateien doppelt abzulegen) eine sehr hohe Last auf alle Festplatten erzeugt die immer mal wieder für den Ausfall einer weiteren Platte sorgen kann. (=Also alle Daten futsch.)
-Daher immer direkt vor dem Raid rebuild ein Backup der aktuellsten Daten auf einen externen Datenträger machen und einen solchen generell immer verwenden!
 
Zurück
Oben