Raid einstellung nicht möglich

Promo81

Ensign
hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und das thema wurde nicht schon zu oft durchgekaut
besitze ein gigabyte x399 aorus xtreme und möchte meine 2 2,5 850evo im Raid 0 verbund laufen lassen.habe mich laut Anleitung des buches gehalten,nur nach dem 2ten mal neustart wo dann RaidXpert2 im bios erscheinen sollte ist schluss bei mir.diese option erscheint nicht.der csm support ist dann auch wieder aktiviert,obwohl ich in deaktiviert habe.bios ist auf dem neusten stand

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Bug/Fehlfunktion sein.
Ich musste letztens mein Bios nochmal drüber bügeln, weil irgend was nicht hingehauen hatte und sich mein Rechner nicht mehr ausgeschaltet hat.

En3rg1eR1egel schrieb:
evtl. karma
warum sollte man auch freiwilling seine ssd's langsamer machen wollen ?

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_x399-aorus-xtreme_1001_e.pdf
handbuch ab seite 61ff.
komplett in bunt und mit bildern.
wenn da irgendwas nicht erscheint hast du vorher schon nen fehler gemacht.

ob in farbe oder schwarz weiss,ich denke das macht keinen unterschied :daumen: habe sata auf raid umgestellt.sata ports auf eingeschaltet,um NVMe geht es ja nicht,also ausgeschaltet.dann alle einstellungen gespeichert und neugestartet.dann unter bios den csm support ausgeschaltet und noch einmal alles speichern und neustarten..und siehe da..ich habe keine RAIDXpert2 einstellung aufgelistet und der csm support ist wieder eingeschaltet...

und wegen langsamer: habe aber gelesen das es anders aussehen soll wenn man 2 ssd´s zusammen tun soll

Promo81 schrieb:
und wegen langsamer: habe aber gelesen das es anders aussehen soll wenn man 2 ssd´s zusammen tun soll
auf bild.de ?

Das Lohnt sich wirklich, doppelte Sequentielle Datenraten. Bei 4k also bei kleinen Dateien aber weniger als bei einer einzelnen SSD. Genau das was eigentlich eine SSD so schnell macht beim Starten von Applikationen/beim Booten/Laden...
Und eine wesentlich höhere CPU Last.

Aber dafür ist es schön schnell wenn du deine Filmsammlung von einer SSD zur anderen Kopierst. Ach nee, dann brauch ich ja noch zwei SSDs im RAID, damit mir das überhaupt was bringt. Hast ja sonst nix wo du das mit dieser Geschwindigkeit hinkopieren kannst.

Denk lieber nochmal drüber nach. Mach lieber nen RAID 1 das macht wenigstens sinn. Da hast du auch die doppelte lese Geschwindigkeit. Und da können sich sogar die Zugriffe bei kleinen Dateien verdoppeln und deine Daten sind nicht gleich im Eimer wenn eine der Beiden SSD's stirbt.

Ansonsten halt einzelne SSD's + Backup(sofern man Daten besitzt die einem wichtig sind)

rocketworm schrieb:
Das Lohnt sich wirklich, doppelte Sequentielle Datenraten. Bei 4k also bei kleinen Dateien aber weniger als bei einer einzelnen SSD. Genau das was eigentlich eine SSD so schnell macht beim Starten von Applikationen/beim Booten/Laden...
Und eine wesentlich höhere CPU Last.

Aber dafür ist es schön schnell wenn du deine Filmsammlung von einer SSD zur anderen Kopierst. Ach nee, dann brauch ich ja noch zwei SSDs im RAID, damit mir das überhaupt was bringt. Hast ja sonst nix wo du das mit dieser Geschwindigkeit hinkopieren kannst.

Denk lieber nochmal drüber nach. Mach lieber nen RAID 1 das macht wenigstens sinn. Da hast du auch die doppelte lese Geschwindigkeit. Und da können sich sogar die Zugriffe bei kleinen Dateien verdoppeln und deine Daten sind nicht gleich im Eimer wenn eine der Beiden SSD's stirbt.

Ansonsten halt einzelne SSD's + Backup(sofern man Daten besitzt die einem wichtig sind)

auch wenn ich raid 1 einstellen würde,ich komme garnicht dazu.wie ich schon gesagt habe,ich habe diese option nicht wo ich raid auswählen könnte

Promo81 schrieb:
das ist nicht viel besser...

geschwindigkeiten von ssd's kommen nicht von irgendwelchen schreibraten bei großen dateien , das juckt kein schwein, außer du sitzt täglich vor dem rechner und kopierst TB von daten auf ein ziel, was das auch lesen kann.
ssd's sind so schick schnell wegen den zugriffzeiten, insbesondere auf kleineren und vielen dateien.
und da schießt man sich mit nem raid selber ins bein. denn die zugriffzeiten gehen beim nem raid nach oben,
was die ssd's dann langsamer macht.

also weg mit dem ssd-raid quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
dann weiß ich bescheid.danke für die info
trotzdem würde ich gerne wissen warum ich überhaupt nicht zur raid einstellung komme.oder die ssd´s wissen was ich vor habe und haben was dagegen :D

Zurück
Oben