Raid erstellen

txrace

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Ich versuche verzweifelt, die Laufwerke "D" und "E" zu verbinden um ein großes Programm über beide Festplatten zu installieren.
Beide befinden sich in dem Festplattengehäuse

ICY BOX RAID Gehäuse für 2x 2,5 Zoll SSD & HDD, USB-C & USB-A Kabel, USB 3.1 Gen2 (10 Gbit/s), Aluminium, Schwarz, IB-RD2253-U3.

Eigentlich ein Raid Gehäuse für Raid 0 und Raid 1 sowohl einfachen Verbund zweier SSD, aber mit den Einstellungen am Gehäuse klappt es nicht. Ich habe die SSD formtiert, von statisch zu dynamisch geändert. Das Gehäuse mit den SSD an einem anderen PC gehängt, auch da kein Ergebnis.
Folgende Platten sind da verbaut:
Screenshot 2022-03-05 154134.jpg
Eine SSD ist eine Samsung, die andere ein SanDisc.


Meine Laufwerke:

Screenshot 2022-03-05 153053.jpg


und der PC dazu:

Screenshot 2022-03-05 153719.jpg


Bei dem Versuch, über die Datenträgerverwaltung einen Speicherpool zu erstellen, kommt folgendes:

Screenshot 2022-03-05 153248.jpg


Wie alao kann ich ein Programm mit der Größe von 680 GB in einem Stück auf dem PC installieren, ohne andere Programme zu deinstallieren. Platz ist ja da. Eine große SSD extra noch mal anzuschaffen wollte ich vermeiden, zumal die USB Anschlüsse auch endlich sind.

Gruß Peter

P.S. Mein Schul-PC war ein Rechenschieber.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-05 154134.jpg
    Screenshot 2022-03-05 154134.jpg
    28 KB · Aufrufe: 213
Aus der Anleitung der Icybox (gibt es z.B. bei Conrad):
1646493865513.png


Hast du die Icybox eingeschaltet, die Schalter richtig gesetzt und dann den Resetknopf für 5 Sekunden gedrückt?


/edit: Ein paar zusätzliche Informationen, da du nicht mit PCs aufgewachsen bist :) Wenn du beide Platten gleichzeitig nutzt, muss dir klar sein, dass der Ausfall einer Platte zu 100% Datenverlust führt. D.h. die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts steigt. Wenn die Daten also wichtig sind, mache Backups!


Wenn du in Windows möglichst wenig einstellen möchtest, sind der RAID 0 bzw. LARGE der richtige Modus. Dann sollte die Icybox für dich die Verwaltung der Festplatten übernehmen und wahrscheinlich auch nur eine Platte mit größerer Kapazität in Windows angezeigt werden.

Um z.B. auf LARGE zu wechseln: Beide Schalter nach oben (die weißen Flächen in den Grafiken geben die Position der Schalter an) und dann den Resetknopf 5 Sekunden drücken, um zu bestätigen. Dafür muss die Icybox aber natürlich an sein.
Was dann passiert, kann ich nur raten. Ich würde vermuten, dass, wenn Windows zu dem Zeitpunkt läuft, plötzlich die beiden Platten verschwinden und nach ein paar Sekunden oder Minuten (oder nach einem Rechnerneustart) eine neue, große Platte erkannt und angezeigt wird.



P.S.: Welches Programm nutzt du bitte, dass du 600GB Platz auf einer Festplatte benötigst? Ich kenne keine Software, die so viel kontinuierlichen Speicher braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
du versuchst ein RAID mit Windows Mitteln zu erstellen, was bei externen HDDs nach Ärger schreit (wenn es denn mit Tricks überhaupt funktioniert).
befolge den Rat von Fortatus und überlasse das dem "Gehäuse", der PC sollte anschließend nur noch eine große Platte sehen, wenn alles richtig ist.
 
Alle neuen Datenträger leeren, und sie einem Datenträgerpool hinzufügen. Das ist in etwa JBOD bzw. dynamische Datenträger.
Ergänzung ()

txrace schrieb:
Wie alao kann ich ein Programm mit der Größe von 680 GB in einem Stück auf dem PC installieren, ohne andere Programme zu deinstallieren. Platz ist ja da. Eine große SSD extra noch mal anzuschaffen wollte ich vermeiden
Eine 1 TB SSD kostet heute doch nicht mehr die Welt. Eine Verteilung auf mehrere Medien ist generell so in dieser Konstellation nicht sinnvoll.
https://www.mydealz.de/deals/mm-clu...lc-r2600mbs-w1800mbs-5-jahre-garantie-1956632
 
Danke für die Antwort

Natürlich, alles wie in der Anleitung bescchrieben, die hatte ich mir extra herunter geladen.
Auch den Knopf lange gedrückt nach ändern der Schalter. Habe es mit Raid 0 und den Large Einstelluntgen versucht. Raid 1 nutzt mir nichts, da bei Spiegelung nicht der Speicherplatz erhöht werden muss. Und wenn hier eine Festplatte bei einem einfachen Verbund den Geist aufgib, kein Problem, das Programm kann ich jederzeit neu installieren und Daten kann ich keine verlieren.
 
Hallo Mickey Mouse, hallo PHuV

Es sind SSD , dynamisch eingestellt und wozu bei fast 2 TB leeren Speicherplatz, davo fast 1 TB auf SSD noch ein neue SSD zulegen? Was soll ich dann mit den leeren machen?
Ich habe ja erst in ein 2TB SSD investiert.
Ich habe übrigens alle leeren SSD, bevor ich diese versuchte, zu verbinden,formatiert, Partitionen gelöscht, neu angelegt. Alle mögliche Anweisungen aus verschiedensten Foren ausprobiert.
Nun hoffe ich noch auf eine Antwort in diesem Forum, was mir weiter hilft. Irgend etwas muss es doch geben.
 
@txrace Wie reagiert Windows denn, wenn du den RAID-Modus am Gehäuse umstellst und bestätigst? Fällt etwas aus dem Explorer bzw. wird neu erkannt? Oder passiert gar nichts?
 
Hallo Ponderosa,

habe ich oben bei meiner PC - Konfiguration aufgeführt. win 11
 
Stimmt, Sorry. Aber ich glaube MBR ist falsch, da Win 11 nur GPT kann.
 
@Ponderosa Das ist nur relevant bei Software-RAID. Wenn der SATA-USB-Controller in seinem Gehäuse RAID macht, dann ist das höchstwahrscheinlich auf dem Block-Level und dann interessiert MBR vs GPT nicht.

Davon abgesehen kann Windows 11 natürlich auch mit MBR-Platten umgehen, aber halt nicht von denen starten. Win11 unterstützt nur noch UEFI und deswegen muss die Boot-Partition auf einer Platte mit GPT liegen. Ja, GPT ist heutzutage die bessere Variante, aber wird mMn für das Problem hier keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Fortatus,
es passiert nichts. Leider

Ponderosa,
Beide MBR; kann man oben bei meiner Frage auch erkennen.
 
Hm, kannst du vllt mal den USB-Stecker von PC zu Gehäuse ziehen, das RAID-Gehäuse abschalten, den Resetknopf drücken und dann nur den Strom einschalten? Ohne dass der USB-Stecker im PC steckt?

Kannst du außerdem vllt ein Foto von der Rückseite des Gehäuses machen?
 
Fortatus, habe ich ja alles schon gehabt. Wie schon gesagt, auch an dem 2. PC mit win 10 wollte es nicht klappen. Habe übrigens das Teil noch mal, auch da will es nicht klappen.
Ergänzung ()

Ponderosa

Ja, ich hatte sie ja auch schon als GBT formatiert gehabt. Aber kein Problem, kann es noch mal umformatieren.
Habe ich jetzt in GBT gewandelt, keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Solange die Platten beide einzeln sind, stimmt der Modus nicht. Ausserdem dann nach Anleitung initialisieren lassen, dann an den PC und einrichten.
Wobei icybox nicht so dolle ist nach meinen bisherigen Erfahrungen.
 
Steck die SSD mal in anderer Reihenfolge in das Gehäuse, deine SSD sind SanDisk 480 GB und Samsung 500 GB. Da wird schon die ICY Box zickig sein ?
Früher war Raid mit unterschiedlichen Platten immer ein Glücksspiel.
 
An alle, die auf meine Frage geantwortet haben:
VIELEN DANK

Es hat funktioniert! :jumpin:
 
Zurück
Oben