RAID mit 2 SSD Platten benötige Unterstützung

Zinne89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar wollte ich eben meine beiden neuen SSD's in einen Raid schalten und mein Windows neu aufsetzen, leider erkennt der PC bei der Windows Installation die SSD's nicht und ich weis nicht warum???

Folgende habe ich gemacht:

- im Uefi Bios auf Raid umgestellt
- HDD Platte und DVD Laufwerk weggeklemmt

Daten zum System:

- AMD FX 8320 8 Core
- Asus M5A97 R 2.0 Mainboard
- Samsung 840 EVO 2 x 250 GB

Ich hoffe Ihr habt ein Paar Ideen für mich.

(Bin im Bios nicht so fit falls da noch etwas gemacht gehört bitte Idiotensicher)

Gruß
Thomas

Du bist im BIOS nicht fit, aber möchtest ein RAID erstellen?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es daran jetzt schon scheitert, was machst du, wenn es wirklich mal Probleme mit dem RAID gibt?

Nächste Frage: Wofür ein RAID und zudem noch mit SSDs?

Damit Windows das Raid erkennt, musst du extra SCSi-Treiber dafür einlesen lassen.
Dass kann man seit Vista bevor man zur eigentlichen Installation fortschreitet...

Die SSD's habe ich günstig bekommen und ich hätte die beiden gern als 1 500 GB Laufwerk.

Mir geht es nicht um Datensicherung sonder um die Geschwindigkeit.

@3murmeln woher bekomme ich den Treiber und wie hinterlege ich den ?

Bei der Laufwerksauswahl im Windows-Installationsprogramm gibt's einen Punkt Treiber laden - wenn du aber nichtmal das kennst, solltest du die Finger von RAID lassen bzw. dich erstmal vernünftig mit dem Thema beschäftigen.

Außerdem ist RAID bei SSDs ziemlich sinnfrei, zumindest in der Version die die Motherboards bieten. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du davon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID ist sowieso keine Datensicherung.

Ein SSD-RAID ist meines Wissens je nach Anwendungsfall sogar langsamer, als eine einzelne Platte (wie auch bei HDD-RAID). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Lass einfach beide SSDs einzeln laufen. Tut doch nicht weh und erspart dir spätere Probleme. Bessere Geschwindigkeiten wirst du damit auf jeden Fall nicht wirklich erreichen.

Lese dich erst mal über die Raid Typen ein ;) Wenn du 500 GB Speicherplatz willst wird es nicht schneller sondern wegen dem Controller nur langsamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man auf einer AMD-Plattform TRIM im RAID-Modus nicht aktivieren, was deine SSDs ca. ein halbes Jahr später so langsam, wie eine HDD, werden lässt.

Wenn du RAID im BIOS oder auf UEFI aktivierst, bedeutet es nicht das du sofort ein RAID-Volumen hast. Das aktivieren von RIAD im BIOS oder UEFI aktiviert nur das ROM bzw BIOS des RAID-Controllers. Mittels dieses ROM´s erstellst du erst das RAID-Volumen welches dann auch in der Installationsroutine NACH dem laden des RAID-Treibers erscheint. Wie das mit deinem Mainboard von statten geht findest du in dem Handbuch zu deinem Mainboard.

Aber bevor du jetzt damit anfängst, belese dich erstmal ausgiebig zum Thema RAID.

PS. Um was für SSD´s handelt es sich?

Bin schon einen großen Schritt weiter....

bin mir jetzt nur noch nicht einig ob ich Raid 0 oder 5 nehme (geht 5 nach wie vor nur mit 3 Platten ? weil dann hat sichs erledigt)

Samsung 840 EVO 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben