RAID-Neuling, Fragen zum richtigen Vorgehen

Gorby

Vice Admiral
Hallo meine lieben CB/FB'ler,

ich möchte ein RAID 1 (Mirror) mit zwei Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) nachträglich einbauen/konfigurieren.
Hab noch nie ein RAID eingerichtet, schon ein bisschen was drüber gelesen, aber hab noch fragen zu meiner speziellen Situation.

Erstmal das System um das es geht:
Intel Core i7-3930K
ASUS P9X79 Pro, X79
4x4GB RAM 1600 MHz Quad Channel
Pny nVidia Quadro 4000

weiter ist eine Crucial M4 mit 512GB verbaut, auf der das OS schon installiert ist (Win7 Ultimate 64-bit).
UEFI und Firmwares habe ich schon mal alles auf den neuesten Stand gebracht.

Wie bekomme ich das am schlauesten konfiguriert? Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich den X79 auf RAID stelle, funktioniert das Trim der SSD nicht mehr, oder?
Sollte ich deshalb für das RAID besser den 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9128) - Controller dafür nehmen (auch wenn er evtl. etwas langsamer ist, was nicht stören würde)?

Es würde mir reichen, wenn mir jemand Stichpunktartig kurz sagen könnte, wie ich am schlauesten vorgehe.

Schonmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
> Wenn ich den X79 auf RAID stelle, funktioniert das Trim der SSD nicht mehr, oder?

Nein, das ist Vergangenheit. Wenn eine SSD kein Bestandteil des RAIDs ist, funktioniert TRIM weiterhin.
Wie es auf der Enterprise-Plattform kann ich dir nicht genau sagen, mit dem Treiber v11.5 für die Mainstream-Plattform (Z77) funktioniert TRIM mittlerweile sogar, wenn SSDs einen RAID bilden.

> Sollte ich deshalb für das RAID besser den 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9128) - Controller dafür nehmen (auch wenn er evtl. etwas langsamer ist, was nicht stören würde)?

Musst du, da du sonst deine SSD nochmal neu installieren musst, weil man einen Controller nicht ohne weiteres einfach von AHCI auf RAID umstellen kann.

> Ständig ein externes Backup zu machen wäre zu aufwendig/teuer

Fail-Interpretation eines RAID, ein RAID ist kein Backup, es ist lediglich Daten-Redundanz. Schlägt der Blitz ein, oder die Bude brennt ab, seind dein RAID und deine Daten für längste Zeit gewesen.
Außerdem ist ne externe Festplatte + Acronis wohl billiger, als zwei interne Festplatten...

> so wichtig sind die Daten auf den Platten auch wieder nicht.

Dann braucht man keinen RAID, dann tut's auch eine bessere Platte (WD RED oder RE4).

Zuletzt bearbeitet:
Ah super chriss_msi schon mal danke für die Infos.

Wie gesagt, das es kein richtiges Backup ist, weis ich auch.
Klar hätte man auch eine RE4 nehmen können mit höherer MTBF, aber die fallen meiner Erfahrung nach genauso aus, wie die normalen.
Ich halte es für sicherer 2 normale zu spiegeln.

Als erstes würde ich den aktuellen und speziellen Intel-RST Treiber für X79 Chipsatz unter dem laufenden Windows installieren, damit Windows Dein Systemlaufwerk ( SSD ) nach der Umstellung auch weiterhin als solches erkennt.

Danach im Rechner-BIOS von AHCI auf RAID umstellen, nach dem Booten den RAID mit den zwei WD-Festplatten einrichten und nötigenfalls nach einem Neustart nochmal die Bootreihenfolge im Rechner-BIOS/UEFI korrigieren.

Den Marvell-Controller würde ich ganz außer acht lassen.

Windows richtet mit dem von Dir richtig ausgewählten Treiber im Gerätemanager einen zusätzlichen Speichercontroller ein und sollte Deine SSD nach einem Neustart damit erkennen und betreiben.

Die Spiegelung im RAID 1 bringt Dir allerdings nur die Ausfallsicherheit für die beiden WD-Festplatten.

Eine Daten-oder Systemsicherung; Backup/Image, solltest Du aber dennoch in Betracht ziehen, egal ob mit Windows-Bordmitteln oder Software von Drittherstellern wie Acronis etc.

OK alles klar, vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Edit: So, hab die Festplatten eingebaut und Intel RST installiert. Dann im BIOS auf RAID gestellt und im RST dann die zwei WD-Platten als RAID1 angegeben und gespeichert. Dann ins BIOS und Bootpriorität wieder auf die SSD gestellt.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Der Rechner startet, bootet, erkennt offensichtlich das richtige Laufwerk, da das Windowssymbol kommt und kurz bevor es wieder verschwinden müsste zack Blue Screen.

Weis einer was ich falsch gemacht habe? :(
BTW, wenn ic hauf AHCI zurückstelle, geht wieder alles, nur hab ich dann eben das RAID nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben