RAID Performance & Lautstärke aktueller Festplatten

fiesta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Hallo liebe Community,

ich freue mich hier zu sein, will angesichts dieser späten Stunde aber gleich zu meiner Frage kommen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit NICHT Serverfestplatten mit 2TB (Sprich keine RE4, Constellation, ect) bezüglich Raid Performance und Lautstärke sammeln können?
Letzteres ist mir dabei besonders wichtig, weil ich mir einen möglichst lautlosen Storageserver bauen will und die Samsung Ecogreen F3 2TB einem Freund im RAID 5 einfach nur katastrophale Laute von sich gibt.

Gehäuse werde ich das NZXT Whisper benutzen, da viele Festplatten Platz und alle entkoppelt. Viele Möglichkeiten gibt es für die Platten nicht mehr, aber vielleicht kann jemand von euch mit Erfahrungen aufwarten?

Dankeee ;-)
 
Ich habe gerade gestern 2 Samsung Spinpoint F3 mit je 2TB gekauft und kann die Dinger trotz provisorischem Aufbau direkt neben mir absolut nicht hören. Ich hatte zwar auch befürchtet das man etwas hört, gerade wie oft beschrieben im hochfrequenten Bereich. Aber nix. Passt so.

Allerdings kann man sowas nicht pauschalisieren. Platten online kaufen und testen. Wenn das Ding Geräusche von sich gibt muss man halt reklamieren.
 
Servus Leute,

erst mal danke für eure schnelle Antwort.
Leider seid ihr nicht wirklich auf meine Problemstellung eingegangen: Ich brauche Erfahrungswerte von 2TB Festplatten im RAID, weil sich die Platten einzeln anscheinend anders verhalten als zusammengeschalten. Die Samsungplatten waren zum Beispiel dermaßen laut, als man sie als RAID 5 geschalten hat.

Und @dcc: Wir reden hier ja von mechanischem Klackern, nicht von Vibrationen. Außerdem werden die Platten eingebaut, da gibt's also kein Gehäuse.
Und bevor jemand ruft: "Kann doch sein dass die Platten defekt sind!?": Wir haben alle vier Platten mit Samsung Drive Diagnostics getestet, die funktionieren einwandfrei.

Ich bin für weitere Vorschläge offen ;-).

Ciao
 
1. Meine Festplatten laufen momentan in einem Raid
2. Hat ein Raid allerdings überaupt keine Auswirkungen auf die Lautstärke der Festplatte an sich da es ja Physikalisch nichts an der festplatte ändert.

Was passieren kann sind Schwingungen die sich auf das Gehäuse übertragen weil der Schreib- und Lesearm aller Festplatten im Raid synchron (auch nicht immer) bewegt wird.

Ich hab hier ein Raid 5 mit 8*1TB WD Green Festplatten. Die verhalten sich nicht anders als wenn sie alleine laufen würden.
 
Dann scheint das tatsächlich an den Samsungplatten zu liegen.. und ja ich weiß schon dass ein Raid keine physikalischen Auswirkungen hat, aber durch die Ansteuerung der Platten wird sich wohl die Lautstärke ergeben..
Ich habs auch schon mal mit 5 Seagate Barracuda LP 5900 versucht.. die waren dann schön leise, allerdings ist der Speed auch extremst eingebrochen. Hatte aber nen ordentlichen Adaptec Raidcontroller..

Darf ich fragen, welche Transferraten du mit den Caviar Greens schaffst? Da sie die Drehzahl ja regeln, wäre das ziemlich interessant.
 
Die Caviar Green ändern ihre Drehzahl nicht. Das ist WD Marketing. Die Dinger drehen immer 5400U/min.

Laut ATTO benchmark erreiche ich mit 8 Platten am LSI SAS Controller im Raid 5 Max um die 460MB/s Write und um 600MB/s Read. Gebencht mit 512MB Filesize da der Controller ja schon 256MB Cache hat und ich nicht wissen will wie schnell der Cache ist.

Aufnahme4.png

Mehr als genug um alle meine Wünsche zufrieden zu stellen. :D

Nochmal zu den Samsung Platten. Meine beiden sind absolut ruhig aber lahm.
Man hört das Kratzgeräusche bzw. Klackern ein Symptom für einen bevorstehenden Festplattenausfall sind. Ich meine in Diversen Threads davon im Bezug auf Samsung F1 und F2 gelesen zu haben. Ich münze das jetzt auch mal einfach auf die F3 um.
 
Naja.. wie gesagt. Ich habe damals alle Platten getestet. Die hatten weder Sektorenfehler, noch sonst irgendwas, alles einwandfrei.

Und da mein kleiner Storage Server komplett auf Silent gebaut werden wird, sollen die Platten da nicht klackern wie die Hölle.. entkoppelt sind sie beim Gehäuse ja Gott sei Dank einigermaßen.
 
Zurück
Oben