Raid-Performance mit WD800JB

W

WhiteTiger

Gast
Guten Morgen an alle

Erst mal meine Hardware:

AMD Athlon XP2100+
MSI GeForce 4 Ti4600
2x Western Digital WD800JB (8 MB Cache)
Fritz!Card DSL (PCI-Slot4)

Habe die beiden WD Platten als Master in einem Raid0-Array an je einem Port des HighPoint Raid-Controllers hängen.
Nach ein paar Tests mit HDtach habe ich folgende Ergebnisse bekommen-->
hdtach: max:60.927 min:9.296 average:48.831

Da laut diversen Tests eine Platte schon fast 50MB schafft ist dieses Ergebnis mehr als lächerlich.
Habe bis jetzt diverse Treiber, Bios, Patch`s usw. probiert ohne Erfolg!
Habe mir sagen lassen das der Cache der Festplatten schuld ist an der schlechten Performance andererseits habe ich auch von Gerüchten gehört das die Firmware der Platten einen Fehler hat! Fact ist das dieses Problem sowohl mit Highpoint als auch mit Promise Controllern auftritt.
Bis jetzt sind es halt nur Gerüchte und keine handfesten Aussagen wo der Hund begraben ist bzw. was man dagegen tun kann.

Im Voraus schon mal an alle herzlichen Dank

Wie geschrieben habe ich alle Patchs probiert! Bringen bei mir nichts!
In diversen Tests ist auch zu lesen das beim Epox die Performance vom PCI-Bus von Hause aus ziehmlich gut ist und der Patch nicht viel bringt.
Unter optimalen Einstellungen erreiche ich max 63MB mit HDtach(ohne Patch). Wenn ich den Patch installiere (egal welchen) kann ich noch 1-2MB raus holen mehr nicht.

Hallo,

ich habe gelesen, dass der Raid-Patch von VIA auf dem EPOX-Board keine grosse Wirkung hat. Erst mit dem PCI Latency Patch von Dr. Breese soll sich eine Leistungsteigerung einstellen.

Ich habe den neusten Patch (0.20) auf meinem System installiert und festgestellt, dass sich die Leistung im Vergleich zum alten Patch um ca. 10 Prozent erhöht hat.

Ergebnis laut Sandra: ca. 42000 Pkt.

den grab ich jetzt mal wieder aus
:D
mich würde mal die performance eurer raids interessieren
was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß westerndigitalplatten
für raidsysteme nicht erste wahl sind(deswegen habe ich auch 2 wd400jb im raid0 an einem hpt370 :D )
zweitens soll win xp bei raid0 systemen allgemein eine sehr viel schlechtere
performance als win2k oder gar win98/me haben
wie sieht das bei euch aus?
http://forums.storagereview.net/vie...tart=700&sid=ab5b7ad0ff2c1c609f7e2ba8f9ce7638
achtung der thread ist sehr umfangreich, betrifft nicht nur scsi, wie das topic vermuten läßt
mittlerweile, nach einigem gebastel läuft mein raid0 zufriedenstellend, kann
bloß irgendwie keine richtigen performancevergleiche anstellen, wäre schön
wenn ihr mal n bißchen benchen könntet:D , und das hier als pic mal reinwerft,
thx
ersma tin
ak ja
http://home.t-online.de/home/breadfan/

Zuletzt bearbeitet:
schaut mal unter http://www.lumberjacker.de/ da steht alles über Raid
JB's sind nicht so toll für Raid evtl mit hoher stripesize

HI
auf Anweisung von tinneff soll ich hier reinposten, was ich somit jetzt gemacht hätte. :)

Also ich hab auch ein ähnliches Problem wie WhiteTiger, nur das ich 2 40GB Maxtorplatten im Raid 0 an einem Abit-Board habe. Ich hab auch alles mögliche Treiber getestet, bis auf den "VIA IDE Raid PATCH", da dieser nicht für die neues VT8235 Southbridge gedacht ist, aber nix hat nur annähernd geholfen :(
Und am Ram sollte es ja eigentlich nich liegen, denn 512MB sollten doch ausreichen oder???

tco95ttocs

hrhr
meinen anweisungen soll folge geleistet werden:D
nee im ernst
gibt unzählige ursachen für schlechte performance
:rolleyes:
hdtach alleine nützt dir nicht viel
die benches funzen alle unterschiedlich probier sie einfach alle, denn haste auch
was zu tun:D
hau die pics hier als gif rein oder mach wie ich deinen providerwebspace als ftp
und poste den link
lies dir die links durch, werden diverse fragen, die man so hat, beantwortet
ersma tin

raid 0

Hi, ich dachte mir, nachdem ich das von euch gelesen habe, da muss ich doch noch meinen Senf dazugeben....:)

Auch erst mal Hardware:

Epox 8k9a / Via KT 400
Dawincontrol DC 133 Raid ( PCI Card )
2 x 40 GB IBM
Ram ohne ende
Athlon 2,4
XP und NTFS

Test Software Sandra 2002

Ich habe auch diverse Performance Probleme mit meinem Raidcontroller, seit dem ich mein Neues Bord habe,

hier mal für alle ein paar Bench werte zum Vergleich::)

Da ich vor dem Epox Bord ein ASUS AV7266 Bord hatte, und den gleichen Raidcontroller mit den gleichen HD`s, habe ich die Leistung mit einem Benchmark von Sandra 2002 überprüft.

Mit dem Arsus Bord und einem 1,8 Ghz Athlon kam ich auf einem spitzen Wert von:
Drive C:\ Index 38750 (85 MB/s Buffer read, 43 MB/s Buffer write.

mit meinem neuen tollen :mad: Bord und dem original Chipsatztreiber von XP-Home komme ich nur auf bescheidene:
Drive C:\ Index 30490 (Buffer read 71 MB/s read, 43 MB/s Buffer write.

Nach dem update des VIAHyperion4in1445v1.exe Treibers:
Drive C:\Index 31067 (Buffer read 71 MB/s 38 MB/s Buffer write

Die beiden Systeme sind identisch, aber der Buffer Lesezugriff ist langsamer geworden, auch mit dem VIA 4in1 Updat, ok logisch, ich habe ja auch keine AGP x 8 Karte und keinen 333 Mhz Chipsatz.

dann habe ich den PCI Latency Patch 0.20 auf mein System installiert, und..
:evillol:

Drive c:\Index 38189 ( Buffer read 108MB/s 72Mb/s Buffer write)

würde mich mal interessieren wie das bei Euch ausfällt, besonders bei White Tiger.

:rolleyes:

Kurze Frage

Mahlzeit,

wo gibbet denn den PCI Latency Patch von Mr. Breese zum saugen??
Habe mit google gesucht, aber nur den 0.19-er gefunden.

tia,

Vossen

Hallo,

vorsicht mit den Patch bei Kt 400 Board's. Diese sollten nicht installiert werden. Via schliesst den Patch 1.05 für die neuen Board aus. Informationen hierzu auf der VIA Seite.

Gruss Pütz

Zurück
Oben