Raid Performance: Striped oder Mirrored ?

Origano

Lt. Commander
Ich habe meine beiden Samsung HD's im Raid-0 Verbund (striping) zu laufen:
Ich bin es aber leid, ständigs Backups zu machen, denn wenn mal eine Platte ausfällt, sind ja bekanntlich alle Daten futsch.
Wenn ich nun auf den Raid-1 (mirrored) umstelle, habe ich dann einen sehr grossen Performance-Verlust ?
Das gilt inbesondere auf die Scheibvorgänge, da ich Videos bearbeite.

Und vielleicht noch eine Frage:

Mein derzeitiges System habe ich mit DriveImage 2002 auf einer DVD gesichert.
Ist es möglich, dieses unter Raid-0 erstellte Image auch unter Raid-1 wieder aufzuspielen oder muss ich Win XP komplette neu installieren, wenn ich auf Raid-1 umstelle?

besten Dank vorab

Raid 1 ist eine 1 zu 1 Sicherung deiner Daten. Fällt eine HDD aus, kannst Du mit der anderen normal weiter arbeiten. Performancegewinne / verluste wirst Du dadurch nicht haben. Am besten wäre da Raid 0+1
also 2 80 und dann noch eine 160er ;)

Also bei Mirroring merkst Du den Performanceverlust gegenüber "Normalbetrieb" schon. Solltest Du noch eine dritte Platte haben, dann nutze diese als Backup-Platte fürs System(sofern die Größe reicht) und mach beim Rest Normalbetrieb.

CU Endurance

Kaum zu glauben:
2 Minuten vergangen und schon zwei Antworten.
Ich will zwar nicht den thread schreddern, aber dieses Board hier ist einfach gigantisch.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Ein Image kannst du wieder draufspielen. Diese findet sich ja genauso auf einen anderen Datenträger, auf DVD halt, welches ja auch ein Raid hat. Das macht also keine Probleme!
Die Performance wird schon um einen gewissen Grad fallen, da alle Dateien doppelt erstellt werden müssen. Wie sehr die Performance sinkt hängt stark vom Controller und Festplatten ab. Scheibvorgänge werden aufgrund dessen am meisten verlangsamt. Würde mal so schätzen dass die Performance bis zu 30 - 40 % einfallen kann. Bin mir aber nicht so sicher. Wenn ich Mist erzähle korrigiert mich.
Am besten schau mal im Netzt nach bereits vorhandenen Benchmarks. Da wird sich bestimmt was finden.

Natürlich ist ein Raid 1 nicht so schnell, wie Raid 0, sonst könnte man ja auf diese Variante verzichten. ;)

Gerade bei Videobearbeitung würde ich beim schnelleren Raid 0 bleiben.

Besorge Dir ein vernünftiges Image-Programm, wie z.B. Acronis True Image 7.0. Imageerstellung unter Win, keine Probleme mit SATA oder Arrays, sowie die Möglichkeit der inkrementellen Sicherung sind einige der Features!

[EDIT] Paßt auch hier: http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

na wenn dus leid bist ständig backups zu machen dann benutz doch die HDDs ganz normal .. und verzichte auf Raid0 .. is doch eh nur ne riskante spielerrei... benutz für videobearbeitung lieber "eine" große und schnelle platte einzeln..

hi

also ich hab 2 120er seagate im raid 1 verbund und mach damit auch videobearbeitung.
der datendurchsatz beim schreiben ist zwar nicht so hoch wie bei raid 0 aber dafür
ist der lesedurchsatz gigantisch und das merkst du sofort wenn du mehrere videos öffnest !!

und auf den seagates läuft nicht meine OS ... dafür hab ich noch ne andere hdd

cu makro

flow schrieb:
und verzichte auf Raid0 .. is doch eh nur ne riskante spielerrei...
Ansichtssache. Grade für Videobarbeitung würde ich aus Performancegründen ganz klar Raid0 verwenden. Raid1 im privaten Bereich halte ich für Geldverschwendung...es sei den die Daten sind sehr wichtig...aber selbst dann kommt man um eine externe Sicherung der Daten nicht drumherum(bei Blitzschlag, Wasserrohrbruch, Computerklau, Feuer) nützt einem auch kein Raid 1 mehr was :) .

Verwende nun schon jahrelang 2(manchmal auch 3) IDE Festplatten im Raid0, die laufen rund um die Uhr, und da war bis heute nix. Sehr wichtige Daten brenne ich, wichtige Daten speicher ich auf einer anderen HDD in einem anderen PC.

flow schrieb:
na wenn dus leid bist ständig backups zu machen dann benutz doch die HDDs ganz normal .. benutz für videobearbeitung lieber "eine" große und schnelle platte einzeln..
Und was passiert wenn die einzelne Platte versagt? ...

Zurück
Oben