Raid-Platte defekt, wie Daten auf neue Platte übertragen?

mc_pop

Newbie
Hallo allerseits und erstmal ein dickes Lob an Fiona :heilig: .

Habe gestern früh meinen Rechner "killen" müssen, nachdem er ein wenig abgestürzt war (Taskleiste war weg, es liess sich kein Progg mehr öffnen).

Als ich dann gestern Abend den Rechner wieder eingeschaltet hatte, oh Schreck, mein Raid0 (JBOD) war laut Controllermeldung(S-ATA) nur noch 75 GB gross(sowohl die erste als auch die zweite Platte wurden als SPAN0 angezeigt, obwohl SPAN0 und SPAN1 richtig gewesen wären), unter Windows wurde es als "broken" angezeigt, in der Datenträgerverwaltung kam das alseits "unbeliebte" Fenster, das ein unformatierter Datenträger gefunden wurde.

Die erste Platte wurde mit der "richtigen" Grösse angezeigt (150 GB, 34 GB unzugeordneter Speicherplatz), die zweite Platte des Verbundes, die eigendlich garnicht auftauchen durfte, wurde als 150 GB, unformatiert angezeigt.

Gleich der erste Hit im google war der ellenlange Thread hier im Forum, mit dem es mir nach drei Stunden erfolgreich gelang, das Raid wieder herzustellen, ohne Datenverlust.

Im Controller den usprünglichen Raid gelöscht und gleich wieder in der gleichen Konfiguration angelegt, unter Windows jetzt nur noch ein Datenträger mit 150 GB, unformatiert.
Als nächstes dann mit Testdisk die ursprüngliche(n) Partition(en) wieder hergestellt.
Beim nächsten Neustart waren alle Daten wieder da.

Zwischen diesen beiden Schritten hatte ich noch getestet, inwiefern PM 8.0 die "gelöschten" Partitionen wieder herstellen kann.
Dabei fiel mir auf, das nach ca 2 Minuten, verdächtige Klick-Geräusche von der zweiten Raid-Platte erzeugt wurden, für mich ein Hinweis auf baldigen HW-Tod.

Jetzt zu dem Problem:

Die Platte zu tauschen, kein Problem, da zum einen noch Händler-Garantie drauf ist, zum anderen noch die Hersteller-Garantie.

Nur so die Platte tauschen, würde bedeuten das ich immensen Datenverlust erleide.
Daher hatte ich mir nun gedacht, ein Image der zweiten Platte anzulegen, welches ich dann auf die neue Platte überspiele.

Ist das technisch machbar ?

Also die alte, heile Platte abklemmen, dafür die alte, kaputte Platte anklemmen und als zweite Platte dann die neue Plattte anklemmen, "Daten" von der ersten Platte auf die zweite übertragen.

Denn wenn ich dann wieder die eigendliche erste Platte und die neue zweite Platte anhänge, müsste der Verbund ja wieder funktionieren.

Was sagen Sicherungstools, wie NortonGhost, etc dazu, da ja keine der beiden Platten (defekt & Neu) über eine lesbare Partitionierung verfügen, oder ist das kein Problem?

Der Tausch muss schleunigst passieren (Platte könnte ich schon heute Nachmittag abholen), da ich zum einen die Daten täglich brauche, zum anderen weiss ich nicht wie lange die Platte noch läuft (momentan macht sie mal keine Mucken).

Ich könnte auch die ganze Partition sichern, was wohl das einfachste ist, nur will ich mir dafür keine extra Platte kaufen, habe ich hier eine Platte mit 125 GB (past alles drauf), leider fast Tod (quietscht alle 8-10 Min. und schaltet recht häufig aus und an), leihen ist auch nicht drin, hatte ich gestern Nachmittag schon versucht.

Da ich nebenbei noch SuSE 10.0 als Erst-OS verwende und von dort nicht auf die Raid-Platten komme, wollte ich die ganzen Daten sichern, das Raid auflösen und nur noch als zwei eigenständige Platten laufen lassen, dieses ist aber bisher an dem zuletzt genannten, obrigen Punkt gescheitert.

Uff, viel geschrieben, keiner versteht was :D :evillol: .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mc_pop

Du ha(tte)st also zwei Platten im Raid0 laufen, und nun ist eine hin, um es kurz zu sagen?

Im Raid0 werden die Dateien auf beide Platten aufgeteilt, also abwechselnd auf Platte 1 und Platte 2 geschrieben - und gelesen. Sagen wir mal, du hast eine 5 MB große Datei, dann werden davon jeweils 2,5 MB pro Platte gespeichert, womit klar ist, dass man mit den Daten von einer Platte wenig anfangen kann. Also sind beim Ausfall einer Platte die Daten futsch, es stehen auf jeder Platte ja quasi nur Fragemente der Daten zu Verfügung.

Deshalb habe ich auch zusätzlich eine externe USB-Platte zum Sichern:D

Toopoo schrieb:
Du ha(tte)st also zwei Platten im Raid0 laufen, und nun ist eine hin, um es kurz zu sagen?

Im Raid0 werden die Dateien auf beide Platten aufgeteilt, also abwechselnd auf Platte 1 und Platte 2 geschrieben - und gelesen. Sagen wir mal, du hast eine 5 MB große Datei, dann werden davon jeweils 2,5 MB pro Platte gespeichert, womit klar ist, dass man mit den Daten von einer Platte wenig anfangen kann. Also sind beim Ausfall einer Platte die Daten futsch, es stehen auf jeder Platte ja quasi nur Fragemente der Daten zu Verfügung.

Deshalb habe ich auch zusätzlich eine externe USB-Platte zum Sichern:D

Nicht ganz richtig, momentan läuft sie noch, also komme ich auch noch an die Daten.
Die Frage ist, bekomme ich die Daten der zweiten Platte ohne Probleme auf eine neue Platte übertragen, wenn die "Hauptplatte" für das Raid nicht angeschlossen ist.
Ich habe nur einen Onboard-Controller mit Anschlüssen für zwei Platten.
Daher muss ich die halbtote und die neue Platte gemeinsam anschliessen zur Datenübertragung.

Wie gesagt, die Klickgeräusche gestern und letzte Woche hatte ich schon einmal Probleme.
Immer wenn ich auf eine bestimmte Datei zugegriffen habe, bekam ich als Fehlermeldung "Raid is broken".
Habe dann chkdsk /f ausgeführt, dadurch wurde der Fehler behoben, aber auch gleich ein paar Cluster (ca 5 Stück) als "defekt" markiert.

Eine USB-Platte habe ich, nur leider randvoll mit Mucke, ist mein MP3-Player, passen auch nur 20 GB drauf und die sind randvoll belegt.
Hatte da letzte Wopche schon nach den Cluster-Fehlern gleich alle MP3´s ausgemistet und den Rest auf den MP3-Player übertragen.

Der Rest der auf dem Raid rumlungert, sind Bilder, Datenblätter und diverse Daten für SPS-Steuerungen, die ich bei der Arbeit benötige.

Die möchte ich nicht umbedingt entsorgen, war ein hartes Stück Arbeit, den grössten Teil davon überhaupt zu bekommen, hat so knapp 3 Jahre gedauert, alles so zu sammeln.

Nicht ganz richtig, momentan läuft sie noch, also komme ich auch noch an die Daten.
Die Frage ist, bekomme ich die Daten der zweiten Platte ohne Probleme auf eine neue Platte übertragen, wenn die "Hauptplatte" für das Raid nicht angeschlossen ist.
Bei einem Defekt einer Platte eines Raid 0 Arrays kann dieses nicht wiederhergestellt werden. Da du aber noch an die Daten rankommst, besteht deine einzige Möglichkeit darin, ein komplettes Image des Arrays auf einem externen Medium zu sichern und dieses nach Austausch der defekten Platte zu rekonstruieren.

Das alles weg ist, wenn bei Raid0 eine Platte hopps geht weiss ich, wobei dieses eigendlich nur auf Raid0 Stripe zutrifft, bei Raid0 JBOD kann immer noch ein Teil der Daten genutzt werde, solange sie nur auf der ersten Platte liegen.

Ist es denn nicht möglich, die Daten auf unterster Ebene zu sichern, so wie R-Studio auf solche Platten zugreift?

Damit konnte ich zumindestens lesbar auf die Partition zugreifen, obwohl Windows mir sagte, kein Laufwerk gefunden, unformatierter Datenträger.

Auch wenn die Platte eimzeln als nicht formatiert angezeigt wird, die Daten sind ja noch da, nur ebend nicht sichtbar.

Hier muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Platte dann Cluster für Cluster auszulesen und auf eine zweite Platte zu übertragen.

Wenn es unter Windoof keine Möglichkeit geben sollte, ich gebe mich auch mit Linux-Software zufrieden, habe ich ja auch auf dem Rechner und ich weiss, Linux hat eine ganze Ecke mehr auf dem Kasten wie Windoof, gerade in Sachen Datenträger-Verwaltung.

RAID-0 JBOD gibt es nicht. Entweder ist es ein RAID-0 Verbund (auch Stripping genannt) oder ein JBOD-Verbund. Hast du die Platten also nun nur hintereinander geschaltet (JBOD) oder laufen sie in einem RAID-0 Verbund?

Zurück
Oben