Hallo,
hab hier einen HP-Rechner eines Bekannten mit einem onboard RAID-Controller (laut Gerätemanager "Intel C600 Series Chipset SAS RAID (SATA mode)", wird wohl einer der üblichen ICHxR-Controller sein). Dort dran hängt eine SSD als Einzellaufwerk und 2 HDDs, die zu einem 2TB-RAID-Volume zusammengefasst sind (RAID 0). Beim Hochfahren vermeldet der RAID-Controller, daß eine der beiden HDDs einen Fehler hätte (rotes "Error occured"). Das RAID-Volume selbst ist jedoch mit "bootable=yes" und alles in grün markiert. Wenn man das OS (Win7 64 auf der SSD) hochfährt, läuft auch alles prima. Man kann scheinbar fehlerfrei auf das RAID-Volume zugreifen.
Der Fehler beunruhigt mich aber trotzdem. Auf meinem eigenen Rechner hab ich den Intel Rapid Storage Manager installiert. Der ist auf besagtem HP-Rechner nicht drauf. Bei der Installation vermeldet das Setup-Programm (SetupRST.exe) jedoch "platform not supported" und bricht den Vorgang ab.
Kann mir jemand sagen, wie ich a) den Manager installiert bekomme und ob ich b) damit überhaupt den Fehler beheben kann? Und falls weder a) noch b) klappen sollten, ob es einen anderen Weg gibt, diesen angezeigten Fehler zu beseitigen. Ich denke ja mal, man sollte das nicht einfach ignorieren, oder?!
Grüße,
Mac
hab hier einen HP-Rechner eines Bekannten mit einem onboard RAID-Controller (laut Gerätemanager "Intel C600 Series Chipset SAS RAID (SATA mode)", wird wohl einer der üblichen ICHxR-Controller sein). Dort dran hängt eine SSD als Einzellaufwerk und 2 HDDs, die zu einem 2TB-RAID-Volume zusammengefasst sind (RAID 0). Beim Hochfahren vermeldet der RAID-Controller, daß eine der beiden HDDs einen Fehler hätte (rotes "Error occured"). Das RAID-Volume selbst ist jedoch mit "bootable=yes" und alles in grün markiert. Wenn man das OS (Win7 64 auf der SSD) hochfährt, läuft auch alles prima. Man kann scheinbar fehlerfrei auf das RAID-Volume zugreifen.
Der Fehler beunruhigt mich aber trotzdem. Auf meinem eigenen Rechner hab ich den Intel Rapid Storage Manager installiert. Der ist auf besagtem HP-Rechner nicht drauf. Bei der Installation vermeldet das Setup-Programm (SetupRST.exe) jedoch "platform not supported" und bricht den Vorgang ab.
Kann mir jemand sagen, wie ich a) den Manager installiert bekomme und ob ich b) damit überhaupt den Fehler beheben kann? Und falls weder a) noch b) klappen sollten, ob es einen anderen Weg gibt, diesen angezeigten Fehler zu beseitigen. Ich denke ja mal, man sollte das nicht einfach ignorieren, oder?!
Grüße,
Mac