Raid Problem - Daten noch zu retten?

Bob_Busfahrer

Captain
Hallo,
ich hab ein Problem.
Ich hatte ein Sata Stripe Raid an dem Asus P4P800Deluxe Mobo.
Nun habe ich ein neues Mobo gekauft, Asus P4GD1.
Ich dachte fälschlicherweiße, dass das Board auch einen Sata Raid Controller hat, aber das trifft nicht zu, das Board hat nur einen IDE Raid Controller.
Wie kann ich jetzt meine Daten noch retten/sichern?
An das alte Board komm ich mit etwas Glück nächste Woche ran...
Kann mir wer helfen?
Falls dies doch in "Datenrettung" gehört -> Bitte verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach,
du hängst die Platten wieder an einen beliebigen S-ATA Raidcontroller, die Platten werden durch ihre Platinen als Raidbestandteil identifiziert und ihre Anordnung wird auch ausgelesen, du musst einzig und allein die ehemalige Zuordnungsteilgröße wieder einstellen und dann geht auch schon alles.

MfG
Telya

an jedem x-beliebigen Raidcontroller oder an genau dem meines alten Boards?
Ok, sry, falsch gelesen...
Also an jedem, werden die Daten dann auch wieder erkannt oder wird formatiert?

Formatieren (nicht low-level-formatieren) kannst du erst wenn du Partitionen hast, und das Erstellen eines RAID-Arrays ist Welten davon entfernt, also keine Angst ;)

Wenn du an dasselbe Board kommst und deine Einstellungen in Bios & Co. noch vorhanden sind, kannst du die Platten einfach wieder anschließen und den Rechner booten als wär nix gewesen (ratsam wäre möglichst diesselben Anschlüsse zu verwenden, weiß jetzt nicht wieviele/welche dein Board besitzt).

Wenns das gleiche Board ist, aber nicht deines, dann müssen alle Einstellungen am neuen Board ident mit denen des alten Boards sein. Wie Telya geschrieben hat ist besonders die Stripe-Block-Größe wichtig, sonst geht gar nix...

Ich habe nur ein MSI Board mit Nforce 2 Chipsatz da, das hat auch sata raid, geht es auch mit dem oder wäre das unsicher?

Ich würds nicht tun, ich bezweifle dass alle Hersteller das komplett gleich lösen (IMHO, ich weiß es aber nicht) - wenn du sicher gehen willst dann verwende lieber den gleichen Controller...

Ich werde warte bis nächste Woche...
Also das müsste doch gehen:
Ich geh zu dem, der mein Board nun hat und lass all sein Zeug drinn, häng nur die Platten ab, häng meine 2 genauso hin wie früher, auch von den Anschlüssen her und stell Raid im Board ein, dann müsste doch mein altes WinXP ohne Murren hochfahren, oder?

Fast ohne Murren, wenn z.B. jetzt eine andere Graka drin ist, könnte es zu Problemen kommen.
Machs aber auf jeden Fall mit dem alten Board, es ist reine Glücksache wenn das Array auf einem anderen Controller funktioniert.
Nimm dir zusätzlich eine leere Platte mit, auf die du dann die wichtigen Daten schiebst.
Habs auch mal nach Datenrettung geschoben.

Ok, also Graka kommt wieder ne NV rein, vorher GF6, jetzt dann beim Kumpel der das Board hat ne GF4, dürfte gehen...
Naja, wusste net obs Datenrettung oder Controller-kompatibilität ist :D - danke!
Jo, er hat ein Netzwerk mit nem Server, da hats genug Platz für meine Daten, dann kann ich ja gleich formatieren und wieder auf meine Platte raufschieben...

Kleine andere Frage:
Da ich ja nur IDE Raid habe, gibt es adapterstecker, damit ich ne Sata Platte an nen IDE Port stecken kann oder ist da auch ne technische inkompatibilität mit dabei?

Dafür gibts tatsächlich Adapter. Bekommst du in jedem gut sortierten Geschäft.

Geht dann da performance drauf gegenüber sata-raid oder wäre es schlicht besser die hdds ohne raid laufen zu lassen und ne kleine 36gb raptor als win/bootplatte dazuzukaufen?
sry wegen OT :D

An das alte Board komm ich mit etwas Glück nächste Woche ran...
Ist sicherer.
Erstelle wenn nötig den Array neu und überprüfe es.
Ansonsten kann man eine Diagnose mit Testisk machen und versuchen die Partition wenn nötig wiederherzustellen.

Kostenpflichigte Lösung für ca. 70 € wäre Scavenger Raid0 Rekonstruktion.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Da kannst du die Festplatte in normal an IDE anschließen (benötigst keinen Raid-Kontroller oder Array etc.) und kannst in Scavenger Raid0 wählen und die Festplatten in der richtigen Reihenfolge (Festplatte 1 und Festplatte 2 ) eingeben.
Markiere die Festplatten vielleicht vorher das die nicht verwechselt werden.
Dann kannst du dein Raid0 mit Scavenger scannen (lange Scan) und die Daten auf einer anderen Partition oder Laufwerk kopieren (sichern).
Ich hatte aber bereits 2 Fälle mit beschädigten Dateisystem bei denen Dateien nicht funktioniert haben.
Ich weiß aber in diesen Fällen nicht die Ursache und ob die Daten bereits beschädigt waren.

Viele Grüße

Fiona

Danke für den Tipp, aber 70€ sind mir die Daten net wert :D
Dafür hol ich mir leichter ne Raptor ^^
Ich versuche es erstmal an meinem alten Board, müsste ja eigentlich gehen, bisher hat sich mein Raid noch nie zerstört wenn ich es an ein anderes Board hinhab, müsste wieder laufen wie vorher...

Ist bestimmt besser.
Nur anschließen und testen.
Wenn der Array broken ist erstelle den mit genau den gleichen Werten neu.
Erstelle keine Partitionen und formatiere auch nicht.
Manchmal gab es Probleme mit dem MBR oder der Partitionstabelle.
Dann kann man Diagnose mit Testdisk machen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, mein Glück ist, dass mein Kumpel das Board noch nicht eingebaut hat, die Bioseinstellungen sind also 100% die, die ich mit dem Raid hatte...
Wir werden eben nur seine Komponenten einbauen, bis auf die Platten, das sollte schon gehen...

EDIT:
So, war nun bei ihm, hab einfach die Platten an sein neues Sys hin, booten und ohne was zu verstellen kam mein Windows :D

Hab alle Daten sichern können und das Raid aufgelöst und formatiert, also ging ohne Programme!

Danke nochmal an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben