RAID-Problem mit Gigabyte-Mainbord

0vercl0ck

Ensign
Hallo CB-Gemeinde,

hab mir vor 2 Wochen meinen Rechner zusammengebaut.
Ich habe ein Gigabyte ga-ma790xt-ud4p verwendet.

Da ich 2 Festplatten von Wedtern Digital habe, wollt ich gerne einen RAID-Verbund machen.
Als ich Windows installiert hatte, habe ich bemerkt, dass die Transferrate sehr niedrig ist:

mit RAID (0 oder 1) ca. 800KB/s

ohne RAID ca. 30 MB/s

Ist das normal?

Denkt ihr das liegt einfach am RAID-Controller?

Ist das bei den anderen auch so?

Gruß Max

auf keinen Fall liegts am RAID Controller!

hab ein ein jahr älteres Gigabyte Mainboard mit AMD 4850e CPU.
Erreiche im RAID 1 mit zwei Samsung F1 Platten Maximal 130 MB/s & minimal 60 MB/s.

Welches OS läuft den ?

Zuletzt bearbeitet:
0vercl0ck schrieb:
auch wenns schon lange her ist:

Win 7 x64

1. Was heisst denn das "auch wenns schon lange her ist"?

so lange kann es ja nicht her sein.

2. mit was hast du denn gemessen? Denn 30MB/s ist ebenfalls zu langsam. Die Festplatten können ja nicht voll sein um so langsam geworden zu sein. Wenn es halbwegs aktuelle SATA II Festplatten sind, die auch noch leer sind, dann müssen die um die 120MB/s bringen.

Ok.

Habe gerade nochmal mit HD Tune gemessen.

Ich habe jetzt (ohne Raid) einen Durchschnitt von 62MB/s.

Auf der Festplatte sind mittlerweile 170GB belegt.

Die Festplatten sind 2x Western Digital WD10EADS á 1TB, verbunden über SATAII.

PS: An meinem Mainbord (Gigabyte MA-190XT-UD4P) gibts es zwei "GSATA" Anschlüsse. Dort sind die Festplatten angeschlossen. Macht das einen Unterschied?

Gruß Max

G-SATA ist eigentlich für RAID gedacht, wobei eine interne und eine externe Platte angeschlossen ist - sollte man dann nutzen, wenn die Anschlüsse "ausgehen" ansonsten sollte man die SATA-Fp an den anderen Anschlüssen anschließen -

wichtig ist der Chipsatztreiber - und evtl. der G-SATA-Treiber von Gigabyte -

So habe die Festplatten gerade umgesteckt.

Es ergab sich jedoch keine Änderung.

Ich hab jetzt aber ein anderes Problem:

Beim Booten sagt er, dass er keinen Bootmanager findet.
Also muss ich die Platte manuell auswählen und dann von ihr booten.

Wie kann ich das umgehen?

Dann schließe die FP am anderen SATA-Anschluß an - SATA-0 (1) und SATA-1 (2) umstecken und die Bootreihenfolge ändern -

1.) DVD / 2.) 1.-SATA-Fp

Danke.

Mich würde jetzt natürlich sehr interessieren, wie die Raten unter RAID aussehen.

Allerdings habe ich mir jetzt Windows ohne Raid eingerichtet und möchte jetzt das OS ungern neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist schneller - hat aber den Nachteil, jeweils wie man dieses RAID einrichtet, dass beim Wechsel einer FP nichts mehr läuft - nichts mehr geht -

Wenn im BIOS "AHCI" einstellbar ist, dann dieses nutzen, OHNE RAID - den Treiber sollte man bereithalten, falls dieser bei der INST von WIN benötigt wird - auf Diskette / Stick - der Stick MUSS beim Start des PCs aufgesteckt sein, da dieser bei der INST von WIN sonst evtl. nicht erkannt wird -

INST :
LAN-KABEL ABZIEHEN !

WINDOWS
directx-9
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber

Antivirenprogramm
LAN-Kabel aufstecken - I-Net-Verbindung herstellen - SPs aufspielen -

Zuletzt bearbeitet:
Frage an @Hanne
INST :
LAN-KABEL ABZIEHEN !
Wozu ist das nötig, solange der Treiber nicht installiert wurde, hat man doch sowieso kein Lan?

@TE

wie hast du dein Raid 0 eingerichtet? Ich komme da nicht ganz mit. Du schreibst, dass Daten auf der Festplatte sind aber ein frisch installiertes Win nimmt keine 170GB in Anspruch, dass du Kabel umsteckst - das geht beim Raid 0 auch nicht, weil du dadurch die Raidkonfig auflöst und somit alle Daten löscht.

Nun das ist so:

Als ich Anfang Dezember meinen PC eingerichtet habe, habe ich ihn mit Raid eingerichtet.
Allerdings waren die PLatten sehr langsam.
Daraufhin hab ich den Raib-Verbund wieder aufgelöst und arbeite seit ohne Raid.

@ werkam,

bei der INST vom Chipsatztreiber ist meist der LAN dabei - wird mitinstalliert - mir ist es passiert, dass gleich nach der INST von WIN die Medung kam " Ihr Computer wird in 60 Sek. heruntergefahren " - seit der Zeit habe ich jede INST so gemacht - dieser Hinweis sollte dem TE dieses ersparen - nicht jeder installiert gerne WIN innerhalb einer Stunde zweimal -

@ OverclOck,

haste jetzt alles hinbekommen - und "AHCI" einstellen können ? ( OHNE RAID )

Zuletzt bearbeitet:
"AHCI" solltest VOR der INST von WIN im BIOS eingestellt haben - hat einen besseren Datendurchsatz - wenn NACH der INST von WIN "AHCI" für den SATA.Modus eingestellt wird, kann dieses zu Problemen führen -

Aber Vorsicht - manche SATA-DVD-LW können NICHT unter AHCI laufen - dann dieses an G-SATA anschließen -

Zurück
Oben