Raid-Problem nach Bios-Update - Kein Zugriff mehr auf Mirror-Array

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Hallo!

Ich habe bei meinem Biostar GF8100 M2+ TE - Mainboard ein Bios-Update gemacht, da ich ein Prozessorupdate plane.

Von 3 Sata-Platten waren zwei als Mirror-Array (für Windows XP und Daten) eingerichtet, eine als Spanning (also Einzelplatte).

Nach dem Bios-Update bootet der Rechner nicht mehr, das Mirror-Array wird von in dem RAID-Setup-Screen aber noch als HEALTHY angezeigt, genauso wie die Spanning-Platte.

Wenn ich mir die Platten z.B. mit GParted oder einer Ubuntu-Live-CD ansehe, wird die Spanning-Platte auch noch angezeigt und ich habe Zugriff auf die Daten, aber die beiden Mirror-Platten werden als unallocated geführt (und erscheinen in Ubuntu nicht).

Im Bios ist es egal, ob ich auf RAID oder SATA schalte, in beiden Fällen sind die Platten "unallocated".

Wie komme ich an die Daten wieder ran? Das Backup vom Bios befindet sich sinnvollerweise auch auf dem Mirror-Array.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
CTN

Unallocated bedeutet nicht zugeordnet.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob was gefunden wird?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk ist eine gute Idee, aber der einzige Windows-Rechner, den ich gerade nutzen kann, ist mein Notebook und ich habe kein externes Gehäuse für eine Sata-Platte.

Gibt's keine äquivalente Lösung, die ich von einer Ubuntu-Live-CD laufen lassen kann?

Gruß,
CTN

Ich habe jetzt Testdisk unter Ubuntu-laufen lassen. Screenshots siehe Anhang.

Die zweite Platte (sdc) sieht genauso aus.

Bild 2 und 3 sind das Ergebnis des Quick-Search, Biild 4 das des Deep-Search.

Die Dateien werde angezeigt, wenn ich (Bild 4) SYSTEM-Partition von 1 bis 12747 und die DATEN-Partition von 12748 bis 38911 anwähle.

Was mich wundert ist diese LINUX-Partition, die beim Deep-Search angezeigt wird. Entweder muss das sehr lange her sein, oder hat mir hier das Ubuntu-Live einfach eine Partition (swap?) angelegt. Der Inhalt ist jedenfalls leer. Ich habe die einmal für sdc markiert, iin der letzten Zeile steht: "EXT3 large file sparse superblock recover, 16GB / 15GiB"

Gruß, CTN

Anhänge

• Testdisk1_sdb.png
    Testdisk1_sdb.png
    44,1 KB · Aufrufe: 107
  • Testdisk2_sdb.png
    Testdisk2_sdb.png
    62,3 KB · Aufrufe: 100
  • Testdisk3_sdb.png
    Testdisk3_sdb.png
    50,9 KB · Aufrufe: 104
  • Testdisk4_sdb.png
    Testdisk4_sdb.png
    74,8 KB · Aufrufe: 104
  • Testdisk4_sdc.png
    Testdisk4_sdc.png
    78,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder jetzt als Anhang, nicht mehr als URL)
Auf der Platte ist keine Partitionstabelle.
Aber nach Quick Search werden die Partitionen gefunden.
Du könntest die Partitionstabelle bei Write schreiben.
Dann wären deine Partitionen da.
Nach Deeper Search mit deiner Linux-Partition findet Testdisk auch ältere Partitionen oder kann diese anhand von Überbleibseln so erkennen oder anzeigen.
Muss ja nicht wiederhergestellt werden.

Zumindest hättest du so die Daten von deinem Mirror.
Du könntest dann Backup machen und dein RAID wieder so einrichten wie du möchtest.
Wäre die sicherste Alternative.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Ich bin erst heute wieder dazu gekommen, mich um meinen Computer zu kümmern.

Und: Deine Tipps haben geholfen!

Es scheint wieder alles zu funktionieren (musste nur zusätzlich den MBR mit der Windows XP-CD neuschreiben lassen).

Ich werde jetzt zur Sicherheit erst einmal alle wichtigen Daten kopieren, und dann versuchen, den RAID-MIRROR wiederherzustellen.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

CTN