raid-problem nach Mainboardschaden

Mousekiller

Newbie
hallo zusammen!
habe grade dieses Forum entdeckt und hoffe nun auf Hilfe....
hab eine Pechsträhne wie es scheint....erst gibt mein Rechner auf, Daten noch zu retten auf separater Platte, aber keine Zeit .....gebrauchten Rechner als Ersatz gekauft, war ein Raid0 mit 3 Platten drauf, System auf zusätzlicher 4. Platte....da ich das raid 0 nicht brauche und eigentlich mehr auf Sicherheit bedacht bin wollte ich das ändern, aber: keine Zeit wegen Umzug, Renovieren und und und, aber der Rechner wurde gebraucht, also verschoben....
Jetzt das Problem: bevor ich nun dazu kam, alles mal vernünftig aufzusetzen schmierte das Mainboard ab!Daten auf der Systemplatte konnte ich retten (ja,ja, ....ich weis, da gehören keine Daten drauf....siehe oben!) obwohl das neue Board zunächst mit der Platte und der bestehenden Installation nicht laufen wollte...
Dann der Verbund: 3 IDE-Platten auf separater Controllerkarte. Beim booten verlangt er dass ich ins Controller-bios gehe....Angezeigt wurden dann nur zwei von drei Platten, ein Array0 "non-functional".....
Dann vermutlich der fatale Fehler meinerseits:
Da das Menu mich ohne eíne Änderung nicht mehr rauslassen wollte um die Stecker zu kontrollieren und ich nicht einfach den Strom abstellen wollte(hab mich nicht getraut, mangelnde Erfahrung ) hab ich das angezeigte, nicht funktionierende Array gelöscht.
es folgte eine Sicherheitsabfrage ob die Daten auch gelöscht werden sollen, was ich natürlich verneint habe.
Stecker kontrolliert, einer war lose! wieder gebootet, dritte Platte da mit angezeigtem Array 0, die beiden anderen mit "free"
Rebuild geht nicht, da zeigt er nur zwei Platten an und weigert sich, also was tun???
muss ich mich damit abfinden, dass die Daten weg sind?
oder kann mir jemand sagen, was noch möglich ist?

Um Platz und Zeit zu sparen, lasst einfach die üblichen Bemerkungen über Datensicherung weg ;-) hatte wirklich keine Zeit!!

mit freundlichen Grüßen
Mousekiller

Für eine Diagnose sollte dein Array funktionieren.
Entweder wenn broken create new oder überlege dir wenn du unsicher bist mal den Restorer2000 Pro.
Ist eine virtueller Raid der in der Software unter Create nachgebildet werden kann.
Link zu Datenrettung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Wenn du dein Array neu mit genau den gleichen Werten, Reihenfolge usw. erstellen solltest und die Daten dann nicht da sind teile es mit.
Dabei nicht initialisieren, partitionieren oder formatieren.
Würde dann Diagnose mit Testdisk machen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben