Raid Problem; sata DVDRW wird nicht erkannt

Dukey

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.629
eSata Problem. controller, treiber uvm.

hallo,
ich habe grad ein raid-array (wie schon in einem anderen thread angekündigt ;) ) konfiguriert.

2x 250gb samsung im raid 0 verbund.

Jetzt möchte ich Windows 7 bzw. Windows Vista (hab beide schon versucht;jeweils x64) installieren.

Bei windows 7 bekomm ich nen fehler das die blabla .wim fehlen würde.
Bei Vista ist das Problem das er das SATA DVDRW (Samsung s206 schiess mich tot) nicht erkennt.
Von Treibern für DVDRW laufwerke habe ich bis dato noch nix gehört, also hab ich der vista install einfach mal die RAID treiber, per USB stick, zu fressen gegeben. Doch weder die aktuellen treiber (von der asus page), noch die die mit auf der Mainboard CD sind funktionieren <--- logisch, wo er das laufwerk ja nicht mehr erkennt. Ausserdem hatn raid treiber ja nix mit nem dvd laufwerk zu tun. (sollte man meinen!?)

Also kurz, in die installation kommt er zwar rein, aber sobald am anfang die sprache gewählt ist, kommt eben die meldung das er kein dvd laufwerk findet.

Ich werde heute abend bei meinem bruder ein - wenn er denn eins hat - IDE DVD laufwerk ausleihen, vielleicht funktioniert ja dann wenigstens die installation.

Hoffe euch fällt was ein :/

noch was: Wenn das SATA laufwerk angeschlossen ist, werden bei der anfänglichen RAID überprüfung wie gewohnt das array + eine 500gb platte angezeigt, das sata dvdrw laufwerk allerdings blinkt ! Was hat das zu bedeuten? Ich denke da liegt der Hund begraben :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg


-edit-
im bios wird das dvd laufwerk als "RAID:TSSTcorp 1DDVDW SH-SnP" erkannt.
eig. hatn dvd laufwerk ja nix mitem raid zu tun. Wenn ich den sata controller auf raid stelle is mir aber klar das alle geräte die man an den sata controller anschliesst mit in das raid einbezogen werden. Dann müsste ich ja auch irgendwas im raid config tool davon sehen oder?


.edit2.
okay freunde, scheint wohl ein schwierigeres problem zu sein.#
da ich zz nurn ibook meiner freundin habe und keine exe entpacken kann bzw. ausführen kann, würde ich jemanden bitten hier drauf zu gehen
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64

ganz unten gibts "south bridge drivers". das bitte runterladen. ich geh davon aus wenn man die exe ausführt, dass dann der treiber entpackt wird. Kann den dann jmd hochladen auf rapidshare oder so?! das wär echt super. Ansonsten müsst ichs raid wieder ausschalten, vista neu installen, das ganze prozedere selber machen und wieder alles löschen und raid einschalten.

vielen vielen dank für den der sich die mühe macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber die exe kann ich von ati ja direkt runterladen, das ist nicht das thema.

du müsstest die exe bei dir ausführen und ich hoffe das dann ein ordner erstellt wird mit eben den treiber für die southbridge. und diesen ordner, gerne auch als zip hochladen.

trotzdem danke :)

-edit-
hab jetzt ein ide dvd laufwerk dran gehangen. Hab dann bei der install den raid treiber ausgewählt (aufm usbstick) den ich auf der asus page geladen habe. Sicherheitshalber sogar in zwei ausführungen. Erkannt hat ers aber nicht.
Dann habe ich die mainboard cd eingelegt und dort unter Drivers/Raid ausgewählt...Wollte er auch net nehmen.
Unter dem Ordner Chipset gabs den unterordner AHCI_RAID.
und die treiber warens dann letztendlich. Soweit ich das richtig gelesen habe müsste im catalyst komplettpaket nach dem ersten entpacken der (aktuelle) treiber dafür zu finden sein.
Die Installation ist jetzt durch und ich werde mal schauen was alles erkannt wurde.
Allerdings dauerte die installation knapp 50min. Hab irgendwo was von 25min gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata problem

okay also:
Soweit geht jetzt alles was das raid betrifft, allerdings gibts (natürlich) ein weiteres problem:

meine externe hdd (per esata) wurde erst gar nicht erkannt. Weder mit hot plug noch mit dem weg - hdd einschalten und dann erst pc anmachen.

dann habe ich von der jmicron page einen treiber gezogen: wunderbar. vista merkt wenigstens das sich was geändert hat wenn ich die platte anschalte.
Aber im geräte manager steht die platte bei "andere geräte" mit einem fragezeichen - hier ein Screen !

hab dort bei "treiber aktualisieren" schon alle möglichen sachen probert. Southbridge treiber von ATI, Raid treiber von asus und ati, versch. versionen des jmicron treibers, aber die platte wird letztendlich nicht erkannt und erschein so auch nicht im arbeitsplatz.

Bitte bitte helft mir :(

-edit-
weder bei esata per AHCI noch per IDE wird die platte richtig erkannt.

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben