RAID Rebuild bei 3ware Controller - Wie?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir ein RAID 5 aus 4 Platten mit einem 3ware 9500S-4LP zusammengebaut. Habe nun testweise mal eine Platte im laufenden Betrieb abgeklemmt. Diese wird auch ordnungsgemäß im 3ware BIOS als "Not in Use" erkannt. Dann gehe ich im BIOS auf "REBUILD" (vom Array) und er zeigt mir an, dass er das Rebuild nach drücken von F8 vornehmen wird. Ich drücke F8 und soll nochmal mit "Z" bestätigen. Tja - das wars dann auch schon, danach fährt er nämlich Windows hoch und ich kann nicht einsehen, ob er mit dem Rebuild begonnen hat oder nicht.

Wie funktioniert das ganze?

MfG

Robert

Hast Du keine Kontrollsoftware zum Controller bekommen?
Die zeigt auch im Windows an was er gerade macht.
Aber das wäre ja Sinn und Zweck des Raid-Controllers, Dich weiterarbeiten zu lassen während er im Hintergrund ein Rebuild macht.
Sorry wenn ich nicht direkt zu diesem Model was sagen kann. (Areca/Promise-User)

nein habe ich nicht, kann ich mir die irgendwo runterladen?

aber eigentlich müsste er doch im hintergrund sofort mit dem Rebuild anfangen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte er machen,
merkst Du an geringerer Leistung des Raids und vielleicht hörst Du auch das Dauerrödeln.
Software gibts eigentlich immer beim Hersteller auf der Webseite?
Hab gerade geschaut, gibts auch für Deinen Controller :-)

http://www.3ware.com/support/download.asp

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe es jetzt geschafft, eine pre-release software zu installieren, da ich die offizielle Windows 64 bit Software nicht installieren kann (zeigt mir immer an, dass er XP 32 bit braucht^^- obwohl es extra für 64 bit ausgelegt ist - komisch). Auf jeden Fall habe ich das Browser Fenster geöffnet (Controller Menü) und kann nun den Rebuild Status einsehen :) Habe mir zum Spaß mal eine 4 GB Datei auf dem Array ausgelagert und lasse diese nun wiederherstellen (Wiederherstellung dauert trotzdem eine ziemlich lange Zeit) damit habe ich nicht gerechnet.

Leider erkennt er auf dieser Browser Seite ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Aber nach etwas warten klappts. Habe mal nen Screen gemacht.

Ich danke dir bis hierher, freue mich dass das funktioniert :)

Werde nun nochmal testen ob ich das Array schon während des Rebuild mit Daten voll packen kann (nutzen) bzw. ich auch den Rechner neu starten kann (ob er dann neu anfängt oder den Rebuild Vorgang fortsetzt) Alles in Allem eine tolle Sache so eine RAID Config :D

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 396
eine weitere Frage habe ich noch: ich habe momentan kein Batterie-Backup Kit am Controller. Habe bereits ein paar Tests zur Datensicherheit bei einem Stromausfall unternommen: 1. Fall: RAID Partition mit Write-Cash und optimierter Leistung erstellt: größere Videodateien können nicht mehr abgespielt werden, kleine Dateien noch nutzbar; 2. Fall: nur Write-Cash aktiviert - größere Videos und kleinere Dateien können gelesen werden (erstmal keine Probleme). Nun zu meiner Frage: Im Controller BIOS wird mir empfohlen den Write-Cash zu deaktivieren, da kein Batterie-Kit vorhanden ist und somit im Falle eines Stromausfalls Daten verloren gehen könnten - das habe ich zwar in meinem Test noch nicht so mitbekommen, aber könnte es sein, dass doch mal Verluste auftreten? Und wird die Wahrscheinlichkeit, dass Verluste auftreten mit deaktivierten Write-Cash geringer bzw. geht gegen 0?

PS. das RAID Rebuild wird übrigens nach einem Neustart des Rechners fortgeführt und beginnt nicht von neuem.

Zurück
Oben