Raid-Station über Strom an-/ausschalten

fx123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo

Ich habe folgende Raid-Station im Einsatz:

http://www.amazon.de/gp/product/B008EXEQXM/

Ich wollte diese nun an einem etwas schlecht erreichbaren Ort "verbauen". Problem dabei ist, dass ich den Ein-/Ausschalter dann nurnoch schwer erreiche.
Kann ich sowas auch einfach über Strom an/aus schalten? Ich kenne mich mit Elektronik leider überhaupt nicht aus und habe immer das Gefühl, dass es Geräten (auch Fernsehern, Monitoren etc.) nicht guttut, wenn man sie so "hart" ein- bzw. ausschaltet.
 
Es ist wie bei einem PC, man muss den erst runterfahren (hier mittels Schalter, ggf auch über Software) und dann darf man erst vom Netz trennen.

Über Steckdosenleiste einschalten ist bei keinem Gerät ein Problem, Ausschalten geht bei Fernseher, HiFi & Co. (Geräte ohne Datensträger) auch ohne Probleme, das Relais der Standby-Schalutng oder der Netzschalter machen auch nichts Anderes.
 
Sicherlich kannst du die Station über den Webclienten oder die App ausschalten. Das mache ich mit meiner Diskstation auch so. Ich habe zum Ausschalten der Stromzufuhr auch ne App, mit der ich die Steckdose schalte.

Der Vorteil, ich kann das NAS elegant per Handy einschalten, obwohl sie komplett vom Strom getrennt ist. Hier der Link zum "Controller"

http://www.dlan-test.com/fritz-powerline-546e/
 
Das Teil macht aber nur Sinn, wenn man auch DLAN hat. Ansonsten ist man mit Funksteckdose oder Steckdosenleiste mit abgesetztem Schalter (an zusätzlicher Leitung) besser und günstiger dran.

Wenn man handwerklich nicht gerade völlig ungeschickt ist und über einen Lötkolben verfügt, so kann man zum Powertaster des NAS einen weiteren Taster parallelschalten und an einer besser erreichbaren Stelle positionieren. Natürlich geht dann die Garantie/Gewährleistung flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Es ist wie bei einem PC, man muss den erst runterfahren (hier mittels Schalter, ggf auch über Software) und dann darf man erst vom Netz trennen.

Über Steckdosenleiste einschalten ist bei keinem Gerät ein Problem, Ausschalten geht bei Fernseher, HiFi & Co. (Geräte ohne Datensträger) auch ohne Probleme, das Relais der Standby-Schalutng oder der Netzschalter machen auch nichts Anderes.

Sorry aber ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst :D Der erste Absatz und der Zweite widersprechen sich inhaltlich komplett. Zuerst sagst du, man muss die Raid-Station "runterfahren" und direkt danach sagst du das es bei keinem Gerät ein Problem ist es einfach auszuschalten?!?


flickflack schrieb:
Sicherlich kannst du die Station über den Webclienten oder die App ausschalten.
Eine App/Webclient hat die Rad-Station nicht. Es gibt keine Möglichkeit sie per Software zu steuern.
 
Die beiden Absätze widersprechen sich nicht, denn die Raidstation hat (wie ein PC) ein Datenträger und es läuft ein Betriebssystem. Durch das Runterfahren wird gewährleistet, dass alle Daten korrekt geschrieben werden und nichts noch im (flüchtigem) Cache liegt.
Ist bei USB-Wechseldatenträgern ähnlich (nur dass der Cache im PC-Arbeitsspeicher ist), man muss diese auch stets abmelden, bevor man den abschaltet (ext. Platte) bzw. rauszieht (USB-Stick, Kartenleser).

Übrigens habe ich gesagt, dass es bei keinem Gerät ein Problem ist, es einfach über Netzleiste usw. einzuschalten (bei der Raidstation kann es auch sein, dass man trotzdem noch auf den eigentlichen Power-Taster drücken muss, ein "Drobo 5N" (verwenden wir in der Firma zur Datensicherung) fährt jedenfalls nach Stromausfall von alleine wieder hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden... :)

Ich habe aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass der Ein-/Ausschalter der Raid-Station irgendwie "intelligent" wäre und die Raid-Station runterfährt. Ich denke der unterbricht den Strom in dem Moment in dem man ihn drückt.
 
Leider hat niemand die Artikelbeschreibung durchgelesen.
Das Ding ist wie eine externe Platte, nur kann sie internes Raid.

Damit behandelt man sie auch wie eine externe Platte: Im Betriebssystem "sicher entfernen", und dann nach der positiven Rückmeldung einfach ausstecken/ vom Strom trennen...

​MfG.
 
Gibt es für eSata überhaupt sowas wie "sicheres Entfernen"?
 
Hast du es einmal probiert?
​Ich denke, du hast das Raid Gehäuse?
Ich nutze Linux, da kann ich alles unmounten was ich will.
 
Ich habe bei meiner nas box einfach wake on lan aktiviert.
Dann aus dem Google Play store die app Nasutils installiert.
Damit kann ich das Gerät nun nach belieben über das Smartphone an/aus machen.
 
fx123 schrieb:
Gibt es für eSata überhaupt sowas wie "sicheres Entfernen"?
Natürlich, aber der Port muss im BIOS auf Extern oder Hot-Plug eingestellt sein, so dass Windows weiß, dass dort ein Wechselmedium angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben