RAID Treiber bei ASUS Mainboard updaten & andere Frage

Icei

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
34
Hi zusammen!

Ich habe mir gestern ein ASUS SABERTOOTH Z77 gekauft und der RAID-Treiber Manager oder was das ist ist sehr alt und inkompatibel mit Windows 8 (Version 11.0.0.1339). Ich habe schon die aktuelle BIOS Version aufgespielt, Windows 8 installiert und dann Intel Rapid Storage-Technologie 12.6.0.1033 installiert und wieder deinstalliert und dann von http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V11.5.0.1207 geladen und installiert, aber die Version bleibt immer die gleiche. Dies sieht man beim Start also anmachen des Computers.

Weiß jemand wie man das updatet ? Wäre aus Kompatibilitätsgründen für Windows 8 unbedingt notwendig. :(


Zweite Frage - er nebensächlich:

Ich habe mir gerade zum Test mal ein RAID 0 mit zwei 3 TB Festplatten erstellt (mit dem alten RAID Manager). Jetzt habe ich nur 1,99 TB Speicher, woran das liegt ist mir nicht ganz klar (MBR Limit ist doch 3 TB (?)). Die Festplatten sind zwei Monate alt und haben keine Defekte, sind von WD Caviar Black. Kann mir das wer erklären? Wenn ich zwei 4 TB Festplatten verwende (habe ich demnächst vor), wie umgehe ich dann im RAID 1 das MBR-Limit? Wie das ohne RAID geht ist mir bekannt.

Thx & Grüße
Icei​
 
was den treiber angeht die einten runterladen die es sein könnten entpacken und per rechte maustaste im gerätemanager installieren

Ich habe mir gerade zum Test mal ein RAID 0 mit zwei 3 TB Festplatten erstellt (mit dem alten RAID Manager). Jetzt habe ich nur 1,99 TB Speicher, woran das liegt ist mir nicht ganz klar (MBR Limit ist doch 3 TB (?)).

nein hättest du die abfrage gelesen steht da MAX 2tb also zu GPT umwandeln
 
Gerätemanager -> Speichercontroller -> Rechte Maustaste -> Treibersoftware aktualisieren
wichtig: iaStorAC laden!

Wenn dir ASSSD IASTORA und nicht V anzeigt ist alles gut

driverinfo8ufxb.png


ich hab mit dem 12.6.0.1033er keine probleme

geraetemanager_02y7yb2.png


Weitere Infos:
http://www.win-lite.de/wbb/board195...torage-technologie-aktuell-v12-6-0-1033-whql/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einmal das Komplettpaket geladen, dann wird das ja eigentlich auch installiert oder ? Heißt ja Komplettpaket lol... Aber ich probiere das mit dem Rechtsklick gleich mal, thx.

Änderung

Oh danke sehr yaegi probiere ich sofort ;)

Änderung 2

Sollte ich 12.6.0.1033 installieren oder das was asus.com empfiehlt (11.5.0.1207)? Man sollte wohl immer nachdem Mainbord-Hersteller gehen, aber vielleicht irre ich mich ja und das neue ist besser.

Änderung 3

iaStorAC kenne ich, davor oder danach installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich 12.6.0.1033 installieren oder das was asus.com empfiehlt (11.5.0.1207)? Man sollte wohl immer nachdem Mainbord-Hersteller gehen, aber vielleicht irre ich mich ja und das neue ist besser.

Nimm den 12.6.0.1033er, weil:

- Ist der Neuste
- Ist WHQL zertifiziert
- Der Chipsatz kommt von Intel
- Die Treiber kommen von Intel
- ASUS hängt immer hinterher
 
Beim Anmachen des Computers siehst Du das RAID-BIOS.
Da kannst Du so viele Treiber wie Du willst installieren, das Bios wird damit nicht geändert.
Da musste Dir schon eine neue Firmware ziehen und ins Bios flashen.

Ist etwas anspruchsvoller.


http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten und Links!

@podscher Ich habe diese BIOS über USB installiert, allerdings ist immer noch die Version 11.0.0.1339 drauf. Ah ok ist was anderes / neue BIOS inkl. neuem OROM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte jetzt einfach die BIOS mit dem von dir geposteten BIOS über USB flaschen. Oder über AI Suite, Windows ist ja immerhin frisch installiert ich denke das geht auch, mal sehen was schneller geht.
 
du machst das bios rom auf nem stick . und denn im uefi flashen . die siuten schmeiss runter . braucht keiner .
 
Ok hab die noch nichtmal installiert xD Wie war das nochmal mit dem umbennen der CAP-Datei, ist das echt notwendig?
 
Hab's gerade versucht, ich bekomme diese Meldung: "Security verification failed."

Bin so vorgegangen:
BIOS geladen, entpackt, unbenannt mit BRenamer auf den FAT32 USB Stick rauf, ins Mainboard gesteckt, Einstellungen auf den Stick gesichert, Update versucht und diese Meldung bekommen.
 
Exakt das gleiche hat ja bereits zweimal mit den offiziellen BIOS-Versionen funktioniert... Liegt wohl daran das die Firmware nicht signiert ist, oder? Sollte ich mal auf eine andere Version downgraden und dann versuchen diese aufzuspielen?

Änderung


Hier
schreibt jemand das die vielleicht ihren Schutz geändert haben, also lag ich mit meiner Vermutung vielleicht nicht so ganz falsch...
Ergänzung ()

So habe es jetzt per AI Suite versucht, dies klappt angeblich aber in der praxis ist die BIOS die selbe mit dem alten ROM. Jetzt versuche ich es mal via DOS aber das wird wohl auch geblockt... Änderung ja wird auch unter DOS geblockt.

Hat jemand sonst noch eine Anregung wie es gehen könnte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icei
Was machst du dir den Stress mit dem gemoddeten BIOS? Hast du irgendein Problem, das dadurch gelöst werden soll? Wenn nein, lass es einfach. Geht dabei was schief und du zerschießt dir dein Mainboard, brauchst du nicht auf die Herstellergarantie zu vertrauen. Die hast du durch diese Aktion nämlich verloren.

Icei schrieb:
Ich habe mir gerade zum Test mal ein RAID 0 mit zwei 3 TB Festplatten erstellt (mit dem alten RAID Manager). Jetzt habe ich nur 1,99 TB Speicher

...

Wenn ich zwei 4 TB Festplatten verwende (habe ich demnächst vor), wie umgehe ich dann im RAID 1 das MBR-Limit?
Wo werden die 1,99 TB angezeigt? In Windows oder im BIOS des RAID-Controllers (RAID Config Utility)? Meinst du nun RAID-0 oder RAID-1? Hast du dich vertan oder ist das mit RAID-0 und RAID-1 richtig?

Mittels MBR können maximal 2,2 TB / 2 TiB verwaltet werden und nicht 3 TB. Diese Grenze lässt sich auch durch ein gemoddetes BIOS nicht umgehen. Möchtest du mehr als 2,2 TB pro Festplatte nutzen, musst du GPT anstatt MBR verwenden.

ASUS "empfiehlt" nicht irgendeine Treiber-Version, sie sind einfach nur zu faul, um die angebotenen Treiber auf ihrer Webseite zu aktualisieren. Das Problem hast du aber so gut wie bei jedem Hersteller. Das geht so weit, dass durch diese veralteten Treiber sogar die Daten ihrer Kunden gefährdet werden. Diese haben nämlich ab und zu Bugs, die bei immer größer werdenden Festplatten unter bestimmten Umständen irgendwann zuschlagen und die Daten schreddern. Daher ist es zumindest bei SATA-Controllern immer besser den aktuellen Treiber von der Webseite des Chip-Herstellers zu laden.
 
Madnex schrieb:
Was machst du dir den Stress mit dem gemoddeten BIOS? Hast du irgendein Problem, das dadurch gelöst werden soll? [...] Geht dabei was schief und du zerschießt dir dein Mainboard, brauchst du nicht auf die Herstellergarantie zu vertrauen. Die hast du durch diese Aktion nämlich verloren.
Ja also die installierte Version ist von Anfang 2012 und offiziell nicht für Windows 8 freigeben. Ich dachte ein Update wäre einfach gut für die Kompatibilität. Momentan überlege ich mir das einfach zu lassen und mir eine anständige PCI-Karte zu kaufen, nur welche... Mein Budget ist eigentlich schon absolut ausgereizt, ich dachte ich müsste jetzt nichts mehr kaufen und die kosten wie es scheint richtig Geld. Vielleicht mache ich dazu noch einmal einen anderen Thread auf. Das ich mit der neuen BIOS ein Teil / Chip auf dem Mainboard unwiderruflich verändere war mir nicht ganz klar - ich dachte das wäre nur eine aufgefrischte BIOS-Version weil der Hersteller die nicht updatet.

Madnex schrieb:
Wo werden die 1,99 TB angezeigt? In Windows oder im BIOS des RAID-Controllers (RAID Config Utility)? Meinst du nun RAID-0 oder RAID-1? Hast du dich vertan oder ist das mit RAID-0 und RAID-1 richtig?
Sorry das hätte ich wohl trennen sollen. Also momentan läuft ein RAID 0 und ich habe 1,99 TB Speicher unter Computer. Das war aber nur zum testen, ein RAID 1 soll es bei meiner finalen Installation werden. Für Leute die es interessiert: Mit RAID 0 ist das System laut Windows Leistungsindex nur 0,3 Punkte schneller als ohne oder im RAID 1.

Madnex schrieb:
Möchtest du mehr als 2,2 TB pro Festplatte nutzen, musst du GPT anstatt MBR verwenden.
Wie mach ich das? Meiner Ansicht habe ich dafür alles korrekt in der UEFI BIOS eingestellt, aber irgendwie wird's damit nichts.

Madnex schrieb:
ASUS "empfiehlt" nicht irgendeine Treiber-Version, sie sind einfach nur zu faul, um die angebotenen Treiber auf ihrer Webseite zu aktualisieren. [...] Daher ist es zumindest bei SATA-Controllern immer besser den aktuellen Treiber von der Webseite des Chip-Herstellers zu laden.
Oh danke für diese wichtige Info! Da habe ich den leicht hysterischen Warnhinweis von Intel.com wohl etwas zu ernst genommen. =)
 
@Icei
Aus welchem Grund möchtest du ein RAID-1 verwenden? Automatische Datensicherung? Wenn ja, wäre das ein absolut falscher Ansatz, den du nochmals gründlich überdenken solltest.

Auch der Kauf einer Erweiterungskarte nur für RAID-1 ist meiner Meinung nach Unsinn.

Icei schrieb:
Sorry das hätte ich wohl trennen sollen. Also momentan läuft ein RAID 0 und ich habe 1,99 TB Speicher unter Computer.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, was dort angezeigt wird. Da dürfte noch unzugeordneter Speicherplatz übrig sein, den du aufgrund des ausgewählten MBR-Partitionsschemas nicht nutzen kannst.

Icei schrieb:
Wie mach ich das? Meiner Ansicht habe ich dafür alles korrekt in der UEFI BIOS eingestellt, aber irgendwie wird's damit nichts.
Mit UEFI hat das nichts zu tun. Oder möchtest du später von dem RAID-Verbund oder von einer 3 TB Platte booten? GPT kann man bei der Initialisierung der Platte bzw. des Arrays in der Datenträgerverwaltung vor der Partitionierung auswählen.
 
Madnex schrieb:
Aus welchem Grund möchtest du ein RAID-1 verwenden?
Wenn eine Platte kaputt geht möchte ich einfach weiterarbeiten ob nichts wäre und mir dann wenn ich Zeit habe die gleiche nochmal kaufen und das RAID wieder aufbauen. Habe auch über ein RAID 5 nachgedacht, aber RAID 1 reicht für mich aus und habe auch nur zwei gleiche Platten dafür. Wichtig ist mir halt dass das RAID wirklich wieder korrekt aufgebaut wird und es nicht zu unerwarteten Problemen kommt weil der RAID-Controller so billig ist. Backups mache ich einmal die Woche mit Clonezilla auf eine physisch getrennte Festplatte.

Madnex schrieb:
Auch der Kauf einer Erweiterungskarte nur für RAID-1 ist meiner Meinung nach Unsinn.
Man liest so vieles schlechtes über diese Onboard-Raid-Chips, deswegen dachte ich kann ich das auch "verlagern" und vielleicht wäre eine extra Karte auch performanter wie ich las. Circa 200 € wäre mir eine Karte schon noch wert, ich gehe mal davon aus das ich die dann auch im nächsten PC noch verwenden kann. Ich überleg und informier mich noch mehr dazu. :)

Madnex schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach
Tatsächlich! Was für eine Verschwendung, danke auch für diesen nützlichen Hinweis.

Madnex schrieb:
Mit UEFI hat das nichts zu tun. Oder möchtest du später von dem RAID-Verbund oder von einer 3 TB Platte booten? GPT kann man bei der Initialisierung der Platte bzw. des Arrays in der Datenträgerverwaltung vor der Partitionierung auswählen.
Habe Windows 8 gerade noch einmal neu auf dem RAID 0 installiert. Mit UEFI meinte ich die neue grafische BIOS-Oberfläche, ist mein erstes neues Mainboard seit 2008 und damals hatte ich noch eine "traditionelle" BIOS-Oberfläche. Ja ich möchte von GPT booten und den vollen Plattenplatz nutzen, jetzt im RAID 0 (wie gesagt nur zum Test) und dann dauerhaft im RAID 1. Keinen Plan wie ich im RAID-Manager das GPT einstellen kann. In den BIOS Einstellungen seh ichs auch nicht, im aktuellen französischen Handbuch finde ich nichts dazu (ist aber die gleiche Version wie die deutsche). Bei der Windows-Installation auch nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben