RAID-Treiber fehlt während der WIN7 installation

Chesterfield

Fleet Admiral
hallo zusammen,

also ich bin gerade am verzweifeln.
zum einen, da meine samsung 830 nicht mehr geht ( wird im bios nicht mehr erkannt) zum anderen weil sich kein raid 0 auf meine samsung HHDs mehr installieren lässt seitens win7 installation.

Das raid ist richtig konfiguriert, wird auch beim start richtig angezeigt.

sys ist bitte aus der sig zu entnehmen.

weder auf einem usb stick noch auf cd lässt sich der treiber einbinden und ohne installiert er erst gar nicht das OS. bzw es ist nur ein sektor ( X:boot) wo ich einen treiber auswählen kann und keines in dem verzeichnes passt bzw will nicht akzeptiert werden um die installation anzupassen.

die beiden platten hängen am Sata 3gb/s dran natürlich.

ich muss leider ein raid 0 systemaufstellen, da es auf raid null lief und da wichtige daten noch drauf sind.

THANX für eure ideen .

BITTE keine disskusion ob raid sinn macht oder nicht, ich kenne alle nachteile bzw vorteile :D

Also irgendwie kann ich dein wirkliches Problem nicht aus dem Text lesen.

Du willst Windows7 neu installieren oder wie?
Wenn ja: Wenn der Treiber nicht genommen wird - hast du sehr warscheinlich den falschen runtergeladen.

Und ne Signatur hast du BTW auch nicht ;)

hm... also so wie ich das verstanden habe

hatte irgendwer mit 2 platten mit raid 0
davon willst du jetzt die daten sichern
und willst das raid 0 neu initialisieren

Vor allem: Wieso einen RAID-Treiber bitte?
Im BIOS muss das Raid eingestellt werden.
Dann wird das RAID0 als einzelne HDD erkannt bei der Installation.
Keine Treiber nötig.

Das könnte auch sein, aber ich weis garnicht ob das geht.

Normal verwendet ein Hardware RAID-Verbund ein eigenes Dateisystem bzw. schriebt direkt im RAW-Modus ?!

Stahlseele schrieb:
Vor allem: Wieso einen RAID-Treiber bitte?
Im BIOS muss das Raid eingestellt werden.
Dann wird das RAID0 als einzelne HDD erkannt bei der Installation.
Keine Treiber nötig.

Unsinn. Er brauch einen Treiber für den Onboard-Raidcontroller, in jedem Fall.

Du brauchst den RSTe Driver für den Intel C600 Chipsatz:
Version 3.2.0.1135 WHQL

http://www.station-drivers.com/page/asus/asus_sabertooth_x79.htm

Habe ebenfalls das X79 Sabbertooth mit Raid0

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Platten die mal im Raid0 gelaufen sind und wo noch wichtige Daten drauf sind? Und jetzt willst du da nochmal Windows drauf installieren? Sehr sinnig, wie willst du dann an die Daten rankommen?

> bzw es ist nur ein sektor ( X:boot) wo ich einen treiber auswählen kann und keines in dem verzeichnes passt bzw will
Dann wird dein Stick/CD nicht erkannt.

sorry für die lausige eklärung, schreibe vom iphone leider.

nun es ist so. diese zwei platten liefen vorher bevor meine samsung 830 ssd flöten gegangen ist als raid 0 und 2 partitionen. also C: und D:

jetzt will ich auf C: das system neu installieren im raid null verbund.

ja richtig, "normalerweise" fragt der mich nie nach einem treiber ( zuvor zumindest )aber jetzt lässt es sich nict installieren. dann wenn win 7 startet kommt ein verweis, das zuerst ein treiber geladen werden muss. deaktiviere ich raid im bios "würde" die installation auf eine der beiden platten schon gehen aber ich würde alle daten verlieren. also MUSS es ein raid problem sein leider. der stick wo die treiber drauf wären wird erkannt im bios aber der installationsbeginn von win 7 erkennt es nihct. gar nix. kein bluray laufwerk. gar nix. NUR "x:Boot" (35,4 MB groß nur das X laufwerk) steht zur auswahl und da ist der raid treiber nicht drin. aber win 7 verlangt eins sonst tut sich nämlich gar nichts

@ überking: wie hast du denn den treiber eingebunden ohne weiteres laufwerk welches die win 7 installation NICHT erkennt obwohl es im bios erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die USB-Ports mal durchprobiert, vielleicht klappts mit einem anderen. Keinen USB3-Port verwenden.

alle usb ports schon ausprobiert auch diverese sticks aber nix erschien bei instalations beginn von win7 x64

Chesterfield schrieb:
alle usb ports schon ausprobiert auch diverese sticks aber nix erschien bei instalations beginn von win7 x64

Da soll auch garnichts bei Installationsbeginn erscheinen. Das kommt erst bei der Datenträgerverwaltung, wo man einstellen kann auf welchem Datenträger installiert werden soll.

gaym0r schrieb:
Da soll auch garnichts bei Installationsbeginn erscheinen. Das kommt erst bei der Datenträgerverwaltung, wo man einstellen kann auf welchem Datenträger installiert werden soll.

so weit komme ich erst gar nicht ! nach bestätigung der sprache tastaturlayaout etc ist schon schluss, dann wird nach treiber gefragt , und da entweder den treiber einbinden oder schluss mit win7 installation
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wofür brauchste eigentlich Treiber? Wenn das Raid0 am Intel steckt, dann bringt Win7 einen passenden Treiber mit.

NEIN, das ist LEIDER bei diesem board nicht so. warum es nicht "einfach" so geht wie Bei anderen boards frage ich mich auch :freak:

Wie heisst denn die Meldung genau? Denn an der Stelle werden die Raid-Treiber doch eigentlich noch gar nicht benötigt.

mugam schrieb:
Wie heisst denn die Meldung genau? Denn an der Stelle werden die Raid-Treiber doch eigentlich noch gar nicht benötigt.

den genauen wortlaut weiss ich jetzt nicht, aber es öffnet sich ein fenster, der die aufforderung gibt den treiber auszusuchen um die installation fortzusetzen. jeder versuch egal ob weg x en oder abbrechen tec führt zum abbruch der installation. einzig "durchsuchen" geht in der phase und dort ist NIX von einem Treiber zu finden da das einzige zugängliche verzeichnis X:boot ist mit 35,4 MB !!!

Na wenn Du keinen angesteckten USB-Stick findest, dann fehlt der USB-Treiber.
Und wenn Du das DVD-Rom von dem Du installierst nicht findest bei Durchsuchen, dann fehlt der Treiber von dem Controller an dem das DVD-Rom steckt. Und deshalb kannst Du auch nicht weiter installieren.
Hat glaub ich wenig mit dem Raid zu tun.
An welchem Controller steckt denn das DVD?
Alternativ kannst Du natürlich dem Link in meiner Sig folgen. Da steht wie man Treiber in das Installationsmedium integriert.

Hallo,

Deine Fehlermeldung bedeutet schlichtweg, der Windows Installer findet keine HDD, auf dem Windows sich installieren könnte. Er findet nur den USB Stick und diesen will er nicht.

Dein Problem ist keine fehlender Treiber (Win 7 braucht für ein RAID vom Cipsatz SATA keine extra Treiber), dein Problem ist das nicht richtig eingerichtete RAID. Da stimmt etwas nicht. Du sagtest, du hattest es im Einsatz VOR der 830. Vielleicht hast Du das RAID währende die 830 das Syslaufwerk war, aufgehoben und die HDDs einzeln genutzt. Auf jeden Fall muss Du erst einmal wieder das RAID ordentlich einrichten. Dann wird der Win Installer auch ein Installmedium finden.

Grüße,

Blubbs

sowohl die platten als auch das BluRay LW hängt am SATA 3GB/S ( Sata II) anschluss, da diese LW kein SATA 6GB/S supporten. einzog das samsung 830 hing am Sata III
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

Deine Fehlermeldung bedeutet schlichtweg, der Windows Installer findet keine HDD, auf dem Windows sich installieren könnte. Er findet nur den USB Stick und diesen will er nicht.

Dein Problem ist keine fehlender Treiber (Win 7 braucht für ein RAID vom Cipsatz SATA keine extra Treiber), dein Problem ist das nicht richtig eingerichtete RAID. Da stimmt etwas nicht. Du sagtest, du hattest es im Einsatz VOR der 830. Vielleicht hast Du das RAID währende die 830 das Syslaufwerk war, aufgehoben und die HDDs einzeln genutzt. Auf jeden Fall muss Du erst einmal wieder das RAID ordentlich einrichten. Dann wird der Win Installer auch ein Installmedium finden.

Grüße,

Blubbs

Glaub mir die sind richtig eingerichtet, beide platten werden beim start als "member disk" = grün angezeigt. die usb sticks als NON-Member

Chesterfield schrieb:
Glaub mir die sind richtig eingerichtet, beide platten werden beim start als "member disk" = grün angezeigt. die usb sticks als NON-Member

Hallo,

dann ist ja alles gut. Ein Raid am X79 von Intel braucht keinen externen Treiber unter Windows 7.

Grüße,

Blubbs

hmm ich denk vllt liegt das an dem neuen bios 2002 welches für win 8 ready oder so heisst leigen könnte. hau das mal runter jetzt

Chesterfield schrieb:
Ergänzung ()

NEIN, das ist LEIDER bei diesem board nicht so. warum es nicht "einfach" so geht wie Bei anderen boards frage ich mich auch :freak:

Weil auf dem Board kein Standard Intel Controller verbaut ist, sondern ein C600 (RSTe), dessen Treiber im Installationsmedium von Win7 nicht integriert ist. Nehm die Anleitung von HISN, wenn Du es nicht schaffst die Treiber vom USB-Stick auszuwählen.

Am besten einen USB-Stick präparieren, gemäß Anleitung von HISN
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unattended-von-usb3-installieren.1050065/

Funkt prächtig, auch mit USB3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben