Raid Treiber für nForce 4 Ultra - Windows 7

Halema

Lt. Commander
Hi!

Ich habe noch den alten Chipsatz nForce4 Ultra und ein Raid 0 System. Bisher funktionierte das unter Windows XP einwandfrei. Da ich noch keinen Grund sehe den Rechner aufzurüsten, so möchte ich gerne Windows 7 installieren. Ein Upgrade ist leider nicht möglich (Aussage der MSDNAA Version).

Also möchte ich gerne von der DVD booten und Win 7 installieren, aber die mitgelieferten Treiber vom Mainboard will Win 7 nicht nehmen. Aktuellere konnte ich nicht finden. Ein neue Biosversion fürs Mainboard AOpen nCK804Ua-LFS ist nicht vorhanden.

Hat einer ein ähnliches Problem schon gehabt und gelöst? Würde mich über Hilfe freuen

Danke und Gru0
Dennis

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

"Legacy" und dann "nForce-4" auswählen und für WIN_7 - hier kannst Du den für "VISTA" oder "VISTA-x64" " nehmen -

WIN_7 hat eigene Treiber für diesen Chipsatz - es könnte aber der LAN- oder evtl. ETHERNET - Treiber fehlen - dann den von VISTA installieren -

PS.: der RAID-Treiber könnte von MARVELL oder PROMISE sein - hier funktinoniert nur der vom Chiphersteller -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wie finde ich den Hersteller vom Raid Controller raus? Unter XP hieß der Treiber immer nur "nVidia nForce Raid Controller"

Versuchs mit dem Treiber "15.23" -

RAID-Treiber : schau mal ins Handbuch des MB-Herstellers - dort steht beim nForce-4 meist für RAID "Marvell Yukon" oder "Promise" -oder lade Dir das Handbuch vom MB-Hersteller - mit "everest" erfährst Du das gleich -

Das AOpen hat nur den nforce4 Ultra Raid Controller als Speichermedienschnittstelle.

Du kannst auch mit einem aktuellerem Win Vista/7 Treiber aus der nforce 5/6 Serie dein Glück probieren.
Unter XP ging sowas einwandfrei.

Danke für die Tips. Also die Vista Treiber für nForce 4 gehen nicht. Ich werde dann die für 5er und 6er Serie ausprobieren. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

---edit---
Treiber für 5er Serie geht auch nicht. Ist doch echt zum verzweifeln. Kein Wunder, dass sich kaum noch einer ein nvidia Board kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben