Raid-Treiber mit XP Reparatur wiederherstellbar?

gehirntot

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
145
Hallöchen,

mir ist was dummes passiert. XP-Migration, vorher Treiber deinstalliert, damit das Vista-Upgrade nicht rummeckert - nur leider war die einzelne HDD über onboard-raid angeschlossen.

Mein Plan: falls ich den raid-treiber finden sollte im Netz,per nlite ein XP-ISO mit dem Treiber erstellen, XP-Reparatur durchführen und dann nochmal migrieren!? Sollte doch gehen oder? Wie behandelt dann Vista und Win7 zum Schluss die HDD,die wird wohl weiterhin im Raid-Modus laufen oder?

Leider alles auf einem ekligen VIA K8M890-Chipsatz. :freak:
 
sicher dass eine einzelne hdd überhaupt wirklich als raidverbund lief?

was sagt die hdd denn jetzt?
 
Einzelne HDD --> RAID --> Nicht Möglich!

Für ein RAID benötigt man min. 2 Festplatten.

Schau mal im BIOS ob du evtl. AHCI oder IDE eingestellt hast.
 
@BadBigBen

Das ist alles aber kein RAID... Wie ich schon sagte für einen RAID benötigt man min. 2 HDDs da führt kein Weg daran vorbei egal was manche Hersteller in das Datenblatt schreiben.

Hier noch mal die Definition laut Wiki:

Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten.....

@eLeSde

JBOD ist wie der Name schon sagt kein RAID sondern eben Just (a) Bunch Of Disks es fehelt die Redundanz ergo kein RAID. Das gleiche gilt auch für RAID 0 dies ist zumindest für mich kein RAID weil keine Redundanz vorhanden ist. Aber auch hier gilt min. 2 HDDs...
 
und der TE schreibt mit keinem wort, dass er es als RAID hat laufen lassen (bzw kann man heraus lesen/interpretieren, dass er es nicht als solches laufen haben kann), lediglich am RAID (Controller) angeschlossen hat, dass dieser, wie die meisten 0815 serial ata controller auch, einen treiber bei winxp benötigen, sollte klar sein - ergo: muss es JBOD sein ... und vielen dank, das du mir erklärt hast, was JBOD bedeutet, ist ja nicht so, dass eben ein raid controller genau das beherrscht ... und das war auch mein hinweis

@TE: mit nem live os (linux) deine daten sichern, auf die migration pfeifen und sauber installieren dürfte das beste sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@BadBigBen

Das ist alles aber kein RAID... Wie ich schon sagte für einen RAID benötigt man min. 2 HDDs da führt kein Weg daran vorbei egal was manche Hersteller in das Datenblatt schreiben.
1. Definition hättest dir sparen können, ich weis das EINE Platte kein RAID macht.

2. nix mit Datenblatt, hatte eine solche Platte selber installieren müssen, da es keinen anderen Weg gab eine einzelne OS HDD in einem Server zu installieren...

3. yawn...
 
uff sry wollte hier keinen "streit" vom zaun brechen.

"damals" war es besser HDDs über den RAID-treiber von VIA laufen zu lassen zwecks Kompatibilität&Performance - ist halt so!

Viele Sockel939 Boards mit Via Chipsatz waren ziemlich zickig - auch dieses!Ich hab das nur nicht bemerkt bei der Migration und bin vom Logischen ausgegangen 1xHDD=1xIDE oder 1xAHCI.

Zur Frage zurück!

Raid Treiber mittels nlite reinbauen->XP-Reparatur=Migrationsfähig?

ps:Neuinstallation - weiß ich selber, ist sauber und alles - aber Datenübernahme würde mehr Zeit in Anspruch nehmen!

Und nochmal zum Verständnis:

Ja, 1xHDD an einem Onboard-Raid-Controller funktioniert - es ist kein RAID, aber es hängt an dem Controller inkl. Raidtreiber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim boooten von der XP-Install-CD den F6 Treiber für den Controller einbinden (geht nur von Diskette oder Nlite Einbindung der Treiber), danach kannst Du die Reparatur ausführen lassen, wenn diese dann auch angeboten wird.
 
Zurück
Oben