RAID umziehen, was muss ich beachten?

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich hab hier ein System mit folgendem Board:
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html?hloc=de

Das Board wird getauscht und durch dieses ersetzt:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k5-a1586809.html?hloc=de

In dem System laufen zwei Crucial MX300 SSDs im RAID 1.
Da im Endeffekt nur das Board getauscht wird, würde ich ungern das System komplett neu aufsetzen mit allem drum und dran.

Wenn ich jetzt im neuen Board einfach wieder das RAID 1 mit den zwei Platten einstelle, läuft das dann alles wieder oder ist das nicht so einfach möglich, bzw. worauf muss ich achten, wie muss/sollte ich vorgehen?

Anderes Board, anderer Chipsatz. Mach auf jeden Fall nen Backup, im besten Fall kann der neue Controller das RAID wiederherstellen, würd ich aber nicht von ausgehen. Dann wirste alles komplett neu einrichten müssen, daher das Backup ;) Oder lass den Quatsch direkt, nen RAID1 aus zwei SSDs ist mehr als sinnlos (jaja ich weiß du hast das quasi als Backup eingerichtet falls eine SSD ausfällt, nur leider ist die Konfiguration alles nur kein Backup)

Da beides AM4 Boards sind, würde ich schon erwarten das es klappt, aber ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man immer haben! RAIDs ersetzen keine Backups!

ja nun dann probiers halt, siehst dann ja was der neue Controller mit dem alten Stripe anstellt. Im schlimmsten Fall musste es halt neu einrichten und deine Sicherung zur Hand nehmen. Wenn ich mich festnageln müsste was passiert: Er wird damit nix anfangen können, sprich Neuinstallation ist fällig. Wobei natürlich nen einfacher Rebuild reichen kann, dann hämmert er dir die Daten von A auf B nochmal neu und zieht dabei das RAID auf (solang der Controller das kann, also quasi vorhandene Daten migrieren). Und wie schon gesagt das RAID1 ist generell ziemlich unsinnig. Wenn du also eh neu installieren musst mach dir mal nen Kopf ob und was für einen Mehrwert dir das überhaupt bietet

Warum sollte Redundanz für den Threadersteller unwichtig sein? Da sich seine Backups in einer "anderen Niederlassung" befinden, lässt sich doch ein gewerblicher Einsatz nicht ausschließen ;)
Ergänzung ()

Ich kenne leider nur die Intel Chipsatz Raids. Hier musste man den Controller nach einem BIOS Update gerne mal neu einrichten. Dies beschränkte sich aber auf die Umschaltung in den Raid Modus, die restlichen Informationen wurden dann automatisch von den Platten übernommen.

Janz schrieb:
Wenn ich mich festnageln müsste was passiert: Er wird damit nix anfangen können, sprich Neuinstallation ist fällig.
Da beides AMD AM4 Boards sind, ist es im Grunde der gleiche Controller der wieder zum Einsatz kommt und wenn da nicht im RAID ROM im UEFI Unterschiede bzgl. des Formates der RAID Metadaten vorhanden sind, was ich nicht erwarten würde da man diese eigentlich nicht so oft ändert, dann wird der Rechner mit dem neuen Board problemlos mit dem RAID hochfahren, sofern nicht vergessen wurde den Controller vorher in den RAID Modus zu stellen. Wenn nicht auch noch mehr wie z.B. die Graka getauscht wurde, sollte es auch mit den Treibern reibungslos klappen.
Janz schrieb:
Wobei natürlich nen einfacher Rebuild reichen kann
Warum sollte ein Rebuild nötig sein? Wenn das RAID intakt ist, beide Platten sofort angeschlossen und vor dem Booten in den RAID Modus gewechselt wird, dann ist nicht einmal ein Rebuild nötig. Dies passiert nur, wenn man dann erstmal nur mit einer Platte bootet und die zweite erst später anklemmt.

Keine Ahnung was für Erfahrungen Du mit RAIDs gemacht hast, aber die Zeiten wo die RAID Controller ständig wegen inkompatibler Metadaten teils nicht einmal RAIDs ihrer Vorgängerversionen übernehmen konnten, sind zum Glück schon lange vorbei. Die Linux md SW RAIDs können sogar mit dem Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs (das hat Intel da selbst eingepflegt) und denen vieler HW RAID Controller umgehen. Ein Ausfall oder Wechsel des RAID Controller ist heute nicht mehr so eine traumatische Erfahrung wie Du sie offenbar durchlitten hast.

FUSION5 schrieb:
Warum sollte Redundanz für den Threadersteller unwichtig sein? Da sich seine Backups in einer "anderen Niederlassung" befinden, lässt sich doch ein gewerblicher Einsatz nicht ausschließen ;)
So ist es und absolute Redundanz ist bei diesem Mitarbeiter der auch Gesellschafter ist unumgänglich. Mir sind im Betrieb schon genug SSDs über den Jordan gegangen.

Ich kenne leider nur die Intel Chipsatz Raids. Hier musste man den Controller nach einem BIOS Update gerne mal neu einrichten. Dies beschränkte sich aber auf die Umschaltung in den Raid Modus, die restlichen Informationen wurden dann automatisch von den Platten übernommen.
Ja so geht es mir eben auch. Ich will und werde AMD wieder in unseren Betrieb bringen, aber ich muss eben hier wieder neue Erfahrung sammeln :)

@Holt
Alles klar, dann schau ich mal ob das auch so reibungslos klappt. Wäre natürlich sehr erleichternd für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Chipsatz-RAIDs gibt es nur Probleme wenn man nach dem BIOS Update vergisst vor dem Booten von Windows den Controller wieder in den RAID Modus zu stellen. Nach dem BIOS steht der ja für gewöhnlich auf der Defaulteinstellung und die war früher IDE und ist heute i.d.R. eben AHCI, aber wohl kaum RAID. Man sollte als nach dem BIOS unbedingt sofort wieder ist BIOS und dies ändern, dann passiert dem RAID auch nichts.

Zurück
Oben