RAID Verbund - Defekte Platten tauschen - Kapazitäten

unixp

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Server bei dem RAID 10 mit 4 SCSI Platten im Einsatz sind.

Nun müssen zwei Platten getauscht werden, da diese ein Defekt haben und auch schon vom Server alarmiert wurden.

Es ist ein 74GB SCSI und 300 GB SCSI.

Kann ich nun anstatt der 300GB eine 74 GB SCSI nehmen? Es werden momentan nur 20GB von den 300 GB in Anspruch genommen.

Gibt es Probleme wenn ich eine kleinere einbaue?

Nein kannst du nicht. Es wird immer nur die kleinste Kapazität über ALLE Platten verwendet. Dein RAID würde dann nur noch 3*74GB groß sein wenn es ein RAID5 ist.

Oh, RAID10. Dann sinds 2*74GB statt 2*300GB

Aber wenn ihm doch eine 74GB und eine 300GB ausgefallen sind kann er beide doch mit jeweils 74GB ersetzen. Hoff ich hab hier Frage und Antwort richtig rausgelesen.

@Mumpitzelchen: Ist es aber nicht - steht ja oben: RAID10, das ist nicht 2xRAID5 :D
Ohne das bestehende RAID-Volume aufzulösen und unter Datenverlust neu zu definieren, wird sich der Controller gegen so ein Ansinnen wehren

Zuletzt bearbeitet:
Falls die 2 defekten Platten im gleichen RAID Array waren, klar dann kannst du 2 74er verbauen. Ich nahm an es waren 2 verschiedene RAIDs weil ich irgendwie kaum glauben kann daß jemand eine 300GB SAS kauft wenn eine 74 es auch tut...

Edit: ich hoffe ich habe es richtig verstanden ;)

Hi,

bitte keine 74er anstatt der 300er verwenden, da Raid 10 folgendes bedeutet:

Raid 0 über 2x Raid1 (gespiegelte 74GB und gespiegelte 300GB)

Wird nun eine 300er durch eine 74er ersetzt, geht dir beim 2. Raid 1 die Kapazität flöten und reduziert sich auf 74GB. Ob eine Reduzierung ohne Datenverlust möglich ist, sei mal dahin gestellt.

Einfach die gleiche Kapazität neu einstecken, dann sind die geringsten Komplikationen zu erwarten. Du stehst gerade an der kritischen Grenze, denn wenn noch eine Platte ausfällt, sind ALLE Daten wahrscheinlich weg.

Grüße,
Eugl3na

Was Du tun kannst:

Du kannst jetzt bereits größere HDD einbauen. Ziel ist es, am Ende alle HDD gegen größere auszutauschen. Dann kann die Partition ( die ja unter allen Windows-Systemen gleich behandelt wird ) mit normalen Windows-Systemmitteln vergrößert werden.

Das geht aber erst dann, wenn die letzte kleine HDD tschüss gesagt hat und alle HDD dann die gleiche, größere Kapazität erreicht haben.

Da ja jetzt bereits ein sehr kritischer Zustand erreicht ist, musst Du damit sofort beginnen.
Leider ist der HDD-Preis/TB noch sehr hoch. Pech, aber nicht zu ändern. :rolleyes:

Tja. Wenn es ein Firmen-Server ist, bei dem dieses RAID10 läuft, dann musst Du es nicht selbst bezahlen. Wenn es ein Privat-Server ist, dann mach Dir mal Gedanken, ob ein Umstieg auf HDD mit
normalem SATA II oder SATA III auf Dauer nicht billiger ist. SCSI ist ja nicht gerade billig und auch
mittlerweile nicht zwingend besser. 2 SATA III 2TB-HDD kosten bei 7/24 nicht mehr als 2 x 140.-€.
Das ist bei weitem mehr als die jetzige RAID10-Konfiguration hergibt. RAID1 ist zudem auch weniger
problematisch bei einem Ausfall...... allerdings rein rechnerisch auch die teuerste Variante.

Da ich nicht glaube, das Administratoren eines Firmen-Servers hier bei CB nachfragen wie ein Austausch geht, glaube ich eher, das Du einen Privat-Server mit extremer Hardware aufgebaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 10 bedeutet doch 4x gleiche Kapazität, also ursprünglich waren wohl nur 74 GB HDs drin. Dann scheint wohl eine kaputt gegangen zu sein, dann wurde halt eine 300 GB verbaut, von der das RAID nur 74 GB nutzt. Also kannst Du natürlich die kaputte 300@74 GB mit einer 74 GB ersetzen. Das mit "gleich größere Platten und später dann größere Kapazität" kann gehen, muss aber nicht, hängt vom Controller und vom verwendeten Betriebssystem ab.

Edit: Wichtig ist, wieviel GB der Controller für das RAID nutzt, nicht wieviel belegt ist.

Zurück
Oben