RAID Verbund wird von Windows nicht erkannt - ist aber da!

olli-v

Newbie
Vielleicht hat jemand einen schnellen Tip.

Das Raid hatte sich, aus welchen Gründen auch immer zerschossen.
Vier Platten je zwei gestrippt und dann auf die anderen gespiegelt.
Von den gespiegelten scheint eine, oder sogar beide kaputt zu sein.

Das Silicon Image Raid sagte mir das die zwei gespiegelten Platten dropped sind.
Nun gut dachte ich, wird teuer, aber auf den ersten beiden Platten ist ja noch alles da.
Fährst den Rechner mal runter. Nach dem Booten waren dann aber alle Platten aus Windows weg.
Auch das RAID Config Toll hat die Dinger nicht mehr gefunden.

Erste Ansätze von nervösem Handschweiß---

Nun mal in das RAID Bios geschaut.
Alles Invalid und weg. Was tun?
Ich habe das RAID wieder so zusammengebastelt wie es ursprünlich aussah.
War ja eh kein RAID Set mehr da. Irgendwie mußte da ja wieder eines her.

Das war anscheinend schon gar nicht so schlecht, weil das RAID Config Tool unter Windows die Platten wiederfand und jetzt auch wieder verzweifelt versucht die gespiegelten Platten wiederherzustellen.

In der Datenträgerverwaltung von Windows ist allerdings nur eine unlocated Festplatte.
Die kann ich doch jetzt nicht einfach formatieren - da ist alles drauf.

Mit File Scavenger konnte ich die Dateien schon sehen.
Da ich aber nur die Testversion habe und ich nicht mal eben kurz diese tolle aber teure Software kaufen kann konnte ich die DAten nirgends hinkopieren.
Testdisk findet die Platten auch das erste Set ist 305GB groß, das andere nur noch 38GB.
Die 38er kann ich wohl abschreiben, aber die 305GB würde ich gerne wieder ins Leben zurückholen.

Wie kriege ich Windows dazu zu sagen - jo, Du gehörst in mein System und bist eine 305GB Festpaltte die mit NTFS formatiert ist.

Hat jemand irgendeine Idee?

Technik ist nur gut wenn Sie funzt - 15.10.05, Olli der Philosoph

Also, ich habe mir nun schon in sofern weitergeholfen das ich mit Testdisk die Festplatte für Windows wieder sichtbar gemacht habe.
Das gute Stück ist auf dem Arbeitsplatz zu sehen.
Leider keine Zugriffsmöglichkeit über Windows.
Ich denke das die Master Tabel zerschossen ist.

Somit habe ich mir Restorer2000 besorgt um damit mein Glück zu versuchen.

Habe dafür den RAID Verbund nochmals aufgelöst und jeweils jene Platten die vorher gestrippt waren erneut gestrippt. Habe aber das spiegeln weggelassen.

Nun habe ich erneut geschaut und gesehen das File SCavenger auf beiden Strippt Sets alle Dateien anzeigt die ich für verschwunden glaubte. Ist also alles zweimal da. Sehr schön - nur ich komme nicht ran!

Deshalb beschloss ich nun das eine SEt zu formatieren um Platz für den restor zu haben.

Ich hoffe das ich nun mit dem Restorer2000 meine Dateien von dem defelten Stripped Set auf das neue, frisch formatierte kopieren kann.

Vielleicht kann mir jemand hier sagen ob dies Aussicht auf Erfolgt hat, oder ob ich es lieber bleiben lassen sollte.

Normalerweise reicht es wenn du bei Raid 10 einen Rebuild (vielleicht auch wenn im Kontroller vorhanden Resolve Conflicts) machst um einen broken Array zu reparieren.
Wenn der Array da ist, reicht normal eine Diagnose vorweg mit Testdisk.
Unallocated weist draufhin das die Partition nicht in der Partitionstabelle vorhanden ist.
Diese kann man versuchen in Testdisk wiederherzustellen.
Auch wenn die dann unformatiert erscheint kann man den Bootsektor (Partitionssektor) überprüfen.
Erst dann kommt Datenrettungssoftware.
Gute Erfahrung mit Scavenger.
Da du den Array schon aufgelöst hast (normal nur bei Raid0) solltest du mal testen ob die Daten nach der Wiederherstellung funktionieren.
Grund ist es werden Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Konnte nicht früher antworten da mein Computer defekt war.

SChönen DAnk für die Antwort, Du scheinst hier wohl die Seele des Forums zu sein.
Ich habe jetzt diverses hin und her probiert, aber leider hat bisher noch nix so richtig funktioniert.
Da ich ca. 90% der Datein noch auf einer weiteren Sicherung habe, werde ich wohl auf diese 10% meiner DAten verzichten und das ganze schön formatieren und jene 90% der Daten wieder aufspielen.
Schade ist nur, das gerade diese 10% natürlich die aktuellen Daten sind die ich eigentlich sehr gerne wieder gehabt hätte. Cèst la vie.
Auf jeden Fall werde ich mich zukünftig von Stripped und mirrored RAIDS vernhalten.
Zumindest meine Sicherung werde ich auf einer realen Festplatte mit vollständigen Daten durchführen.
Ausserdem werde ich nochmals meine Backup Software, zur Zeit ist es KiBackup, überdenken und mir da vielleicht etwas besseres zulegen.
KiBackup ist, dafür das es kostenlos ist allerdings schon recht gut.

Zurück
Oben