Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schließe mich dem an. Raid 5. Kannst aber auch Raidarten irgendwie mischen, solltest nur drauf achten nen Hardware Raidkontroller zu haben und nicht einen Software Raidkontroller wie z.B. die Raids auf den Mainboards, denn die klauen dir CPU Leistung. CPU = Geschwindigkeit = Zeit = Leben = Software Raid gestohlene Lebenszeit
Da kann aus Kosten \ Nutzen Gründen wirklich nur Raid 5 helfen (erst bei nur 2 platten würde ich zu raid 1 raten) evtl. hängst du eine "hot spare" mit rein
Dafür hat man doch Backups!
Raid (auser Raid 0) = Ausfallsicher
Backup = Datensicherheit
Wobei die Ausfallsicherheit des Raid natürlich etwas die Datensicherheit erhöht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Allgemein: Am besten eine Raid-Controller Karte mit CPU und RAM (Cache). Also ja kein Host-Raid oder Software-Raid bzw. onboard Raid benutzen.
Gute Raid-Karten gibt's von Adpatec, Areca etc. Aber die Creme de la Creme der Raid Controller-Karten sind ziemlich teuer ab 400 € aufwärts. (Die Rede ist von SAS/S-ATA Raid Controller Karten mit 512 MB Cache)
Problem: Performante Raid-Controller brauchen einen PCIe x8 Anschluss, heißt dein Desktop Board braucht zusätzliche x16 Steckplätze bzw. auf dem Serverboard sowas...
Wer 2 Grafikkarten nutzt, hat da evtl. ein Problem.
Manch ältere Raid-Controller Karten brauchen sogar einen älteren PCI-X Anschluss den gibt's nur bei Workstation-Desktopboards oder richtige Server-Boards... Ansonsten gibt es hin und wieder eine billige Raid-Controller Karte für PCI und PCIe x1, aber diese haben oftmals keine CPU und RAM...
Schau mal bei Alternate.de mal die Raid-Controller Karten zum Vergleichen an (Bei Alternate aber nicht unbedingt kaufen, da teure Preise):
Wichtig: Wenn man schon eine teure S-ATA Cotnroller Karte im Kopf hat, dann lieber gleiche eine SAS/S-ATA Controller Karte nehmen.
Mit Backplanes kann man da mehr erreichen, aber der Tipp ist eher für Serveranwender bzw. Storage wichtig
ich glaube die controller karten übersteigen mein buget
aber ich hab ja ein Gigabyte DQ6 P35 board mit dem müsste es ja auch gehen oder?
Informationen von Gigabyte ( http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2588 )
Intel® Matrix Storage Technologie
Intel® Matrix Storage Technologie, liefert bis zu 80% schnellere Speicherleistung bei PCs,
die RAID 0 (Striping) nutzen und mit zwei Festplatten ausgestattet sind.
Die Nutzung von RAID 1 (Daten-Spiegelung) kann beide Festplatten vor Fehlern schützen. Darüber hinaus bietet RAID 5 die Fähigkeit,
bei Fehlern ein automatisches Backup der wichtigsten Dateien durchzuführen. Zusätzlich die Möglichkeit schnellerer Zugriffszeiten und höheren Speicherkapazitäten.
SATA 3Gb/s Speicherschnittstelle
SATA II mit 3Gb/s ist doppelt so schnell wie SATA I. Mit Native Command Queuing wird die Verwaltung
der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. Hot Plug erlaubt den Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb.
Damit müsste ein Raid 5 auch mit gutem leistunsgewinn funktionieren eine frage noch wieviele festplatten brauche ich minimum und wieviel kann ich von der kapazität nutzen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ich sags mal so bei onboard-Controllern kann die Performance sinken (der onboard-Controller limitiert evtl.), bzw. schlechtere Performance als unter richtigen Controller-Karten. Aber wie heißt es so schön: Probieren geht ja über studieren.
Probier erstmal dein onboard-Controller aus und teste mit Benches oder im Alltafsgebrauch die Performance aus. Wenn sie dir nicht ausreicht, brauchst du nicht mehr als 270 Euro für eine einigermaßen gute Raid-Controller Karte auszugeben, eine High-End Controllerkarte für 400 Euros aus den Serverbereich braucht man ja auch nicht unbedingt.
Ansonsten könnte die Adaptec RAID 3405 oder die bessere und ein wenig teuere: Adaptec RAID 5405 eine preiswerte Empfehlung sein, zwar happig für 270-280 Euro aber wenigstens keine Karten die unter der Kategorie oversized fällt. (Nachteil: Hat nur 4 Anschlüsse)
Achja warum Raid 5? Wenn Raid 0 es auch tut. Die Paar Paritätsdaten kann man sich ja eigentlich sparen. (Soviel Sicherheit mehr hat man so und so nicht, wenn mehr als eine Platte ausfallen..) Zudem kommt noch wenn man keine richtigen Raid Edition-Platten hat, kann man sich gerne auf die unnötig langen Fehlerüberprüfungen der Standard-Festplatten intern freuen und die vom Raid-Controller zusätzlich durchgeführten...
Backups sind eher das A und O. Würde lieber ein Raid 0 betreiben und dieses Raid 0 ständig backupen mithilfe einer Extraplatte (diese könnte man da auch per onboard-Controller betreiben)
Zu deiner Frage der Kapazität bei Raid 5: Kapazität der kleinsten Platte im Array * (Anzahl der Platten – 1)