Raid wiederherstellen - board wechsel

herrnilsson

Newbie
hi,

ich hab folgendes problem:

mein motherbord (asus commandos) ist kaputt gegangen. nun hab ich mir nen asus striker extreme gekauft, was den gleichen raid controller hat wie das commandos. da sehr wichtige daten aud dem raid sind, muss ich es schaffen die daten zu retten.
nun kenn ich mich leider nicht wirklich gut damit aus und hab nen bisschen angst, dass ich meine daten durch unproffesionelles vorgehen verliere.

im moment sieht es so aus, dass wen ich bios das raid aktiviere und alle platten für das raid "enable" sagt dass system beim hochfahren, dass ein raid array erkannt wird und er in mir eine auswahl anbietet wo ich ein raid controller auswählen kann. danach gibt die auswahl für make raid und betriebssystem...

und da komm ich an den punkt wo ich angst kriege. ich will ja kein raid machen sondern das alte wieder herstellen.

kann mir jemand helfen? mit detailierten anweisungen oder kennt jemand einen in berlin der sich damit aus kennt und zeit hat, gegen bezahlung sich dem problem anzunehmen? muss unbedingt das raid heute wieder herstellen....

danke schonmal..

Da wirst du keine Möglichkeit haben an die Daten heranzukommen... Die Informationen sind mit dem Controller gekoppelt, der auch die Infos verwaltet... Und da sich das alte Board verabschiedet hat... Also nichts mit wiederherstellen... Du könntest hier http://www.datenretter.de/ vorbeisehn, aber bevor du klickst, das kostest mehrere 1000 €... Also lebe damit keine Daten mehr zu haben...
Sry für dich...

Asinuss

es handelt sich um nen raid 10.

aber die controller von beiden boards sind exakt die selben. das müßte doch funktionieren, oder? alle kabel sind auch wieder genauso angeschlossen wie sie vorher waren...

Angenommen man steckt die Platten richtig an und erstellt das array erneut ohne die Platten zu verändern/beschreiben.

Wo soll der onboard Controller denn die Infos speichern?

Mein hardware Controller hat einenen eigenen Kernel, aber ich denke trotzdem das die Infos auf den Platten gespeichert sind.

Würde evtl. mal auf Fiona warten...

Fast alle controller Speichern die Raid Infos auf den platten (wo auch sonnst? im ROM oder wie?)
wenn es der Selbe controllerchip ist und sich das rom keine andere Revision ist, kannst du glück haben und es geht. wenn nicht.....

was ist der Defekt an deinen alten Board??

Also soweit ich weiß wird das nicht funktionieren, habe das auch mal versucht mit 2 gleichen Boards. Geht nicht.

ich hatte damit aber auch schon erfolg gehabt!
Einmal mit Sil auf Sil. Selber Controllerchip und revision
und intel auf intel anderer chipsatz aber selbe Familie..

Genau aus diesem Grund sollte man sicherheitshalber immer nen externen RAID-Controller einsetzen...
Einfach RAID-Controller umstecken und fast schon fertig. Da kann man das gleiche Modell notfalls nachkaufen (falls der RAID-Controller kaputt geht, was aber auch sehr selten passiert), sofern man keinen Billigst-Mist kauft.

Ich habe auch schon oft zwei Platten mit Raid0 von einem Raidcontroller (Steckkarte, Fasttrak TX2000) an einen anderen OnBoard-Controller (Fasttrak 378) gestöpselt und es lief.

Kann aber auch Zufall sein, da es sich dabei um zwei Promise-Controller handelt.

Ich verfüge bestenfalls über etwas Halbwissen diesbezüglich, daher bitte nicht jedes Wort ohne vorher nachzudenken befolgen ;)

Ich denke aber, dass der andere/neue Controller mit der auf den Platten existierenden Raid"struktur" zurechtkommen muss, d.h. ein Raid10, welches auf dem alten Controller lief, wird als solches nicht auf dem neuen laufen, sollte dieser kein Raid10 unterstützen.

Falls es mit dem neuen Board je nicht klappen sollte, das Raid wieder funktionstüchtig zu machen, hol dir doch einfach das Asus Commando noch einmal, bau die Platten da ein, erstelle Sicherung auf externer Festplatte, schick das Board wieder zurück (14 tägiges Rückgaberecht rockt :evillol:), Geschenkpapier und... fertig :D

Zurück
Oben