yamaharacer
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Raid 0 Verbund aus zwei Sata HDDs in Manjaro herzustellen.
Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:
Im Terminal:
cat /proc/partitions (Anzeige der Festplatten)
sudo mdadm -- create /dev/md0 --chunk=32K --level=raid0 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb (Verbund herstellen)
sudo mkfs.ext4 /dev/md0 (FS erstellen)
sudo mount /dev/md0 /home/.../Zusatzlaufwerk
Klappt auch soweit.
Dann habe ich in /etc/ fstab folgendes eingetragen:
/dev/md0 /home/...Zusatzlaufwerk ext4 defaults 0 0
Anschließend noch mdadm.conf in /etc/ geändert mit folgendem Eintrag:
ARRAY /dev/md0 UUID=71f64a36:16281207:2862b377:28e0fa33
UUID natürlich von meinem md0 raid mit sudo mdadm --detail --scan herausgefunden.
Ich kann alles machen. Nur nach dem Neustart habe ich dann einen Blackscreen mit dem Hinweis, dass md0 nicht eingebunden werden kann. Ich muss dann mit einem Live USB Stick die fstab öffnen und die Zeile mit md0 auskommentieren. Erst dann startet das ganze wieder normal und das Raid ist weg.
Weiß jemand Rat?
ich versuche gerade ein Raid 0 Verbund aus zwei Sata HDDs in Manjaro herzustellen.
Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:
Im Terminal:
cat /proc/partitions (Anzeige der Festplatten)
sudo mdadm -- create /dev/md0 --chunk=32K --level=raid0 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb (Verbund herstellen)
sudo mkfs.ext4 /dev/md0 (FS erstellen)
sudo mount /dev/md0 /home/.../Zusatzlaufwerk
Klappt auch soweit.
Dann habe ich in /etc/ fstab folgendes eingetragen:
/dev/md0 /home/...Zusatzlaufwerk ext4 defaults 0 0
Anschließend noch mdadm.conf in /etc/ geändert mit folgendem Eintrag:
ARRAY /dev/md0 UUID=71f64a36:16281207:2862b377:28e0fa33
UUID natürlich von meinem md0 raid mit sudo mdadm --detail --scan herausgefunden.
Ich kann alles machen. Nur nach dem Neustart habe ich dann einen Blackscreen mit dem Hinweis, dass md0 nicht eingebunden werden kann. Ich muss dann mit einem Live USB Stick die fstab öffnen und die Zeile mit md0 auskommentieren. Erst dann startet das ganze wieder normal und das Raid ist weg.
Weiß jemand Rat?
Zuletzt bearbeitet: