Raid

Alexander B.

Banned
Hallo Leute, hab etliche Fragen zum Thema RAID.

1. Habe gehört dass Raid 0 das beste sein soll, also hohes Sesen und Schreiben, stimtm dsa?

2. Würde gerne 2 oder 3 x Festplatten zu einem Raid zusammenbauen. Welches Raid wäre da am sinnvollsten, damit ich eine hohe Sicherheit bei Stromausfall und eine Hohe Performance erziele

3. Angenommen meine 3 Festplatten sind volelr DAten voll. Kann ich noch anchträglich eine Festplatte im Raidverbund einbringen oder kann es zu Fehlern kommen?

4. Wird mein PC belastet, wenn ich 2 oder mehr Festplatten als Raidverbund habe? Wenn z. B meine ganzen Festplatten im Raidverbund an Daten voll sind. ODer ist es es beim Raid nicht?

5. Was brauche ich alles um den Raidverbund zu erstellen (außer Fstplatten^^)

6. Würdet ihr Raid empfehlen?

So, ne ganze Menge fragen^^.

Alexander

1.) RAID 0 ist tatsächlich sehr schnell. Ausfallssichereheit dafür ist sehr gering

2.) 3 Stück: RAID5 (2*splitting, 1*Checksummen) => Ausfallsicherheit + hohe Performance

3.) Das geht meines Wissens nach nicht.

4.) Belastung? Na der Stromverbrauch steigt, aber sonst... Ein bisschen CPU-Last kann drauf gehen, je nach verwendetem Controller

5.) Ein Board mit RAID-Controller. Oder noch besser: Einen dedizierten RAID-Controller für den PCIe-Slot (ist aber sauteuer. Aber irgendwer verkauft ein Hammerteil am Marktplatz, schau dich da mal um. Er möchte so um ~ 100 €).

6.) RAID 5 mit mindestens 3 Platten.

Raid 0 bringt dir im normalen PC Altag bzw. beim Spielen rein garnichts, es ist nicht schneller als eine einzelne Festplatte oder marginal schneller... schon garnicht mit den ollen onboard Controllern...
Zudem hast du bei Raid immer mehr Aufwand beim Aufrüsten ...
Besorg dir lieber ne gescheite neue SATA Festplatte z.B. SAMSUNG SpinPoint F1 odeer eine WD Raptor mit 10.000 U/min für Leute mit zuviel Geld.

gruß
monkey

p.s.: hab selber ein RAID 0 und es macht keinen Spaß mehr, bin nur zu Faul die Platten/ Daten wieder auseinander zu wurschteln...

Zurück
Oben