Raid0 2x OCZ Vertex 30GB

Brockb6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
431
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein Raid0 mit zwei OCZ Vertex 30GB einzurichten. Die beiden SSDs sind schon vorhanden.
Nun stellt sich mir die Frage, welcher onboard Raid Controller dafür am besten geeignet ist. Oder ob man lieber direkt zu einen in Form einer PCI Karte greift. Das P/L Verhältniss steht dabei eigentlich im Vordergrund, Ich muss keine absoluten Spitzenwerte haben, das Raid0 sollte nur zuverlässig und zuügig funktionieren.
Eigentlich wollte ich ein Phenom II System aufbauen und somit zur SB750 greifen, jedoch habe ich mehrfach im OCZ Forum gelesen das die SB750 mit zwei OCZ Vertex im Raid0 überfordert sein soll. Deswegen habe ich mittlerweile auch mal den X58 mit der ICH10R in betracht gezogen.
Dort wäre dann leider die CPU 60 Euro teurer als der 940BE (hat aber auch mehr Leistung womit ich mich abfinden kann), und das Board ~120 Euro teurer.
Hab mir jetzt dieses: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html Board angeguckt, es hat noch einen zusätzlichen raidcontroller mit 2 ports onboard, aber irgendwelche Reviews oder Benches konnte ich leider nicht dazu finden.

Als nächstes stellt sich mir die Frage wie ich das Aligment hin bekomme nachdem ich das RAID0 Array erstellt habe, aber bevor ich Vista installiere. Es soll ja möglich sein vor der Installation in die Eingabeaufforderung zu gelangen und von dort aus Diskpart auszuführen. Nur muss Diskpart dann auch irgendwo auf der Festplatte vorhanden sein oder funktioniert es auch wenn es auf einem angeschlossenem USB Stick vorhanden ist?

Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen weiterhelfen auf der Suche nach einer Sinnvollen Plattform/Lösung.
Im Moment vorhanden sind: HD4870, 2x OCZ Vertex 30GB, Thermalright Trueblack (mit 1366 Retention kit), noch 2GB DDR2 800 (vieleicht für nen PII 940BE System, könnte man aber auch verkaufen, habe ich sehr billig bekommen), eine WLAN PCI Karte :) sowie als Gehäuse das CM690.

Mfg Brockb6
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich überprüfen, ob auf beiden Platten die Firmware 1275 drauf ist, da diese eine 10% Leistungssteigerung und eine Verdreifung der zufälligen Schreibrate bei kleinen Dateien bewirkt.

Bist du dir sicher, was die Probleme mit der SB750 angeht? Ein AMD-System wäre aus P/L-System nämlich sehr sinnvoll.

Du wirst doch lediglich eine Graka und eine weitere HDD verwenden oder liege ich da falsch?
 
Ne beide haben noch die 1199 drauf, das flashen scheint ja ziemlich umständlich mit Jumpern. Ist ja nichtmals nen Jumper dabei.
Ja nur eine Graka und noch eine Samsung F1 1TB für die daten halt. Wegen den problemen der SB750 mit 2x OCZ Vertex im Raid0 habe ich halt ein paar mal im OCZ Forum gelesen. Denke schon das was dran ist. Aber angeblich soll ich das auch mit der nächsten Firmware ändern.

Nochmal Edit: Text zum JMicron JMB322, scheint nicht der Hit zu sein: http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=270&Itemid=38&limit=1&limitstart=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Dir "Preisleistung steht im Vordergrund"?
Von uns kann keiner in Deine Brieftasche schauen.

Ein PCIe-Controller mit Cache beseitigt den Flaschenhals der SSDs. Ihre Schreibschwäche. Zwingend notwendig ist das natürlich nicht und aus Jmicron-Krücken wird er auch keine Raketen machen. Das Raid0 übrigens auch nicht :-(
 
Der Preis ist mir eigentlich relativ egal solange die Leistung solide ist, aber Geld will ich auch nicht ausm Fenster werfen. Und für die letzten % Leistung unverhältnismässig viel ausgeben sehe ich auch nicht ein. (Was ja eigentlich schon nen Widerspruch zur ne SSD ist). Den Jmicron wollte ich eh nicht benutzen wenn dann die ICH10R.
 
Naja, ein Areca1210 merzt bei meinen Mtron-Mobis auf jeden Fall die Schreibschwäche vollständig aus, einfach weil er aus allen Random-Writes quasi Sequentielle Schreibzugriffe macht. Spürt man deutlich. Musst Du halt wissen ob Du 250 Euro übrig hast. Es ist in Bezug auf die Systemleistung auf jeden Fall konsequent.
 
250euro ist natürlich schon heftig, aber die Vertex ist ja auch keine Mtron. Die Vertex hat ja 32MB Cache. Aber ich weiss jetzt auch nicht wie sich die Mtron "anfühlt" als Systemplatte.
 
Die Mtrons haben glaub ich 16MB Cache. Und ich hab keine Ahnung wie sich die Vertex anfühlen als Systemplatte :-)
 
Bei der Vertex hat sich einiges getan in Bezug auf die Schreibrate. Dieses Problem bestand vor allem bei JMicron SSDs. Bei SSDs mit Indilinx Controller ist das Problem gering bis nicht mehr existent. Die Leistung kommt zwar immernoch nicht ganz an eine Intel heran, dafür wurde die zufällige Schreibrate bei kleinen Dateien mit der Firmware 1275 verdreifacht und die sequentiellen Geschwindigkeiten sind inzwischen besser als die einer Intel SSD.

Warum schickst du die 2x30GB nicht zurück und kaufst dir eine 60GB Vertex? Dann hast du keine Probleme. Nächstes Jahr um diese Zeit wird es sowieso wieder bedeutend bessere SSDs geben ;)

@edit
...oder du holst dir eine Intel SSD.
 
Ich wollte jetzt nicht wirklich auf einem Modell herumreiten. SSDs sind Schreiblahm. PUNKT.
Ein Cache-Controller merzt diese Schwäche aus, Konsequent. PUNKT.
Wie schnell eine SSD wirklich schreibt ist an sich völlig egal, da der Cache des Controllers schneller ist. Nochmal Punkt.

Das kann man generell für alle Flash-Basierten SSDs so sehen. Ohne Ausnahme.
 
Die OCZ Vertex hat eine 4x so hohe zufällige Schreibperformance (bei 4k) wie eine Velociraptor...also wo ist das Problem? Ich sehe da keinen Grund 200€ für einen extra Controller auszugeben.

@edit
Sorry, muss mich korrigieren. Die Schreibrate (zufällig) bei 4k ist "nur" 4x so hoch wie bei einer Velociraptor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Leute geben die sich die SSDs der Leistung wegen kaufen, und warum soll man auf Leistung verzichten, bzw nicht Konsequent sein und sich mit Halbheiten zufriedengeben wenn man den ganzen Kuchen haben kann. Kommt wohl ganz auf den eigenen Geldbeutel an^^. Deshalb hab ich den TE auch gefragt wie seiner aussieht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Dir isses zu teuer, mir nicht^^, ich bin/war sogar bereit noch deutlich mehr dafür auszugeben.
 
Zurück
Oben